Beiträge von sunspot

    Hallo auch,


    ich habe ehrlich gesagt keine grosse Erfahrung mit dem VorMopf 202, dennoch lohnt sicher die Reinigung der Drosselklappe und eine Kontrolle der Schlaeuche die da so dranhaengen. Ist ein ueberschaubarer Aufwand, und die Erfolgsaussichten sind gar nicht schlecht ;)


    Bisschen Bremsenreiniger, ein Lappen evtl. Die Zahnbuerste der Ehefrau und los gehts.

    Hab ich das nun richtig verstanden??

    Beim altem System (Komponenten) funktioniert die ZV jedoch nicht die Wegfahrsperre.
    Beim neuem System funktioniert die ZV mit dem dazugehörigem neuen Schlüssel NICHT (auch die alten Schlüsseln funktionieren nach dem Anlernen nicht), jedoch die Wegfahrsperre funktioniert schon.

    Ja so ist es. Einzige besonderheit: ich hab den transponder fest in eine lesespule geklebt und hinterm KI verschwinden lassen... Hab auf diese weise also 3 startende schluessel.

    Hast du die neue FB schon auf Funktion getestet:
    IR-Fernbedienung auf Funktion testen
    Einfach die Fernbedienung auf eine Digitalkamera (Handy) richten und auf der Fernbedienung eine beliebige Taste drücken. Der Monitor zeigt das Infrarotlicht als Lichtquelle an. Erscheinen auf dem Sucherbild nichts, sind die Batterien leer oder die Fernbedienung ist defekt, welche man auch teilweise wieder reparieren kann.(kalte Lötstelle, defekter Taster)

    der ebay schluessel war vollflaechig verklebt... Da ich den transponder haben wollte ist die IR Platine dank abrutschen mit dem schraubendreher hin.

    Auch bei einer neuen FFB hättest du nur einen funktionierenden Schlüssel, da du ja nur einen Transponder hast.

    Nein :D


    Wie gesagt... Ich probiere vermutlich am Wochenend mal mit einigen Testern rum und melde mich mit den erkenntnissen.

    Nein nein... Da hab ich mich vielleicht missverstaendlich ausgedrueckt...


    Ich kann den wagen starten dank neuem transponder, wegfahrsperre und steuergeraet


    Die alten schluessel koennen aber die ZV nicht mehr bedienen. Anlernen ohne computer (nach handbuchanleitung)nicht moeglich. Die wegfahrsperrenbox akzeptiert die ir schluessel nicht. Setze ich wieder die alte box ein funktioniert alles, dafuer blockiert dann die wegfanrsperre (logisch, wfsbox und steuergeraet passen jetzt ja nicht mehr zusammen)


    meine vermutung ist also, dass die ir-fernbedienungen noch mit der wegfahrsperrenbox verheiratet sind.

    Der hat doch überhaupt keinen 38-pin Stecker.

    Der Gutmann tester? Ich hatte eigentlich erwartet, dass der dafuer adapter hat... Oder meinst du mein Auto? Das hat definitiv 38 pin...


    Ja... IR fernbedienung funktioniert perfekt wenn ich die Wegfahrsperrenbox tausche... Nur kann ich dann halt nichr mehr fahren ;( daher der thread-titel :D ..


    Wie auch immer.. Ich denke am wochenende weiss ich mehr. Ich melde mich...

    Naja... Genau dahin zielt meine Frage.. Muesste jeder Fbs2a (eintasten IRSchluessel dieser Generation) anlernbar sein? Oder sind die Schluessel noch irgendwie auf dem Wegfahrsperrensteuergeraet hinterlegt?


    Oder anders gefragt... Muesste man die IR Fernbedienung eines anderen 202 anlernen koennen? Schonmal jemand eine vom verwerter oder von ebay angelernt?


    Koennte die IR Funktion auf dem Wegfahrsperrensteuergeraet deaktiviert sein?


    Fragen ueber fragen

    Bei Dir klingt das so trivial ;(


    Ja nur meine IR Zentralverriegelung geht nicht... Leider ist das die einzige möglichkeit die ZV zu benutzen... Bedeutet: Ich bekomm mein Auto nicht vollständig zu...


    vielen Dank schonmal für Eure Antworten


    BTW: kann ich den Beitrag verschieben? Bin im verschlafenen Kopf beim W203 gelandet - sorry :blush:

    Was sagt das Voltmeter denn? Das ganze klingt ja erstmal nach einem ganz normalen Lichtmaschinenproblem... Die Peripheriegeräte melden dann zu niedrige Spannung und setzen Fehler oder schalten sich ab. Schonmal nach den Anschlüssen an der LM geschaut? Hatte schon den Fall, dass sich nur die Kabel gelöst hatten(Muttern hingen nur noch halb drauf).


    Edith: hab grad erst den Hinweis auf den vorgehenden Thread gelesen... Gerade die "Wackelkontaktprobleme" klingen sehr nach einem zentralen Problem. Nicht erschlagen... aber hast du einfach mal nach den Polklemmen der Betterie geschaut?