Lohnt es sich Carsoft zu kaufen?

  • Hast du jetzt die Carsoft gekauft ?


    Was mich an dem neuen Carsoft stoehrt ist das es immer nocht nicht geht ohne eine richtige oder PCI Express RS232 Schnittstelle.
    Das haeete jeder Treiber und Software Entwickler laengst machen koennen aber ich denke das an dieser Software nichts mehr entwickelt wurde / wird seit einiger Zeit.


    Ich habe meinen Multiplexer repariert.
    Da was ein Kurzschluss auf der Platine. Seit der Zeit kann ich Fehler aus der Motorsteuerung lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Carsoft V12 (gebraucht gekauft von Kaefer1150/Günther). Bei meinem 94er konnte ich so gut wie nichts auslesen (naja, einen Fehler im Airbag konnte ich löschen), bei Stefans 98er hat's gut geklappt (so berichtete mir Stefan).


    Ich hab' noch nen 94er und nen 95er in der Halle stehen, die muss ich die Tage mal ausprobieren.

  • Nimm nicht nur den Runden Deckel über der 38 Pin Dose ab, sondern den gesamten schwarzen Deckel. Dort sitzt das Steuergerät und noch paar Sicherungen. Eine davon wird defekt sein, dann kommst Du nicht rein. Ersetzen, dann klappt das auch! Carsoft ist zwar etwas umständlich zu bedienen, funzt aber! Ach ja, bitte die carsoft exe öffnen und über diese Oberfläche bedienen!


    Das stimmt leider nicht. Alle Sicherungen ok. Mit der Stardiagnose keine Probleme. Mein Wagen ist ein C240 mit M112 Bj. 12/2000. Vermute, dass es baujahr oder mopfabhängig ist.
    Hatte einen S202 Bj. 10.6./1999 bei ihm ging, mit der V12, alles problemlos. Version 7.4 machte bei beiden Probleme. KFZ Schein: WDB2020801F873533, ein C200 mit M111.


    Gruß Günther

  • Ich kann mich nur wiederholen...
    Mit der 7.4 konnte ich bis jetzt jedes Steuergerät auslesen. Live-Daten einsehen, etc. Egal welches Baujahr. Ob Mopf oder VorMopf. Von der Bedienung ist es nicht umständlicher wie die SD.
    Das Entscheidende ist doch eh die Interpretation der Angaben die ausgelesen wurden. Was nutzt die beste Auslesesoftware, wenn ich nicht die richtigen Schlußfolgerungen daraus ziehe...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,
    ich glaube dir ja, dass es bei dir geht. Aber nach all meinen Versuchen: bei mir ging es nicht. Und zu ungeschickt, sie anzuwenden oder die Angaben zu interpretieren bin ich auch nicht.
    Die 7.4 geht "" überhaupt"" nicht. Da kommt eigentlich nur die "" Titelseite "" und dann ist fertig. Fehlermeldung. Welche es war weiß ich nicht mehr. Ich besitze noch eine 7.4. Liegt im Schrank. Deutsch und englische Version. Wollte sie abgeben. Die will aber keiner. Wegwerfen tu ich sie trotzdem nicht.


    Die V12 ging funktionierte. Stardiagnose ist mir aber immer noch am liebsten.


    Günther

  • Dann kann es noch an der Installation der 7.4 liegen! Und wie gesagt, Du musst die Software über die Carsosft. Exe öffnen! Wenn Du den Startbutton auf dem Desktop nutzt, ist das im Grunde nur rin schönes Hintergrund Bild ohne Funktion!
    Ich nutzte die Carsoft bisher erfolgreich an folgenden Fahrzeugen:
    C200 t kompressor 163 ps bj 2001
    Clk230 kompressor Cabrio 193ps bj 98
    Clk200 kompressor Cabrio 163ps bj 2002
    Slk 200 kompressor 163 ps bj 2003
    E 200t kompressor s210 163 ps bj 2003
    E220cdi t 143ps s210 bj 2002
    Vito 112 CDI w638 bj 2001 122 PS


    Funzt problemlos!

    Einmal editiert, zuletzt von Saschabruno ()

  • Jürgen und Saschabruno,


    ihr beiden arbeitet erfolgreich mit der 7.4 Version. Bevor ich nun endgültig meine Versuche aufgebe, sagt mir bitte noch, müssen, nach dem Anstecken / Anschließen des Multiplexers, wann und welche LEDs am Gerät leuchten? Multiplexer evtl. mit Fehler?


    Danke vorerst.


    Günther

  • Sobald der Multiplexer an der 38 Pin Dose angesteckt ist, leuchten bei mir die rote und die grüne Diode! dann funzt es. einmal war das nicht der Fall und dann ging auch nichts. da war die sicherung vorm Steuergerät defekt.

  • Also nochmals alle Sicherungen unter der Abdeckung geprüft. Alle in Ordnung. Multiplexer angeschlossen. Ergebnis: keine Reaktion, keine LED leuchten. Kann sein dass der Multiplexer einen ab hat. Wie man den prüfen kann, keine Ahnung. Eigentlich schade um das Zeug. Würde den Kabelsatz und die Software CD ( Version 7.4 deutsch und englisch ) gegen Gebot abgeben. Den Multiplexer würde es so dazu geben.


    Gruß Günther




    3.11.2019: Multiplexer defekt!!!

  • Hallo an Alle,

    vorab ein Hallo in die Runde - habe mir auch ein Carsoft-V12 gekauft, da mir das Stardiagnose-Diagnose Gerät im Moment noch zu kostspielig war.

    Leider habe ich nur die Software/Dongle und kein Interface - welches Interface könnt Ihr mir hier empfehlen was ich kaufen soll??Hat hier jemand ggf. etwas abzugeben aktuell?? Dann bitte hier melden. DANKE!!



    VG Michael