Kraftstoffleitung verrostet - Totalschaden?

  • Ja ich hab mich Verrant. Mal wieder. Asche auf mein Haupt.


    Mein Problem war, tüv ist fällig. Also vollgetankt, frischgewaschen in die Werkstatt meines Vertrauens. Freitags ist der tüv da, und der sollte drüber schauen. Was Mängel sind, wird behoben, damit er durchkommt.


    Er hat nur die Bremsleitungen hinten bemängelt. Die hat er mir auch gezeigt, und selbst ich erkenne die Notwendigkeit des Handelns.


    Nur ist der Tank immer noch voll. Den soll ich jetzt leer fahren, und dann kann der Tank abgesenkt, und die neue Leitung reingefrimmelt werden. So ist der Plan.


    Die Achse abzulassen wäre zu aufwendig und unwirtschaftlich, bei einem Fahrzeug für das Stern Partner nichtmal mehr Winter reifen im Tausch rausrückt.
    Morgen soll ich nochmal Autobahn fahren und dann zum Abgass Test, weil der derzeit rußt. Und kalt ist er obendrein.


    Dass der zuheizer noch nicht ordentlich läuft ist ne andere Geschichte.(wo ich aber eine Lösung habe.)


    Aber das muss gemacht werden, bevor ich dahin umziehe wo mein :stern: herkommt. Nähe Stuttgart. Solange ich dort noch irgendwo fahren darf...

    Im Regelfall schreibe ich vom Handy. Große Finger und kleine Taststur vertragen sich nicht immer. Und das letzte Wort hat immer noch die Autokorrektur.


    Wer feler findet, darf sie behalten. :thumbup:

  • Ne, die leben davon Teile zu verkaufen und einzubauen.
    Nicht von den 20€ die sie an der AU machen wenn der Wagen mängelfrei durch die HU geht.


    Die leben davon, dass sie im Benehmen mit dem TÜV/Dekra/GTÜ-Menschen die Fehler, die der findet, beseitigen. So wird ein Schuh draus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • so, Auto ist fertig.
    Hat 200 Euro gekostet mit dem Reparatursatz.
    Teilenummer habe ich aber leider nicht.
    Die alte Benzinleitung bleibt so wie sie war, wird nur über Tank und Achse erneuert.
    Ich schätze mal Kunststoff.
    Den Kat haben die auch entleert da nur noch Brocken rumflogen und der eh keine Funktion mehr hatte.
    Muß wohl mal ein neuer rein, obwohl der Sound ist richtig cool jetzt, fühle mich 30 Jahre jünger... 8)
    Motorkontrollleuchte ist nicht an da ja die Lambdasonde vor dem Kat sitzt.
    Fahren bestimmt viele Autos mit nicht funktionerendem Kat durch die Gegend.
    Mir wurde gesagt dass ein Kat eh nur ca. 50000km arbeitet.

  • Hallo,


    ein Kat altert, aber die Behauptung "keine Funktion nach ca. 50.000 km" ist Schwachsinn :crazy:. Der Fzg.hersteller muss für eine EU-Zertifizierung nachweisen, dass nach 160.000 km die Grenzwerte noch eingehalten werden. Und damit ist keine AU gemeint, sondern eine Messung auf dem Rollenprüfstand. Die Grezwerte bei der AU sind hoch genug, damit diese mit einem originalen Kat auch bei sehr hoher Laufleistung i.d.R noch bestanden wird - solange der Keramikkörper mechanisch i.O. ist.
    Mit nicht funktionierendem Kat fährt ein Auto bis zur nächsten (korrekt ausgeführten) AU durch die Gegend, dann ist Schluss.


    Gruß
    Holger

  • Bei dem Sound wird vielleicht auch vorher jemand aufmerksam und veranlasst eine Untersuchung, wegen zu laut. Dann fliegt das auf und es rappelt Post vom Zoll.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ...naja, Post vom Zoll glaube ich nicht, man kann ja seit ca. 2 Jahren ohne Papiere einwandern und Stütze beantragen.
    Oh, habe ich vergessen, bin ja einer von denen die ja schon länger hier leben und da darf man natürlich nicht ohne Kat
    fahren...ich Dussel. :rolleyes:
    Kat ist sowieso Verarsche, der Lambdawert ist entscheidend ob das Gemisch zwischen Luft und Benzin stimmt, meine Meinung.

  • Funktionsprizip des 3-Wege Kat nicht verstanden. Die um Lambda = 1 pendelnde Gemischzusammensetzung gewährleistet, dass der Kat die schädlichen Abgasbestandteile CO, HC u. NOx bestmöglich konvertieren kann. Selbst bei optimal aufbereitetem Gemisch entsteht durch die Verbrennungswärme NOx und durch die in kalten Zonen des Brennraums (Feursteg Kolben und Zylinderwandnähe) erlöschende Flamme CO und HC. Den Unterschied riecht man auch eindeutig (HC), zu behaupten ein Kat sei Verarsche zeugt schon von einer gehörigen Portion Ignoranz.

  • ok,
    kann mir aber nicht vorstellen daß ein Kat nach immer noch 200000 bis 300000km noch reinigt
    und das nach zwanzig Jahren, fahren viele mit rum und bekommen alle AU bzw. HU.

  • Wenn du in Chemie besser aufgepasst hättest, dann wüsstest du, dass ein Katalysator eigentlich nur etwas anregt und sich nicht verbraucht. Der wird deswegen träge, weil er zum Teil zugesetzt ist oder mechanisch oder durch andere Fehler thermisch beschädigt wird.


    Ich kann dir sagen, dass der und vor allem die Lambdasonde etwas träger werden in der Reaktionsgeschwindigkeit mit der Zeit, aber ihre Wirksamkeit geht nicht verloren. Mein Golf mit seinen knapp 300.000km hat keine Probleme, aber da ist eine neue Lambdasonde verbaut.


    Du bekommst keine AU, wenn die Regelgeschwindigkeit bei der Störgröße zu gering ist. Da lässt der ein bisschen Propan mit der Zuluft ein strömen und beobachtet, wie schnell der das ausregelt und zwar am Auspuff hinten. Die AU durch Auslesen des Fehlerspeichers ist zwischenzeitlich wieder passe. Da muss die Industrie auch was gemacht haben, sonst hätte der Bund das nicht geändert, bei dem korrupten BMVI.


    Und natürlich vom Zoll. Warum meinst du, dass das eine mit dem anderen was zu tun hat? Merke dich mal, dass die bei den Strafverfolgern auch gerne bequeme Striche für die Statistik machen. Und ein Volldepp, der Abgaben durch ausgeräumten Kat hinterzieht, ist ein schneller Strich in der Statistik.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P