95er C180 Sport :-) jetzt mit neuem Fahrer

  • Hallo liebes Forum,
    nachdem mein Galaxy seinen Krümmer nicht mehr wollte, brauchte ich schnell ein anderes Fahrzeug.
    Mein Sohn fand den Sound zwar klasse, doch die Abgase im Fahrzeug waren nicht wirklich erträglich <X


    Nun sitzte ich recht tief :rolleyes: in einem C180 Sport, wobei Sport eher durch spartanisch :crazy: zu ersetzen wäre.


    Der hat echt nix an Ausstattung:
    - kein Klima, dafür Schiebedach
    - nix is mit elektrischen Fensterhebern, zum Glück gibt es wenigstens Kurbeln
    - Sitzheizung, nur wenn ich mich bei 190 nass mache :blush:, da die Lenkung schon sehr empfindlich ist
    - dafür kann ich aber die Rücksitzkopfstützen per Knopfdruck auf die Hutablage rumsen lassen 8o, wenn ich zum hochstellen nicht aussteigen müsste, dann würde ich das die ganze Fahrt über machen 8)


    Aber gut, der ist schon lustig.


    Klima ist eh doof und Kurbel macht mir auch nichts aus.
    Einzig die beheizbare Frontscheibe vom Ford vermisse ich wirklich.


    Mercedes find ich prima und bin früher einen 310 T2 gefahren.
    Ersatzteilversorgung super, Service eins A.
    Keine Ahnung wie die jetzigen Modelle sind, jedoch merkt man bei meinem 95er immer noch die Qualität von Mercedes.


    Nachdem er ein halbes Jahr in der Garage gestanden hat und darauf wartete das ich ihn zum Leben erwecke,
    ja da....
    ja da ...
    na kommt ihr drauf ???
    ja da...,
    war die Batterie sowas von platt, das er nicht einmal mehr entriegeln wollte.
    Kein Problem, dann überbrücke ich halt...
    Doch wer hat den die Batterie geklaut??? :police:
    Also google befragt und euch gefunden...
    Ahhhh, im Kofferraum, der sich ja nicht entriegeln lässt, sehr praktisch :cursing: ...
    Aha, Strom in Notkasten auf dem linken Kotflügel geben und dann entriegeln...
    Ging bei mir nicht :thumbdown:
    Gut wir versuchen es mit den Schläuchen der Kopfstützenrunterklappdingensbummens unter dem erste Hilfekasten...ging auch nicht.
    Anschleppen war auch nicht , da er über Infrarot nicht entriegelte.
    Dann halt klassisch..
    zwei Stunden WD40 ins Kofferraumschloss (gefühlt drei Liter) und dabei immer schön den Schlüssel hin und her und hin und her, und hin und her, und hin und her....
    Irgendwann war das Schloss, nachdem es 22 Jahre keinen Schlüssel gesehen hatte, wieder gangbar.
    Tada, das ist ja die Batterie :thumbup: .


    Luftdruck , Öl ... usw.


    Nun bin ich ihn erst mal langsam gefahren, denn der Wagen ist die letzten Jahre immer nur wenig und auf absoluten Kurzstrecken bewegt worden.
    3500 u/min,
    langsam gesteigert 4000,
    nach hundert Kilometern Autobahn auch mal 4500 U/min
    Okay und auch mal langsam aber sicher, ohne Beschleunigungsorgien, zur Endgeschwindigkeit vorgetastet.


    Ich muss sagen, fährt super. Ist halt kein PS Monster und der Motor hat einen halben Liter zu wenig Hubraum, aber fährt wirklich gut :)


    Äusserlich hat er ein paar Dellen, aber ist halt auch kein Neuwagen.


    Ach Mensch, hab ich erst gar nicht bemerkt, da ist doch glatt die Plastikeiste am rechten Schweller locker.
    Guck, da vorn beim Radhaus.
    Na dann wollen wir die doch mal wieder festclipsen.
    Fehler, böser Fehler--- schon bricht mir ein Stück Rost entgegen :S .


    Also Leute, dann geht der wohl die Woche mal auf die Bühne, um zu sehen was er noch so alles kann ;( oder hat.


    Gebt mir doch mal ein paar Tipps wo sich beim W202 gern der Rost durchfrisst.


    Und Fahrwerkstechnisch (meiner ist ein klein wenig tiefer), ob der wirklich so ein bisschen schwammig fahren muss,
    bzw. woran es liegen könnte. Lenkung ist sehr empfindlich und direkt.
    Bei 180 Km/h machte mich das schon nachdenklich.
    Nicht falsch verstehen, brauche keinen Rennwagen, aber ist das normal ???


    Soweit erst einmal von mir.


    :thumbup: Prima Forum , hier finde ich bestimmt was ich wissen muss. :thumbup:


    P.S.: ja natürlich wurde der heute erst einmal ausgiebig geputzt und die Polster gereinigt, sieht fast aus wie neu...
    aber nur fast, nicht wirklich ^^

  • Eigentlich wollte ich den länger fahren, muss mir jetzt aber erst einmal das gesamte Fahrzeug genauer anschauen. Ich brauche eigentlich noch eine Anhängerkupplung, aber wenn es der Benz nicht wirklich her gibt wäre das Geld für ein Jahr rausgeschmissen.
    Bremsscheiben vorn sind auch bald fällig.
    Falls das im groben alles ist, dann wird repariert. Sollen noch viele andere Baustellen auftauchen muss ich das gut abwägen.
    Falls ja, Reparaturblech oder kompletter Kotflügel???

  • Die Frage Rep.- Blech, oder kompletter Kotflügel stellt sich wohl kaum, wenn man weiß, was gute Gebrauchtteile oder neue Kotflügel kosten.
    Selbst ein Karosseriebauer, der Langeweile schiebt und das zur Bekämpfung dieser tun sollte, würde seine Arbeitskraft lieber in das Retten der Bleche dahinter und darunter aufbringen, als sich sinnbefreit an dem Kotflügel abzumühen.


    Wenn Du genauer suchst, wirst Du sicher noch mehr finden. An der Bremse sollte es aber nicht scheitern. Die kostet kaum 100,-€ rundum.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bremsen sind nicht das Problem, viel Rost schon eher.


    Die Fahrerseite fängt auch schon an genau der gleichen Stelle an, sonst macht er einen guten Eindruck.
    Bisher habe ich nur eine Stelle hinter der Batterie entdecken können.
    Bevor ich anfange werde Geld in den Benz zu stecken, werde ich wie gesagt mal genauer gucken müssen.
    Daher auch meine Frage nach bekannten Schwachstellen.


    Drückt mir mal die Daumen, irgendwie mag ich ihn ja jetzt schon.
    Wäre blöd wenn er nur noch ein Jahr machen würde.