TÜV/HU bestanden

  • Gibt es für den denn keine Opferanoden?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Du meinst wie im Schiffbau? Nein, nicht wirklich. Denn dir fehlt etwas ganz Entscheidendes: Das Elektrolyt! Sprich dafür müßte das Auto unter Wasser sein, das bißchen hingesprayte Regenwasser genügt da nicht ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Geben tut es diese Opferanode... Ob sie was bringt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Mercedes hat diese Opferanode bei Skandinavienfahrzeugen zum Teil in der Serie verbaut.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Und worin steht die Feder im Winter?

    Eben, in Salzwasser.

    Höchst selten tut sie das. Meist sind es irgendwelche partiellen Zustände, wo zwischen der Stelle, die korrosiv beansprucht wird und der Opferanode keine leitfähige Verbindung vorliegt, einfach weil das Elektrolyt nicht ausreichend gegeben ist.

  • Stefan:

    Die Feder steht (!) nur dann im Salzwasser, wenn du ständig in 60cm hohem Salzwasser herumfahren würdest. Wie gesagt, das bißchen Gischt genügt da nicht, um den galvanischen Prozeß am Laufen zu halten. Wenn dem so wäre, dann wäre es ganz einfach, Autos billig und zuverlässig vor Korrosion zu schützen: Einfach ein paar Zinkbrocken drankleben und fertig. Unterhalte dich mal mit Galvanikern, die können dir das ganz genau erklären: Die müssen nämlich nach wie vor die Ware in großen Becken voller Giftbrühe versenken, um sie zu galvanisieren ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich empfehle euch, mal anzuschauen, wie die Feder drinsitzt und das Thema Kapillarwirkung nachzuarbeiten.

    Sind keine Idioten bei Mercedes.

    Oder anders: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

  • Also Sorry, aber: Mercedes ist nicht gerade das Kompetenzzentrum in Sachen Korrosionsschutz... xD


    Nein Mann, vergiß das. Selbst wenn sich an der untersten Windung aufgrund des geringen Spaltes zwischen Querlenker und Feder das Wasser etwas länger hält, der Zinkblock müßte ja dann auch in dem Spalt drin sitzen, um zu wirken. Tut er das?


    Wahrscheinlich hat MB diese Opferanode für Skandinavien nur (grinsend) verbaut, um der dortigen Automobilpresse sagen zu können, daß "Wir das auch haben!" - und sich im stillen Kämmerlein seinen Teil dazu gedacht...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"