Problem Zentralverriegelung VS Wegfahrsperre

  • Ich wuerd meine originalschluessel auch gern behalten...


    Anlernbar sind sie definitiv nicht. Alle 3 Schluessel ohne reaktion.


    Naja... Ich meld mich zurueck ob der Hella Gutmann Tester da was richten kann.

  • Der hat doch überhaupt keinen 38-pin Stecker.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Hi,
    Sicherung schon kontrolliert??
    Was machen die LEDs im Spiegel??
    ZV-Innenschalter funktioniert??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Der hat doch überhaupt keinen 38-pin Stecker.

    Der Gutmann tester? Ich hatte eigentlich erwartet, dass der dafuer adapter hat... Oder meinst du mein Auto? Das hat definitiv 38 pin...


    Ja... IR fernbedienung funktioniert perfekt wenn ich die Wegfahrsperrenbox tausche... Nur kann ich dann halt nichr mehr fahren ;( daher der thread-titel :D ..


    Wie auch immer.. Ich denke am wochenende weiss ich mehr. Ich melde mich...

  • Moment mal...


    Du sagtest doch, Du konntest den Schlüssel anlernen und die Ampel hat Dir ein Freigabesignal gegeben, genauso, wie Du das Fahrzeug starten konntest...? Oder kannst Du mit der "neuen" Steuergerat-Translonder-WFS-Steuergerät- Einheit lediglich den Motor starten, wenn vorher mit der "alten" Einheit die WFS entriegelt war?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nein nein... Da hab ich mich vielleicht missverstaendlich ausgedrueckt...


    Ich kann den wagen starten dank neuem transponder, wegfahrsperre und steuergeraet


    Die alten schluessel koennen aber die ZV nicht mehr bedienen. Anlernen ohne computer (nach handbuchanleitung)nicht moeglich. Die wegfahrsperrenbox akzeptiert die ir schluessel nicht. Setze ich wieder die alte box ein funktioniert alles, dafuer blockiert dann die wegfanrsperre (logisch, wfsbox und steuergeraet passen jetzt ja nicht mehr zusammen)


    meine vermutung ist also, dass die ir-fernbedienungen noch mit der wegfahrsperrenbox verheiratet sind.

  • Ja, ist sie... Aber es hätte ja zufälligerweise sein können das es zusammenpasst. Du kannst aber doch die Elektronik des Schlüssels, genau, wie Du schon den Transponder getauscht hast, in die Hülle Deiner alten FB stecken. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das eigentliche Problem ja nur ein defektes Schlüsselgehäuse.
    Den mechanischen Teil, Bart und Schlösser kannst Du ja auf altem Stand lassen. Wird nur bei der Beschaffung eines Ersatzschlüssels etwas kompliziert... :P 8o

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,
    ein bisschen verwirrend??


    Hab ich das nun richtig verstanden??
    Beim altem System (Komponenten) funktioniert die ZV jedoch nicht die Wegfahrsperre.
    Beim neuem System funktioniert die ZV mit dem dazugehörigem neuen Schlüssel NICHT (auch die alten Schlüsseln funktionieren nach dem Anlernen nicht), jedoch die Wegfahrsperre funktioniert schon.


    Hast du die neue FB schon auf Funktion getestet:
    IR-Fernbedienung auf Funktion testen
    Einfach die Fernbedienung auf eine Digitalkamera (Handy) richten und auf der Fernbedienung eine beliebige Taste drücken. Der Monitor zeigt das Infrarotlicht als Lichtquelle an. Erscheinen auf dem Sucherbild nichts, sind die Batterien leer oder die Fernbedienung ist defekt, welche man auch teilweise wieder reparieren kann.(kalte Lötstelle, defekter Taster)


    Auch bei einer neuen FFB hättest du nur einen funktionierenden Schlüssel, da du ja nur einen Transponder hast.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Also ergeben sich 3 Möglichkeiten:


    1. Mit Aftermarket Auslesegedöns was umprogrammieren (wird nicht funktionieren) 10€ Kaffeekasse
    2. FFB bei ebay kaufen und über ungeahnte Reichweiten erfreuen 30€ Rechnung
    3. Bei Mercedes Vorsprechen und nach dem 3. Autohaus jamand finden, der es mit der Stardiagnose umprogrammiert 200€ Rechnung


    Für welches Herzblatt entscheidest Du Dich ?

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill