Welche Öle?

  • Hallo Forum,


    das 20W/50 kaufe ich von Rowe ein...das 10W/60 nehme ich von LM ..Online über Autoteile Teufel zum Beispiel.


    Gruß Lars

  • Hallo Jürgen,

    so einen Test?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das mit dem einfachen teilen zweier Werte hört sich aber sehr merkwürdig an, für jemand der Motoren entwickelt. Ehr wie eine Bauernregel


    Grüße

    Klaus

  • Hm. Wenn man das mal hochrechnet, Spar ich alle 300000km mindestens 2000€mit meinem 200ltr fass. Dafür kann man einiges richten lassen. Das heißt aber nicht, das der Motor mit synthetischen Öl eine Mio läuft. Diese Grenze hat meines Wissens noch keiner mit synthetischen geschafft, wäre mal interessant ob es da jemand gibt. Mit 10 w 40 sind mir Fälle bekannt.


    Gruß Stephan

  • Dafür mit vollsynthetischem Öl für 3.000€ Sprit durch Minderverbrauch auf 300.000 km gespart.

    Und weniger Verschleiß.

    Wenn vollsynthetisches Öl so mies ist, warum wird es dann für AMG empfohlen?

    Oder für M?

    S.

  • Die Frage, warum ein 5W-40 oder 0W-40 im warmen Zustand dünner sein soll als ein 15W-40 konnte mir bis heute noch niemand zufriedenstellend oder nachvollziehbar beantworten. Behauptet wird's immer wieder, aber der Beweis blieb bislang aus.


    Tatsache ist jedoch, daß die Zahlen die Viskosität bei bestimmten Temperaturen angeben und die Zahl vor dem "W" die Viskosität im kalten Zustand angibt. Sprich je kleiner diese ist, umso dünner ist das Öl im kalten Zustand. Und die letzte Zahl gibt die Viskosität im warmen Zustand an. Das heißt dann wohl, daß 40er Öle im warmen Zustand allesamt die gleiche "Dünnflüssigkeit" haben, oder nicht?


    Aber wahrscheinlich rechnen viele Leute da anders: Wenn die ein 0W-Öl in ihren Motor schütten und dabei sehen "Ohje, wenn das jetzt schon wie Wasser ist, wie dünn ist es dann erst bei Temperatur?" und DANN noch Horrorstories von kaputten Motoren kommen, ja, dann ist das Gerücht perfekt...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Öle sind Glaubenssache. Und wenn der Motor nach 300.000km dahin geschieden ist, dann war es das billige Öl oder andere sagen, er hat wegen des teuren Öls so lange gehalten.


    Die Qualität des Öls hängt nicht direkt vom Preis ab, sondern von der herstellung. Und der Preis hängt vor allem vom Verrtriebsweg und Marketingaufwand ab. Der hat wie auch der Name unter dem die Brühe gerade verkauft wird eher mit technikfremden Gesichtspunkten zu tun.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wäre aber doch mal interessant, um der lästigen Öl debatte ein Ende zu setzen. Hier im forum muss es doch machbar sein zwischen synthetischen und minaralischem zu trennen, die laufleistung anzugeben und die viscosität. Eine Umfrage in einem Diagramm zusammen fassen. Ganz ohne Namen. Ich glaube, das wäre interessant.


    Gruß Stephan

  • So ein Vergleich ergibt in aller Regel doch überhaupt keinen Sinn. Da werden viel zu viele Faktoren ausgeblendet, die mindestens ebenso relevant bzw. wahrscheinlich sogar relevanter als das Öl sind. Es müssen mindestens Erstbesitzer mit vergleichbaren Fahrprofilen und – noch wichtiger – vergleichbar sensiblen Gasfüßen sein.

    Was nutzt ein Vergleich zwischen einem Kurzstreckenfahrer mit zig Kaltstarts aber wenig Geduld zum Warmfahren mit einem Richtgeschwindigkeitsdahingleiter, der seine Autobahnkilometer abspult? Nichts.