Zündschloss Ausbauen Komplett

  • Guten Abend,


    ich habe eine frage auf die ich leider weder im Internet noch in meinem "So wirds gemacht Buch" eine Antwort finde.



    Und zwar wie baue ich an einem W202 Baujahr 1994 das Zündschloss aus (komplett). Es geht nicht um den Schließzylinder! Den hab ich schon draußen.


    Wie bekomme ich den Stecker hinten ab und wo ist das ding sonst überall befestigt.


    ich habe den verdacht das mein Zündanlaßschalter kaputt sein könnte. ?(


    Da mein Anlasser per Schlüssel nicht mehr angeht.


    Auto lässt sich anschieben und wenn ich Klemme 50 und 30 am Anlasser überbrücke lauft der Anlasser inkl Mangnetschalter.




    Vielen dank im voraus.


    Gruß Lukas :)

  • Abdeckung unter Lenksäule enternen.
    An der Lenksäule siehst du dann die Lenksäulenverriegelung inkl. Zündschloss.
    Die ist mit einer "Klemmschelle" festgemacht.
    Schraube von Schelle lösen und Zündschloss aus der Lenksäule rausschlagen.


    Für all das muss das Zündschloss in Stufe 1 sein, wenn ich mich recht erinnere.
    Ist eine ziemlich unangenehme Sache...
    Bevor du aber alles ausbaust würd ich den Schalter ohmsch messen!


    Es könnte nähmlich auch sein, dass die WFS nicht hinhaut.
    Irgendwo im Fahrerfußraum sitzt ein Relais, das den Starter unterbricht, diese wird vom Pneumatik/ZV-Steuergerät geschaltet.


    MfG

  • Okay alles klar.


    Vielen Dank schon mal für Anleitung!


    Ja okay ich werds nochmal testen!



    daaanke :blush:

  • Ob es an der WFS/ZV liegt, kannst du überprüfen in dem du die Steckverbindung zum Relais überbrückst.
    Dazu musst du den vorderen Sicherungkasten öffnen und die Stromschienen mit den Sicherungen rausziehen
    , dann müsste irgendwo eine zweipolige Steckverbindung sein mit lila und lila/grünen Drähten 2,5mm² mein ich.
    Wenn du das bügelst und der Wagen springt trotzdem nicht an liegst am Zündstartschalter.


    MfG

  • Es geht bedeutend einfacher, wenn man das Lenkmantelrohr zusätzlich abschraubt. Das sind nur 4 schrauben. Zwei M8er oben unter dem KI und zwei M6er im Bereich des Bremspedals. Dann läßt sich die Lenksäule in den Fußraum legen und man kann bequem das Zündschloss demontieren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es geht bedeutend einfacher, wenn man das Lenkmantelrohr zusätzlich abschraubt. Das sind nur 4 schrauben. Zwei M8er oben unter dem KI und zwei M6er im Bereich des Bremspedals. Dann läßt sich die Lenksäule in den Fußraum legen und man kann bequem das Zündschloss demontieren.


    Gruß


    Jürgen

    Okay danke.





    Also heute habe ich das Auto mehrmals auf und abgeschlossen der Anlasser hat wie immer keinen Muck von sich gegeben. Außer wenn ich halt am Anlasser Klemme 30 und 50 überbrücke.


    Somit verhärtet sich der Verdacht das das Zündschloss bzw der Zündanlasschalter hintern Zündschloss die Wurzel alles bösen ist.




    Kann ich den Zündanlasschalter auch anders demontieren? Oder muss dafür das Zündschloss komplett raus? :whistling:

  • [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180506/aycryvfh.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180506/c5zetqnt.jpg]




    http://www.directupload.net[/img]



    So heute hab ich mich mal genauer dem Zündschloss gewidmet und siehe da das ding ist einfach abgebrochen.



    Weiß jemand wie genau das Ding heißt muss ich nun das ganze Zündschloss Gehäuse erneuern?

  • Bei meinem waren ebenfalls die Flanken so stark abgenutzt, dass das Starten nur jedes 10x hingehauen hat.
    Ich würde ein komplettes Schloss auf ebay kaufen...




    MfG

  • Bei meinem waren ebenfalls die Flanken so stark abgenutzt, dass das Starten nur jedes 10x hingehauen hat.
    Ich würde ein komplettes Schloss auf ebay kaufen...




    MfG

    Das was auf Ebay und im Internet angeboten wird scheint ganzschön Teuer zu sein. Unter 80 Euro geht da nix.


    Dann würde ich mir das Teil lieber selbst auf dem Schrottplatz Ausbauen.

  • Frag doch erst mal beim :stern:-Händler, was das Teil neu kostet. Oft wird bei Ebay gebrauchtes teurer als ein Neuteil verkauft, weil viele ohne nachzufragen, gleich abwinken und denken das Neuteil ist so teuer...
    Das ist ein Verschleißteil, dass ich nur gebraucht verbauen würde, wenn ich es eh rumliegen hätte. Oder bei nem Auto, dessen Lebenszyklus mehr oder weniger abgelaufen ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97