Hallo,
Zündkabel gehören ja auch zu Verschleißteilen im weitesten Sinne.
Beim M112 nicht anders.
Für diese Motoren kann man originale Sätze kaufen und ist mit 480 € dabei, Bosch aus dem Zubehör (240 €) oder eben Billig (ab 40 €/Satz).
Grundsätzlich funktionieren auch die billigen Kabel.
Der Unterschied kommt dann, wenn man erneut mal Zündkerzen wechseln muss.
Originale und die Bosch-Kabel haben eine Art Kragen an dem dem Kabel zugewandten Ende des Steckers.
Dieser dient dazu, den Stecker abhebeln zu können.
Man kommt seitlich (besonders beim 202) schlecht an die Stecker dran. Mit einer Zange kann man die Stecker nur mehr schlecht als recht abziehen.
Mercedes nimmt dafür einen Gabelschlüssel (SW17), um damit die Stecker abzuhebeln.
Nimmt man nun billige Kabel, dann haben die diesen Kragen nicht und man kann nicht hebeln.
Die Kabel von Beru, Tesla, NGK... haben allesamt den Kragen nicht.
Der von Bremi hat den Kragen, jedenfalls auf dem Foto von TE-Taxiteile. Mit 160 € so im mittleren Preisfeld.
Bei eBay sah ich auf den Fotos dann einen billigen Zündkabelsatz der diese Kragen aufweist.
Ich ließ mir Fotos schicken, ob das wirklich so ist, denn manchmal sind die Fotos ja nicht von der tatsächlichen Ware.
Doch das waren sie.
Dann bestellte ich den Satz, denn 90 € inkl. Versand sind ok, finde ich.
Gestern baute ich die Kabel ein und sie sind wirklich so wie die Kabel von Bosch oder Mercedes mit dem Kragen an den Steckern.
Ich rieb die Stecker innen mit Kerzensteckerfett ein, damit sie beim nächsten Mal leichter abgehen.
Lustigerweise kannte der Ersatzteilverkäufer im örtlichen Zubehör das nicht. ("Ich bin seit 20 Jahren in der Branche, das habe ich noch nie gehört.")
Beim nächsten Kerzenwechsel weiß ich mehr.
Die Kabel sind von der Firma BBT. Angeblich "Made in Germany". Mit denen weder verwandt noch verschwägert.
Das Steckerfett ist von Beru.
Mein Motor zuckte ja ein bißchen rum- LMM, Zündkabel mit sichtbaren Überschlägen (natürlich nicht immer), Falschluft- alles beseitigt und immer noch lief er nicht korrekt.
Scheinbar machen Zündkabel auch mal Ärger, wenn sie recht neu und ohne sichtbare Überschläge sind.
Gestern lief er jedenfalls so, wie er soll. (Von einem Rubbeln bei knapp 2.000/min abgesehen, aber ich fürchte, dass das die Wandlerüberbrückung ist).
Viele Grüße
Stefan