Um das Thema für künftig Hilfesuchende abzuschließen:
- Das Problem scheint gelöst. Ich habe die Diagnosesonde ausgetauscht. Zur Verwendung kam eine Lambdasonde zu ca. 40Euro von einem ebay-Händler
- es hätte mir geholfen, wenn ich gewusst hätte, dass Bank 1 ein Blödsinn des Auslesegerätes war, da es keine Bank 2 gibt. Ebenso wäre hilfreich gewesen zu wissen, dass die Sonde 2 die sogenannte Diagnosesonde ist. Manchmal auch "hinter-Kat" Sonde genannt.
- Der Austausch ist für den motivierten Hobbyschrauber kein Problem. Am zeitaufwendigsten ist es unter das Auto zu kommen und die Unterflurverkleidungen zu entfernen.
- Die Diagnosesonde sitzt direkt hinter dem Kat (ganz vorne im Auspuffstrang) und ist im Prinzip schon zu sehen, wenn man an der Unterflurverkleidung vorbei schielt.
- Bei einer zweiten Auslesung wurde neben der "hinter-Kat" Sonde noch die Gemischaufbereitung angemosert, was vom Profi als Falschluft diagnostiziert wurde. Ich nehme es zunächst gleichbedeutend zur "Nockenwellensteuerung" (mein initialier Post) als Kolateralfehler zur hinter-Kat Sonde.