C 280 M112 zieht nur kalt richtig. Tipps?

  • Gestern einen anderen HFM (alias LMM) eingebaut.
    Zieht jetzt besser, aber bei echt genau 2.000/min vibriert der Motor kurz.
    Morgen bekommt er einen neuen Spritfilter (der hat ja noch einen Druckregler integriert).
    Dann sehen wir weiter.
    GrusS

  • Spritfilter ist ja nun schon eine Weile drin.

    Zündkerzen und -kabel kamen auch seit damals schon neu.

    Ebenso das WÜK-Ventil an der Automatic.

    Was blieb und bleibt: Kalt zieht er gut, warm zwischen 2.000-3.000 /min nur mässig.

    Zudem leichte Vibrationen bei 2.500 - 3.000 /min.

    Bei erstem Fehler denke ich, dass man das Gemisch mal via SD anfetten müsste.

    Beim zweiten Fehler, dass entweder der Wandler einen weg hat (übrigens hat er eine Ablassschraube und das Öl wurde komplett erneuert) oder vielleicht das Mittellager dafür zuständig ist.

    Beim Abtouren sind die Vibs zwar nicht, aber vielleicht sind sie ja nur auf "Zug" an der Welle.


    Jemand eine oder gerne auch mehrere Ideen?

    GrusS

  • Hallo Stefan,


    vorab: alles, was ich sage, ist Kaffeesatzleserei. Da Du ja die üblichen Schwachstellen alle schon durch hast, könnte ich mir vorstellen, dass

    a) etwas am Motor nicht stimmt, das Du noch nicht in den Händen gehabt hast. Schaltsaugrohr? Oder eine Nebenluftquelle an dessen Unterdruckdose?

    b) der Fehler - speziell bei leerem FS - vielleicht von einem Regelsystem verursacht und vom Fahrzeug als ganz normaler Eingriff gewertet wird. ASR? ESP?
    c) vielleicht doch ein Oldtimerproblem vorliegt. Tankentlüftung dicht? Das war an meinem Spitfire die Lösung für das von Dir geschilderte Problem, aber das ist nun wirklich unwahrscheinlich.

    So oder so: viel Erfolg bei der Fehlersuche!

  • Hi,

    danke fürs Miträtseln.

    Zu a) Unterdruckverstellung habe ich mit einer Unterdruckpumpe getestet. Funktioniert und scheint dicht zu sein.

    Zu b) Daran dachte ich auch schon, aber eher in Richtung Klopfsensor.

    Zu c) Mh, müsste ich dann nicht sehr großen Unterdruck am Tankdeckel haben?

    Kann ja mal ein Stück ohne fahren.

    GrusS

  • Ich würde mal mit laufender Diagnose fahren und schauen wie sich die Werte verhalten wenn das Problem auftritt. Ich glaube aber nicht an ein Sprit problem das würde dann ruckeln.

  • Laufende Werte ansehen ist gut. Leider mangels SD nicht möglich.

    Zu wenig Sprit muss nicht ruckeln. Wenn die Sonde abmagert ruckelt es nicht zwingend.

    GrusS

  • Thema Tankentlüftung, das hatte ich bei 2 Autos erlebt. Wenn die wirklich ZU ist, merkt man das an einem Ruckeln, daß immer stärker wird, je größer der Unterdruck im Tank wird. Wenn man dann stehen bleibt und der Tankdeckel öffnet, zischt es vernehmlich. Das Ruckeln tritt auch nach Füllgrad des Tankes früher oder später auf, also bei vollem Tank früher, bei leerem Tank später. Aber auch beim Tankvorgang selbst kann sich eine verstopfte Tankentlüftung bemerkbar machen, dann entsteht nämlich Überdruck und die Kiste spuckt Sprit und rülpst ^^



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Schon mal den bremskarftverstärker im Visier gehabt?

    Beginnt schleichend mit sofortigem hartwerden des pedals, nach dem abstellen des Motors.

    Meiner hat sich so falschluft gezogen.

    Kommt man nicht gleich drauf.


    Gruß Stephan

  • An Tankentlüftung glaube ich nicht. Der Tankdeckel lässt sich normal öffnen. Betanken ist auch normal.

    Bremspedal wird auch nicht sofort hart.

    Schaue mir beides aber noch mal an.

    Danke.

    GrusS

  • Tankentlüftung ist ja super easy, fährste eben mal ein paar Minuten ohne Tankdeckel. Glaube ich aber eher auch nicht.

    Ein Kollege hatte bei seinem M112 die Bohrungen in den Deckeln der Ventildeckel vergrößert, weil die ja so gerne zugehen. Danach hat der Motor darüber zu viel Falschluft gezogen. Möglich , dass es eben auch anders herum mit zu wenig Luft von dort ruckelt. Aber reines Spekulatius.