Sammelthread zum Thema Scheibenwischer kaputt, Scheibenwischergetriebe defekt, Zahnrad mit Zahnausfall dreht durch, etc.

  • Grüss dich.


    ja es gibt mehere verschiedene Motore.
    Jedoch ist das immer so ne Frage der Austauschbarkeit, teilweise sind die Alten Teile abgeschafft worden, und durch die neuen mit den anderen Anschlüssen ausgetauscht worden, jedoch muss man dazu die Stecker umbauen ( z.b. DC macht des seeeehr gerne für dich *lol* ).


    DU hast schon erkannt das es da dieses wiesse Zahnrad drin gibt, wie schaut es denn aus?


    Hast es bereits geöffnet und es dir angeschaut ?
    Weil hatte mal ein ähnliches Problem, jedoch war bei meinem Motor einer dieser Kontacktfedern etwas verrutscht und konnte die eine unterbrochene Schleifspurt nicht ganz folgen...

  • Hallo Chester,


    ich habe gehofft, dass Du mir antworten würdest. Scheinst Dich ja ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt zu haben.


    Leider konnte ich mir das Zahnrad noch nicht ansehen, da im eingebauten Zustand nur der Bereich sichtbar ist, wo die Schnecke ins Zahnrad greift. Dort sieht es zumindest ok aus, aber die restliche Stellen sehe ich nur, wenn ich das weiße Zahnrad ausgebaut bekomme.
    Zum Ausbau des Zahnrades bräuchte ich noch Unterstützung. Dieses Zahnrad sitzt auf der Welle, auf welche außen des Gestänge befestigt war.
    Muß ich die gesamte Welle nach innen schlagen oder kann man das Zahnrad einfach von der Welle ziehen ohne diese zu entfernen?

    C220-T CDI S202 EZ10/00 "Esprit Selection"

  • hmmm ansich ist nur dieses Zahnrad mit dieser welle interessant !!!!


    Hast du das Problem immer ? oder nur wenn du den Scheibenwischer ausmachst ?


    Zum dem zerlegen hmm ka schaue mir morgen mal meinen Ersatzscheibenwischermotor an.


    Dürfte aber ansich nicht sooo das Problem sein. wobei abwarten hehe Benz ist ja für einfache Dinge kompliziert lösen, ja schoo bekannt ;)


    Hmm wenn du etwas geschickt vorgehst, kannst du den Wischer ohne diese Abdeckung testen. Beibei musst du nur aufpassen das ddes weisseZahnrad nicht nach oben verabschiedet ( am besten hinten mit dicken Scheiben und so sichern - muss ca dicke von dem anschluss an des gestänge haben )


    Und die Kontackte, neja 2 waren glaub ich masse und einer eben Zündungsplus. Bitte miss es vorher aus, bzw werde es morgen schnell selbst an meinem mal testen. Neja auf jedenfall kannst du diese Kontakte ja auch mit 2 Drähten überbrücken bzw umgehen. Nur um zusehen ob es wirklich an den Zähnen liegt.


    wie gesgat schaue es mir mal morgen selbst nochmal an.


    MfG Chester


    p.s.: hmm hehe neja hatte oft genug ärger mit ;) bzw habe aus eigener Dummheit und unwisenheit selbst einige ausfälle verursacht ;)

  • Also hab gerade meinen Ersatz zerlegt.


    Du musst ledeglich die hintere Mutter lösen ( vom Gestänge ) und Dann kannst du es vorsichtig rausdrücken.


    Und sagen wir es mal so, des Zahnrad zu prüfen geht 1000 mal schneller wie das was ich oben erwähnt habe. Zudem hehe also wenn da echt kaum Widerstand bei ist, dann könnte es sein das sich alles bewegt und dreht, denn die Schnecke drückt sich dann in die restspuren des Zahnrades rein ;)



    Hmm und im EPC gibts es leider echt keine Möglichkeit des Zahnrad einzehlnt zubestellen :huh:.


    Rein theoretisch müsstest du jedes Zahnrad rein bekommen. Allerdings wirst du wohl ehr keins finden welches 100%ig läuft.


    Bei ebay musst du auch drauf aufpassen, denn wette das dort ca 80% aller scheibenwischer defekt sind. Und im ausgebautem Zustand laufen sie dann doch meistens ( allerdings nur wegen der Erklärung oben ).





    @ Deggendorfer
    Ich würde lieber die Leute aus der Kostenüberwachung Treffen, denn was kann ein Ing dafür wenn es heisst, kosten sparen!
    Und das Teil aus Plastik zu machen kostet evtl 3cent, des Teil aus Metal zumachen kostet mindestens das 10fache.


    Zudem ist es eine geniale Lösung. Stell dir mal vor das Teil wäre aus Metal, also absolut unnachgebig. hehe da darfste aber echt nniemals die Pfoten zwischen halten wenn das ding mal losgeht.

  • Hallo,


    icch weiß jetzt ja nicht wie das Zahnrad ausschaut, ich würde aber mal bei http://www.maedler.de http://www.maedler.de oder ähnlichen firmen nach einem passenden fragen. dazu einfach mal die daten des Zahnrades aufschreiben und schaun ob sie was passendes haben. die welle narbeverbindung muß man dann allerdings selber machen oder mal inner schloßerei fragen, was die dafür ahben wollen. kann auchs ein, das mädler die nach kundenwünsche fertig macht. denke mal das es billiger ist wie ein neuer wischer.


    Chester, überlastsicherungen kann man auch sehr einfach anders, als über ein Bauteilversagen konstruieren. das ist dann kein schutzefekt, sondern einfach nur mißt. endweder überlastsicherung, kann ja wie bei fensterhebern ja auch elektronisch gemacht werden oder halt mechanisch gelöst. aber so ist das halt einfach nur defekt durch überlastung.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Buddy


    Ja klar kann man das machen, allerdings wie will der motor das feststellen ? Durch die Schnecke bekommt der motor mehr Kraft und ihn juckt echt nix. aber wie oben erwähnt, denke mal das kosten Faktor das haupt argument sind.

  • So, hab das Zahnrad jetzt raus und fotografiert.


    Die Zähne sind genau dort abgefressen, wo die Unterbrechung im Schleifkontakt ist. Kann sein, dass aufgrund des Startens / Stoppens des Wischers die Zähne mehr beansprucht werden als an anderen Stellen.


    http://img464.imageshack.us/img464/2501/1002119vb4.jpg http://img464.imageshack.us/img464/2501/1002119vb4.jpg


    Das 200€ Bauteil


    Geändert von Christian am 04.09.2006 22:01:00
    Grund:Link, statt Bild.
    Nicht jeder hat DSL.

    C220-T CDI S202 EZ10/00 "Esprit Selection"

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Willkommen im Club der "Zahnlosen Wischermotoren" :D


    Mich hatte es leztens auch mal wieder erwischt(natürlich Nachts im strömenden Regen :cursing: )
    Bei mir war es mittletweile der 3te Motor,hab ihn zum glück noch bezahlt bekommen(Ersatzteilgarantie).
    Die über 200 Euro finde ich auch sehr unverschämt.


    Würde mich auch mal interssieren,ob man das Plastik Zahnrad austauschen kann(vielleicht sogar gegen eins aus Metall).



    Gruß Guido