Getriebeprobleme unter vollast

  • Das hat aber nix damit zu tun das er die gänge hällt wenn man den wagen bisschen ran nimmt.

  • Stimmt,... :blush:


    Ich "vermute" iwie passt das Schaltverhalten nicht zum Drehzahlverlauf, ...
    Bei einem "modernerem" Wagen könnte man versuchen, ein Update aufzuspielen ... :huh:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Öl hat er neu. Da ich ja alles ausgebaut hatte, werde ich wohl erstmal versuchen das Getriebe mit der stardiaknose wieder zurück zu setzen. Bericht folgt, könnte was bringen. Aber wiederum schaltet er sonst ja Butterweich 8| ?(
    Gruß Stephan

  • Nur mal so als Hinweis, weil es hier auch schon wieder auftaucht. Das Zurücksetzen der Adaptionswerte ändert nix daran, dass sich das Getriebe erst langsam Deiner Fahrweise anpasst. Damit setzt man die Werte nur auf eine andere Ausgangsbasis zurrück, bzw in eine Grundstellung, die das Getriebe im fortwährenden Fahrbetrieb aber wieder verlernt...


    Ich hatte bei mir durch geändere Motorcharakteristik z. B. das Problem, dass das Getriebe bei jeder etwas schnelleren Bewegung runtergeschalten hat. Es hat Wochen gedauert, bis ich das Getriebe soweit hatte, dass ich fast schon den Kickdown-Schalter betätigen muss. Aber bedingt durch eine deutliche Drehmomentanhebung habe ich genug Leistungsreserven, um trotzdem zügig beschleunigen zu können.


    Das Schaltveehalten ändert eigentlich ständig, wenn der Umgang mit dem Getriebe nicht stets gleichbleibend ist... Aber natürlich nur sehr zaghaft.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97