Mein s203 Bauj 2002 leidet an einem massiven Wackelkontakt in der Elektrik. Da es sich ursprünglich als Generatorproblem äusserte führte dieser Thread, zu der noch ausstehendem Thema den SAM im Motorraum zu überprüfen:
--> Besondere Lichtmaschinen im 203?
Aus persönlichen Gründen ist es noch nicht dazu gekommen. Aber ich bin in den letzten Wochen mit einem permanent angeschlossenen Voltmeter am Zigarettenanzünder gefahren und die Symptomatik verschlimmert sich langsam aber kontinuierlich:
* Es scheint einen thermischen Zusammenhang zu geben. Bei kaltem Motorstart habe ich zunächst Ruhe. Geht es auf die Autobahn, kann die Ruhe durchaus 2 oder 3 Hundert Kilometer halten. Geht es in die Stadt und die Sonne scheint, fängt die Elektrik schon nach 10 Minuten an zu spinnen.
* Immer dabei und aller Anfang ist das rote Display mit der Warnung Generator/Batterie. Es ist mittlerweile schnell begleitet von Fehlermeldungen SRS, ESP oder Lichtsensor überprüfen. Durch den Hinweis eines erfahrenen Forummitgliedes, gehe ich davon aus, dass diese Meldungen durch kurzeitige Spannungsausfälle verursacht werden.
* Einige wenige Male ging das Radio aus und auch der Drehzahlmesser ist schon auf 0 gesackt. Heute hatte ich es zum ersten Mal erlebt, dass die Motorleistung kurz spürbar herunterging und die Tage hatte ich im Zuge dieser sich schnell abwechselnden, erscheinenden und wieder verschwindenden Symptome, einen sehr harten Schaltvorgang im Getriebe.
* Geht es einmal los, wechseln sich all diese Symptome willkürlich ab. Kommen und gehen, ganz und/oder teilweise. Die gemessene Spannung ist mal voll da (>13 - 14Volt) oder sackt auf Batterieniveau (ca. 12V)
* irgendwann beruhigt sich der ganze Zirkus, die gemessene Spannung sackt auf Batterieniveau und das Auto fährt (klar, auf Batterie)
Jetzt hoffe ich, das jemand vielleicht noch einen Tip hat, an welcher Stelle der Elektrik/Verkabelung hier ein Bruch oder ein Kurzschluß herschen kann. Welche gemeinsamen elektrischen Ursprung haben die Fehlermeldungen, das Radio und der Drehzahlmesser? Die Getriebsteuerung und ... klar, die Lichtmaschine?
Bewaffnet mit allen Infos und Analysen die ich vielleicht noch machen kann, soll das Auto dann Ende April in die Werkstatt.
Bis dahin - vielen Dank fürs lesen und jeden hilfreichen Tip!