Böser Wackelkontakt

  • Einfach den Stecker an der Lima abziehen dann solltest du ja sehen wieviele Kontakte drin sind.

  • Hi,


    nach meinen Unterlagen sollte auf die LM nur ein blauer dünner Draht draufgehen. Dieser Draht kommt jedoch nicht vom SAM sondern vom MSG und wird vermutlich die Erregerspannung sein.


    Ich würde jetzt diesen Draht abklemmen und auf diesen Anschluss ein 12V/2-5Watt Lamperl gegen Zündungsplus anschliessen und kontrollieren ob es noch immer zu dieser Störung kommt.Kommt es zu keinen Problemen mehr dann hat es etwas mit der Erregerspannung zu tun und die LM wäre in Ordnung. Bei Schönwetter kannst du das Lamperl ja unter dem Scheibenwischer einklemmen/befestigen um zu kontrollieren ob sich diese provisorische Ladekontrolllampe richtig verhält. Es könnte ca. 1Minute dauern bis die Batterie geladen wird.


    Diese Erregerspannung kommt vom SAM geht über das MSG und dann auf die LM. SAM wurde ja schon getauscht also bliebe dann nur mehr das MSG.
    Du könntest auch einmal Kontakt mit ECU aufnehmen, dort deine Probleme schildern und schauen was die meinen.


    https://ecu.de/motorsteuergeraet-83.htm


    Ich könnte mir eine kalte Lötstelle vorstellen.


    Schaltplan Ladesystem W203.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Im Autodata steht bei mir auch, dass es übers MSG geht.
    Im WIS (sehr alte Version) steht bei mir aber, dass der Draht direkt ans N10/1 geht beim 203 mit M271.


    So oder so, das ist recht schnell rausgemessen, und die Leitung recht schnell zurückverfolgt. (wenn man mit dem Multimeter fix ist.)



    MfG

  • Hi,


    Ja leider, man weiß nie genau ob die Pläne tatsächlich stimmen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Soderle, ich konnte heute wieder etwas testen!
    Aber zunächst vielen, vielen Dank für Eure Beiträge. Dass macht immer wieder ein wenig Hoffnung ...


    Ich konnte den Stecker leider nicht von der LiMa abziehen. Dort gibt es kaum Platz für meine Finger und er war nicht richtig zu greifen. Kein Abziehen machbar. Zumal es für mich nicht ersichtlich war, ob es einen trickreichen Verriegelungsmechanismus gibt.
    Die Leitung ist allerdings frei zugänglich und so habe ich mich einfach für das Durchtrennen entschieden und eine Steckverbindung angebracht:


    Es ist tatsächlich nur eine einzelne dünne blaue Leitung:


    Jetzt flexibel trennbar



    Das Auto war kalt, ich startete es und wie zu erwarten funktionierte alles einwandfrei, wie immer solange alles kalt ist. Die Batterie wurde geladen und es gab satte 14,4V Bordspannung. Jetzt trennte ich die Leitung in Erwartung, dass die Bordspannung zusammenbricht - Fehlanzeige.
    Ob die Leitung getrennt oder offen war - die Batterie wurde immer satt geladen ...


    Ok, vielleicht wird über die Leitung ja Masse geschaltet und die LiMa lädt volle Kraft egal ob die Verbindung offen ist oder an +12V hängt. Hier die Gegenprobe zu machen und das offene Ende der LiMa gegen Masse zu halten habe ich mich aber nicht getraut. Zu Groß das Risiko, dass ich mich irre und durch einen Kurzschluß etwas zerstöre.


    Ich muss jetzt Fahren und beim nächsten Fehleraufkommen, die Verbindung öffnen um zu sehen was passiert. Dazu hatte ich heute leider keine Zeit. Das werde ich die Woche machen und mich wieder melden.

  • Au Mann, wie kann sich sehenden Auges so eine Fehlerquelle ins Auto bauen.
    Mir unverständlich.

  • Hi,


    hast du nun ein Lamperl zur Erregung der LM am blauen Draht gegen Zündungsplus angeschlossen??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • hast du nun ein Lamperl zur Erregung der LM am blauen Draht gegen Zündungsplus angeschlossen??

    Nein, hab' ich nicht. Mein Verständnis ist, dass die LiMa Strom erzeugt wenn Erregerstrom da ist. Die LiMa hat aber Strom erzeugt, egal ob ich die Verbindung unterbrochen habe oder nicht. Also kann die Leitung nicht für den Erregerstrom da sein, es muss eine Steuerleitung sein. Jedenfalls soweit mein Verständnis.
    Eine Lampe zu +12V hätte ich eingebaut, wenn die LiMa bei Unterbrechung der Leitung auch keinen Strom erzeugt hätte (was eigentlich meine Erwartungshaltung war). Dann würde ich mit der Lampenschaltung ja einen Erregerstrom produzieren.


    Oder lieg' ich da falsch? Überseh' ich was?
    Vielen Dank für Deine Hilfe/Reibungsfläche!

  • Hi,


    Zitat

    Mein Verständnis ist, dass die LiMa Strom erzeugt wenn Erregerstrom da ist.


    Ist auch richtig, jedoch wird der nur benötigt wenn du das Auto startest, nach dem Starten (Ladekontrollleuchte geht aus) wird die Erregung von der LM über den Regler selbst erzeugt.
    Hättest du mit unterbrochenen blauen Draht gestartet hättest du auch keine Ladespannung erzeugt.


    Natürlich könnte es sein wenn du den Motor abstellst und nach 5Minuten wieder startest das sich die LM, bei unterbrochenen blauen Draht, selbst erregt da ja noch ein Restmagnetismus vorhanden ist, welcher dann ausreicht um die LM zu erregen und Ladespannung zu erzeugen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Yeah! Danke! Das erklärt es.
    Ich habe eben direkt getestet, nach ca. 30Minuten Motorstillstand. Zwar habe ich auch bei Motorstart mit unterbrochener Leitung Ladespannung gehabt, aber die Sache mit dem Restmagnetismus kann sicher länger andauern. Jetzt erinnere ich mich, dass ich zu diesem Them auch etwas gelesen habe - ganz am Anfang der Elektrikprobleme.


    Ich leg' mir jetzt eine Lampe parat und beim nächsten Display-Theater wird wieder getestet.


    Hey vielen Dank für Deine konstruktive Hilfe hier! Auch an Pric nochmals vielen Dank! Hätte ich Eure Hinweise und Tips bereits vor ein paar Wochen gehabt, wäre das Thema schon durch. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass es irgendwie voran und in die richtige Richtung geht.