Die neue A-Klasse 2018 ist da

  • Gut, der 107er hat im Prinzip die gleiche Technik wie der W116.


    Also:
    In welchem Bereich gleiche Technik?
    Selbst bei der Elektronik stimmt das nicht immer.
    Bis zur Neubauvorderachse mit den Gullideckelrädern gab es beim R107 kein ABS weil das wg dem riesigen Rollradius von 80mm auch gar nicht gegangen wäre.
    Der R107 war dem W115 ähnlicher als je dem W116, der ein komplett anderes Vorderachsprinzip hatte als der R107 und der W115.
    Der W116 wurde aber schon mit ABS ab 78 optional gebaut, das es beim R107 erst 80 mit der Neubauachse (mein Konstrukt) gab.
    Regards
    Rei97

  • In welchem Bereich gleiche Technik?

    Hatten sie nicht die gleiche Bodengruppe, oder hatte ich das falsch im Kopf?

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Also:
    No...garnienicht.
    Der R107 hatte, wie erwähnt Teile vom W114/W115 wurde aber weiter entwickelt und noch zu Zeiten des W116 , W123 zum ABS tauglichen Vehikel umgebaut.
    Plattformen gab es damals noch nicht, bestenfalls Bauteilübernahme. Beispiel wäre da der Achskopf des W202, C208, R170 , W210 vorne wo ich viele Gleichteile schuf.
    Der Versuch Vorderachse des W126 mit dem W123 zu verheiraten , führte aber kaum zu wirtschaftlichem Benefit, sondern zu einer katastrophalen Kinematik des W123 dank zu kurzer Spurstange.
    Das konnte/wollte aber keiner dem despotischen Konstruktionsdirektors damals beibringen... Generalssohn mit Schmiss eben... Daneben wirkten noch der Versuchsdirektor und der Entwicklungsleiter aus der Gutbrodszene.
    Typische Szene im Modellbau mit jungem Mitarbeiter im Eck.
    Diektor 1 will im W201 eine Zusatzheizung
    Direktor 2 Damit fährt doch nur Ihre Frau und die bringt den in die Hotltiefgarage...
    Entwicklungschef... Wir bauen das trotzdem ein.
    Wer den armen kleinen Konstrukteur im Eck gesehen hätte , hätte sich ob des Platzbedarfes rechts auf dem Längsträger erschrocken. Die Delle für den Wasserschlauch musste ich nach Sifi zum Karossendirektor tragen, der mir mit dem Crashtest drohte.
    Heute würde man das 'zwischen den Stühlen sitzend ' nennen. Damals war das interne Diplomatie , die mich dazu zwangen sich intensiv mit dem Thema Crash zu beschäftigen. Man wurde automatisch zum Epigonen von Bela.
    Sodele, mal wieder viel gschwätzt.
    Regards
    Rei97

  • Ja das stimmt, aber mit alter Technik bekam man beim Benziner keinen Feinstaub aus dem Auspuff hin.


    Gibt es dazu Belege?
    Ganz ehrlich, die gibt es nicht, es hat nie einer nachgemessen.
    Dabei muss man dazu sagen, dass Partikel bis vor gut 10 Jahren beim Benziner gar kein Thema waren, einfach weil der Diesel ohne DPF da keinen Ansatzpunkt geliefert hat.
    Seit der Diesel aber viele Zehnerpotenzen runter gekommen ist beim Feinstaub dank Filter, steht plötzlich der Benziner im Fokus. Und dabei ist aus meiner Sicht falsch nur auf die Direkteinspritzer zu zeigen. Die sind zwar tendenziell schwerer gut zu machen, aber ein schlecht gemachter Saugrohreinspritzer übertrifft einen gut gemachten Direkteinspritzer im Faktor 1.000-10.000.
    Darum verstehe ich auch nicht, warum man keine Grenzwerte einfach für alle setzt.


    Das es in 20 Jahren noch diese Fahrzeuge auf den Straßen geben wird, das steht außer Frage. Wobei, das kann man bei der rasanten Entwicklung was Fahrverbote und Automatisation auch nicht wirklich sagen.


    Na dann sind wir ja an dem Punkt angekommen, den ich seit Anfang an meine.
    Nicht 100%, aber 95% funktionieren noch vernünftig. Und das ist heute beim 202 auch nicht anders.
    Ich sehe hier weiter keine technische Obsoleszenz. Wenn dann bekommen wir eine Obsoleszenz über Verbote. Das will ich aber keinesfalls ausschließen.

  • 7 Liter Verbrauch gabs auch schon 1960-nur mit dem halben Gewicht,den halben PS und der halben Ausstattung.
    Sollte mal wieder jemand sowas wie die Ente entwickeln,gern auch mit ABS,Airbag aber sonst nix.Gartenstühle,Klappfenster,ohne Dämmstoffe usw.


    Weniger als die halbe Ausstattung, weniger als die halbe Sicherheit usw..
    Ansonsten braucht ein Klein(st)wagen heutzutage 5 Liter. Klappstühle bringen da aber auch nicht mehr wirklich weiter.
    Und niemand will für drei Zehntel Einsparung extreme Komfortverluste ... so was kauft heute niemand.

  • Servus,


    Ich kann deine Behauptung gar nicht nachvollziehen. Es tut mir Leid, aber wenn du ein bisschen Ahnung vom Automotive hättest würdest du wissen wie der Hase läuft und es gibt keine Zufälle. Und ja man hat es gemessen und für zu gering damals gefunden! Hier ein Besispiel die Entwicklung vom M111Evo... Bitte die Amerikanische LEV beachten (dort waren PM definiert).


    Gibt es dazu Belege?
    Ganz ehrlich, die gibt es nicht, es hat nie einer nachgemessen.
    Dabei muss man dazu sagen, dass Partikel bis vor gut 10 Jahren beim Benziner gar kein Thema waren, einfach weil der Diesel ohne DPF da keinen Ansatzpunkt geliefert hat.

  • Und ja man hat es gemessen und für zu gering damals gefunden!


    Das mag der Fall gewesen sein, aber das war damals einfach nicht fundiert bzw. die Maßstäbe haben sich signifikant verschoben.


    Denn heute interessiert PM= Partikelmasse keinen mehr, erstens weil wissenschaftlich klar geworden ist, dass besonders die kleinen leichten Partikel die Schädlichen sind (da lungengängig) und zweitens man heute eben auch in der Lage ist, PN=Partikelzahl zu messen. Sprich PM10 bzw. PM2,5 sind nach Wissenschaft und Technik die ausschlaggebenden Größen und zwar von der Anzahl her.
    Und das wurde beim M111 nie gemessen, wie bei anderen alten Benzinern auch nicht (zumindest kenne ich keine Messwerte).


    Nach den alten PM Messungen sind übrigens auch alle heutigen Benziner "total saube"r.

  • HI,


    Ok, so langsam verstehe ich was du meinst :)


    ch bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet. Ich frage mich nur warum soll man das nicht geprüft haben? Damals war es auf jeden Fall bekannt : "Im Jahr 1997 wurde die amerikanische Richtlinie um PM2,5 ergänzt, die dem lungengängigen (alveolengängigen) Feinstaub (auch Feinststaub genannt) entspricht." (Quelle: Wikipedia /Feinstaub/EPA).


    Ich denke es ist nicht so wichtig, ob es damals gemessen bzw. geprüft wurde, sondern wie Feinstaub entsteht. Und hier sind mir alle bisher bekannt Quelle eindeutig und zwar sind Saugmotoren harmlos im Vergleich zu Diesel bzw. derzeitigen Direkteinspritzer.


    Grüße

  • Einen Mercedes und erst recht einen Neuen, musste man sich schon immer leisten können .


    Wer es braucht....., da zitierte der Experte xD

  • Hallo Kipperknecht,


    zeig mir bitte mal einen Wettbewerbs-PKW des W177, der Massage-Sitze als SA bietet...


    Und bitte vergleiche jetzt keine Nullausstatter.


    Von daher ist was dran an dem alt bekannten Spruch, den Julian zitiert hat.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: