Beiträge von Isidor

    Um das Thema für künftig Hilfesuchende abzuschließen:


    - Das Problem scheint gelöst. Ich habe die Diagnosesonde ausgetauscht. Zur Verwendung kam eine Lambdasonde zu ca. 40Euro von einem ebay-Händler

    - es hätte mir geholfen, wenn ich gewusst hätte, dass Bank 1 ein Blödsinn des Auslesegerätes war, da es keine Bank 2 gibt. Ebenso wäre hilfreich gewesen zu wissen, dass die Sonde 2 die sogenannte Diagnosesonde ist. Manchmal auch "hinter-Kat" Sonde genannt.

    - Der Austausch ist für den motivierten Hobbyschrauber kein Problem. Am zeitaufwendigsten ist es unter das Auto zu kommen und die Unterflurverkleidungen zu entfernen.

    - Die Diagnosesonde sitzt direkt hinter dem Kat (ganz vorne im Auspuffstrang) und ist im Prinzip schon zu sehen, wenn man an der Unterflurverkleidung vorbei schielt.

    - Bei einer zweiten Auslesung wurde neben der "hinter-Kat" Sonde noch die Gemischaufbereitung angemosert, was vom Profi als Falschluft diagnostiziert wurde. Ich nehme es zunächst gleichbedeutend zur "Nockenwellensteuerung" (mein initialier Post) als Kolateralfehler zur hinter-Kat Sonde.

    Hallo Gemeinde!

    Mein c200 hat gestern die Motordiagnose Kontrolllampe angeschmissen. Das Auto fuhr allerdings ohne spürbare Symptome weiter. Sanft und kraftvoll wie immer :)

    Heute ging es dann zum Fehlercode auslesen. Just nachdem das Auto in der Werkstatthalle war, ging die Lampe aus. Die Auslesung brachte


    Lambda Bank1 Sensor 2 und Nockenwellensteuerung.


    Fehlercode wurden nach dem Auslesen zurückgesetzt. Jetzt ist die Diagnoselampe erstmal aus.


    Ich habe ca. 134TKm auf der Uhr und frage mich natürlich was da jetzt wieder auf mich zu kommt (hatte schon ein paar Probleme mit dem Benz :rolleyes: ).

    Hat eventl. jemand eine kleine Expertise für mich? Den einen oder anderen Tip in welche Richtung das geht? Das Auto wurde coronabedingt die letzte Zeit nicht viel und nicht oft gefahren. Könnte ich hoffen, dass das nur kleiner kurzer Schluckauf war?


    Schon mal vielen Dank für ein paar Ideen und Gedanken dazu!

    Ok, das Problem ist behoben. Es war tatsächlich und allein der Lichtsensor und die Meldung ist nicht als Kollateralsymptom aufgetreten. Der gebrauchte Sensor hat es getan und die Warnung ist wieder weg. :)


    Das Ersatzteil in den Händen, konnte ich auch sehen wie der Stecke abgeht. Auf der sichtbaren Seite ist eine winzige Öffnung in der "Buchse", durch die man mit einem 1,5mm Schlitzschraubendreher durchkommt. Dort gedrückt, und/oder das schwarze Material des Sensors etwas angelupft, geht der grüne Stecker schließlich heraus. Die Arbeit erleichtert man sich sehr, wenn von aussen auf die Windschutzscheibe eine Decke oder ein Teppichrest gelegt wird - dann blendet das Tageslicht nicht so sehr.

    Der Sensor selbst ist mit 3 Klammern am Träger befestigt, die man gleich mit dem selben Schraubenzieher etwas aufhebeln kann. Neuer Sensor rein und fertig.

    Vielen Dank für den Link! Allerdings bin jetzt schon soweit wie der Link es in etwa aufzeigt. Mit welchem kleinen Trick man den kleinen grünen Stecker entriegelt, steht da leider auch nicht.

    Ich habe mir inzwischen einen gebrauchten Sensor für einen 10er in der Bucht geschossen. Wenn ich den in den Händen halte, erkenne ich eventl. mehr.


    Aber in einem Punkt war der Link doch sehr hilfreich - sogar beim Wechsel des Lichtsensors kommt offensichtlich STAR ins Spiel.

    Ich habe keinerlei Equipment um hier irgendwelche Einstellung zu sichern und zurückzukonfigurieren. Das wird für mich dann schon zum Showstopper :(


    Nun ja mal sehen. Erstmal den neuen Sensor abwarten.

    Soderle, ich habe den Schutzdeckel vom Lichtsensor durchs beherztes Ziehen abbekommen. Jetzt steckt da ein grüner Stecker, der sich behaarlich weigert abgezogen zu werden. Leider konnte ich dem Stecker nicht entlocken wie er verriegelt ist. Hat hier noch jemand einen Hinweis für mich?

    Danke!

    Vielen Dank obko1! Da werd' ich wohl anstandslos rankommen ...

    Inzwischen habe ich auch etwas zum Thema gelesen und wie es aussieht ist bei den meisten Fahrzeugen mit dieser Fehlermeldung nicht der Lichtsensor kaputt, sondern die Meldung nur ein Symptom.

    Mist :( So viel Elektronik ist doch irgendwie für nix gut. Immer noch jede Menge Interpretationsspielraum ... :(


    Unterspannung ist wohl eine mögliche Ursache. Ich habe jetzt die Batterie testweise ausgetauscht und zur Sicherheit nochmal gemessen - nach besten Wissen und Gewissen alles in Ordnung. (12,6/13,8V).


    Ich muss dieser Tage Service B machen. Dann werde ich auch mal das Massekabel checken. Aber so richtig optimistisch bin ich nicht.

    Ein Lichtsensor ist nicht teuer. Eventl. tausche ich den zur Sicherheit bei der Gelegenheit. Aber soweit ich weiß ist dann wieder Computereinstellerei notwendig. Da wäre ich schon wieder draussen :(


    Hat noch jemand einen Tipp? Vielen Dank derweil!

    Hallo zum Gruß!
    Beim 2001er W203 meiner Frau gibt es seit 2 oder 3 Wochen diese Fehlermeldung. Jetzt würde ich im ersten Anlauf sagen "Ist halt so, ab in die Werkstatt".


    Allerdings habe ich durch eine leidige Fehlersuche an meinem S203 in Erinnerung, dass die Lichtsensor-Warnung wohl immer recht schnell kommt und oft nur ein

    Indikator für ein anderes Problem ist. Jetzt hoffe ich hier auf fachmännischen Beistand.



    Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt hier den Fehler weiter eingrenze? Wo sitzt denn der Lichtsensor? Gibt es die Möglichkeit über irgendeinen Reset, Batterie-Abklemmen oder ähnliche Erste-Hilfe-Massnahmen, ein genaueres Bild zu bekommen?


    Vielen Dank für jeden Tipp!

    Jo, es ist ein M271.

    Er hat mit ca. 120TKM noch nicht so viel Laufleistung, deswegen gehe ich mal nicht von Kompressions - oder Ablagerungsproblemen aus (Cross Fingers). Zumal der Motor ansonsten nicht auffällig ist.

    Kraftstoffdruck ... kann natürlich sein. Der Filter ist vor knapp einem Jahr gewechselt worden. Das späte Anspringen war allerdings davor und danach.

    Ich schau' mal ob ich das mit meinen Möglicheiten hinbekomme ...


    Was noch erwähnenswert wäre ... das Symptom ist seit wenigstens einem Jahr absolut unverändert. Es macht daher nicht den Eindruck als ob sich etwas verändert (steigender Verschleiß der Benzinpumpe, zunnehmende Ablagerungen etc.), sondern es wirkt eher wie ein kleiner Defekt.


    Vielen Dank an Euch!