Getriebeprobleme unter vollast

  • C36 kl mopf im fahrbetrieb schaltet er Butterweich, wie es sein sollte. Unter vollast jedoch bleibt er bei Gas wegnahme in der fahrstufe hängen und es setzt die motorbremse ein, als wenn anstatt in d in 1 2 3 4 fahre. Das ist absolut nervig.
    Gruß Stephan

  • Macht mein C43 auch, rupft dann 2 bis 3x und schaltet erst dann hoch! :cursing:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Nachdem überholen sollte er doch zur Normalität zurückkehren und nicht wie eine Turbine auslaufen, sondern ganz sampft hochschalten :crazy:. Nein der Lärm geht weiter, bis man kurz das Gas antippt. Aber nur unter 3500 Umdrehungen im oberen Bereich macht er es nicht. :?:
    Gruß Stephan

  • Mein Getriebe macht das "nur" bei Volllast, also im Abregelbereich des Motors, bleibe ich paar u/min drunter schaltet es problemlos hoch!
    Wenn das kein so Theater wäre, würde ich den max. Drehzahlbereich zurücknehmen lassen, ist halt ein riesen Aufwand, wie v-max verschieben auch! ;(

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Das fällt in die Adaptionswerte... Wenn das häufiger vorkommt, passt sich das Schaltverhalten auch mit der Zeit an... Wie soll sich das Getriebe denn bei so extremen Manövern immer perfekt verhalten... Erst treibst Du es wie eine Furie durch die Gänge, dann bleibt es in Lauerstellung, weil es denkt, dass Du weiter forciert fährst, schon beschwerst Du Dich... Wirft es dann nach nem beherzten Fahrmanöver beim leichten Lupfen schon nen höheren Gang ein, maul'ste wieder...
    Ein in jeder Situation perfektes Schaltverhalten einer Automatik wird es nie geben, auch wenn man da z. B. Bei BMW mit der ZF-8-Gangautomatik schon ziemlich nah dran ist. Die 722.6 braucht da zu lange, um sich auf den Fahrer und die Fahrsituation einzustellen.
    Ihr habt wohl vergessen, dass ihr aif der Straße unterwegs seit und nicht auf einer abgesperrten Rennstrecke, wenn ihr eure Kisten bis in den Drehzahlbegrenzer jagen müsst... :evil:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Am Drehzahlbegrnzer bin ich nicht. Vom w201 kenne ich es o, daß bei jeder beliebigen Drehzahl, wenn man vom Gas geht, sich die nächste Stufe einlegt, um Drehzahl schonend weiter zu fahren, das passiert bei meinem elektronischen 5gang nicht. Andererseits pumpt der Motor so richtig viel Luft durch, was wiederum auch einen Wärmestau verhindert. Aber schön ist es nicht. :cursing:
    Gruß Stephan

  • Hallo Forum,


    hat mein alter W 202 Kompressor von 2001 auch gemacht.
    Ich habe den Elektriksatz A 1402701161 im Getriebe erneuert, Getriebeölwechsel mit Filter durchgeführt, das Getriebe mit dem Tester zurück gesetzt und auf der Probefahrt neu angelernt und alles war gut.
    Dieser Elektriksatz wird in dem Getriebeöl immer gut gekocht...kann schrumpfen und auch verschmutzen.


    Gruß Lars

  • Das fällt in die Adaptionswerte... Wenn das häufiger vorkommt, passt sich das Schaltverhalten auch mit der Zeit an... Wie soll sich das Getriebe denn bei so extremen Manövern immer perfekt verhalten... Erst treibst Du es wie eine Furie durch die Gänge, dann bleibt es in Lauerstellung, weil es denkt, dass Du weiter forciert fährst, schon beschwerst Du Dich... Wirft es dann nach nem beherzten Fahrmanöver beim leichten Lupfen schon nen höheren Gang ein, maul'ste wieder...
    Ein in jeder Situation perfektes Schaltverhalten einer Automatik wird es nie geben, auch wenn man da z. B. Bei BMW mit der ZF-8-Gangautomatik schon ziemlich nah dran ist. Die 722.6 braucht da zu lange, um sich auf den Fahrer und die Fahrsituation einzustellen.
    Ihr habt wohl vergessen, dass ihr aif der Straße unterwegs seit und nicht auf einer abgesperrten Rennstrecke, wenn ihr eure Kisten bis in den Drehzahlbegrenzer jagen müsst... :evil:


    Gruß


    Jürgen


    Jürgen, es geht hier um Benziner, das verstehst Du nicht! 8o









    :P :P :P

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )