Mein neuer alter Grüner

  • Richtig, beim CLK kannste ohne AMG KI das AMG Menü vergessen ;) Ebenso beim 211er. Wir mussten das KI wechseln :P (Hatte aber andere Gründe).


    Restliter kannst du dir ja dann über die SD codieren Heiko. Wenn du´s nicht findest kann ich dir wen Weg mal aufschreiben. Du musst ins KI, dann ganz unten in die Entwicklerdaten, Codierung und dann irgendwo steht Restreichweiteninfo etc.

  • Jemanden zum Codieren zu finden ist kein Problem. Da gibts einen Russen, des öfters in der WN-Gegend ist, dort hat er Verwandte. Da kann ich vermitteln.
    Oder einer in Herrenberg, der dort wohnt.


    Das AMG Menü müsste beim Mopf auch ohne AMG gehen, hab ich schon so gesehen. Da ist aber auch er der beste Ansprechpartner. Bei meinem Vormopf gehts noch nicht, Mopf schon.
    Ist aber mehr eine Spielerei die Temp-Anzeige, wüsste nicht dass ich es je nutzen würde auf normaler Strasse.


    Pieptöne beim Abschließen variieren je nach Softwarestand der Alarm-Sirene, die Tönen kommen von dort. Haste bei mir relativ leise, beim Loisl z.B. sehr laut. Find ich leise besser, ich wars vom 202 mit der Viper gewohnt zu hören, er ist auf oder zu.
    Falls


    Falls Du mal anklappbare Spiegel nachrüstest, da kann man per Diagnose auch das Menü wieder einspielen vom Vormopf, damit sie automatisch beim Verriegeln anklappen. Find ich äusserst praktisch.


    Per Diagnose kannste auch die Fussraumbeleuchtung während der Fahrt stärker leuchten lassen, fand ich klasse.
    Du bist wahrlich ein Dunkeltreter was das angeht, ich mag das Lichtspiel beim Öffnen :)


    Dezente Federn vorne wären Eibach, etwas mehr von H&R. Da gibts auch die legalen Sets für.

  • Anbei noch die Bilder der Abholung, damals noch mit den Aufklebern, die meine Frau und ich mühsam (bei uns Schwaben sagt man Fitzelesgschäft) mit 2 Haarföns (ist das die Mehrzahl von Fön? :D) 3 Tage lang bei eisigen Temperaturen abgeknubbelt haben.


    Als allererstes habe ich die hintere Bremse neu gemacht, da die alten Scheiben irreparable Standschäden hatten. Die war ordentlich vergammelt. Die Backen der Feststellbremse waren erstaunlich gut in Schuss, daher mit 60er Schleifpapier abgezogen. Dazu noch die Nachstellvorrichtung wieder gangbar gemacht.


    Nachdem ich das Fahrzeug mal ausgelesen hatte, musste ich feststellen, dass der Klassiker (ESP, ABS leuchtet - "nur Fehlerspeicher löschen" nach leerer Batterie) sich mal wieder bestätigt hat, dass man gewissen Leuten nicht trauen kann.


    Also ran an die Sache (bevor ich da groß anfange, das Ganze über Gewährleistung zu regeln, mach ich es lieber selbst - da wird's gleich richtig gemacht und ich lerne dazu) und Fehler suchen.


    Ein Drehzahlsignal von hinten links kam nicht ans Steuergerät ran, also neuen Sensor ausprobiert - immer noch nichts. Dann mal ins Loch vom Sensor geschaut und siehe da, ABS-Ring total vergammelt.
    Somit einmal Welle raus/rein und Ring neu.


    Dass das beim ersten Mal nicht klappen darf, hat sich gleich bewiesen, denn der neue Ring löste sich wieder auf :cursing:
    Diesmal nahm ich, statt dem vorgeschriebenen Werkzeug einfach eine Verlängerung & Hammer und klopfte den Ring vorsichtig auf die Hinterachswelle.


    Bestimmt kommt auch mal die rechte Seite, aber die müsste ich sowieso extra zerlegen, daher warte ich ab. UND: ich bin Schwabe :D - es wird das repariert, was auch kaputt ist.


    Restliter kannst du dir ja dann über die SD codieren Heiko


    Muss ich echt noch machen, finde ich praktisch.


    Ist aber mehr eine Spielerei die Temp-Anzeige


    Das finde ich interessant, ab wann mal so richtig die Temperatur da ist usw. Manche brauchen's, manche nicht ;)


    variieren je nach Softwarestand der Alarm-Sirene


    Da bei mir keine Alarmanlage verbaut, entfällt es eh :)


    da kann man per Diagnose auch das Menü wieder einspielen vom Vormopf, damit sie automatisch beim Verriegeln anklappen


    Ist das beim Mopf nicht normal? Würde ich ehrlich gesagt auch so haben wollen.


    Dezente Federn vorne wären Eibach, etwas mehr von H&R


    Das kommt auf die etwas längere nice-to-have Liste. Technik muss als erstes stimmen.

  • Da das vordere rechte Rad etwas wackelte, stellte ich das Radlager nach. Im gleichen Zug wurde es neu gefettet und neue Radlagerdeckel eingebaut (die DInger kosten echt nichts (~3€), daher gleich beide der VA erneuert).


    Dann hatte ich einen 211er km-Stand, der einfach festgehalten werden musste :)


    Nach diesen Reparaturen bekam mein Grüner dann nun endlich die ersehnte Plakette und durfte auf die Straße.


    Am M271 ist es ja bekannt, dass der gerne mal Nockenwellenräder frisst, daher gleich mal die Steuerzeiten geprüft. Perfekt sind sie nicht, aber auf jeden Fall noch für ca. 50 000km gut. Bis dahin lege ich mir die 1000€ zur Seite und mache dann einen Rundumschlag.


    Ebenfalls ein häufiges Phänomen ist das kaputte Ansaugrohr vor dem Luftfilter, was man bei vielen M271 sieht.
    Mein Vorbesitzer hat dann ein altes Heizungsrohr aus dem Ofenbau umfunktioniert und irgendwie da reingebastelt. Dünnstes Aluminium.
    Das flog dann gleich raus. Mit knapp 35€ ist das Neuteil nicht gerade ein Schnäppchen, aber allemal besser als das Ofenrohr :D


    Zum Schluss dieser Woche habe ich dann heute in der Dunkelheit noch den defekten Wischermotor ersetzt (ein großer Kampf ist das Ansetzen der Kofferraumverkleidung - insbesondere, wenn man alleine ist). Der wurde einfach stillgelegt (Wischerblatt und -arm demontiert), somit musste nicht nur ein Wischermotor organisiert werden, sondern auch ein Wischerarm. Keine Sorge, die Dichtung habe ich samt der Mutter ersetzt ;)
    Noch nie habe ich mich so über die "Nachrüstung" eines völlig banalen Serienteils gefreut :D


    Apropos Nachrüstung, ein Cupholder (direkt neu bestellt) hielt nun auch Einzug, um Eskapaden vom Schnellrestaurant vorzubeugen :D

  • Hi!


    Schöner Wagen und tolle Farbkombinationen! :thumbup:
    Der 211 ist ein treuer Wegbegleiter und sehr schön zu fahren.


    Mein 2. 211 hat grad die 350000 weggesteckt. Interessant ist, dass die ABS Ringe bei keinem meiner 2 Wagen bis jetzt gekommen sind.
    Der 220er war ein 2002er welcher bei 270000 dem aktuellen 280er wich. Keine Probleme damit.
    Mein Grosscousin hat einen 2006er 211 bei welchem beide Ringe mit 70000 zu tauschen waren...


    Der 211 kennt nahezu keinen Rost, aber dennoch kann ich Dir 3 Stellen nennen, welche Du Dir ansehen solltest:
    - Die Schottergeheimverstecke li u re vorne hinter dem Dämpferbein
    - Die Automatikleitung welche im Kühler vorne unten rechts in den Kunststoff geklipst ist
    - Die Fälze der hinteren Türen ab Schloss abwärts


    Mehr dazu ab Threat 33 hier:


    Mein 211


    Das war’s auch schon.


    Alles Gute mit dem neuen Karren und viele schöne KM!!!


    Lg
    Elmar

  • Schon zu sehen, dass dem ollen 211er die passende Zuwendung wiederfährt und die Verunglimpfungen der Vorbesitzer beseitigt werden.


    An der Radlagerabdeckkappe musst aber noch mal ran und den Bund richten. So kann die Kappe nicht 100%ig abdichten.


    Viel Spaß mit dem grünen Schlachtroß



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mehr dazu ab Threat 33 hier


    Super vielen Dank. Genau so etwas suche ich :thumbup:


    Bist du auch in einem 211er Forum?


    die Verunglimpfungen der Vorbesitzer beseitigt werden


    Das ist für mich mittlerweile Standard. Aber dass man wegen eines defekten Motors gleich die komplette Wischeranlage hinten stilllegt, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade das T-Modell hat schnell einen dreckigen Hintern, da ist ein Wischer ideal.
    Zum Glück funktioniert die Waschanlage problemlos. Hatte da auch schon meine Befürchtungen.


    So kann die Kappe nicht 100%ig abdichten


    Die wurde automatisch bei der Montage angepasst :D


    Da kommt nichts mehr rein.

  • Moin Heiko,


    einen sehr schicken 211 hast du da ergattert.


    Viel Spass mit dem Traumwagen und eine Allzeit knitterfreie Fahrt wünsch ich Dir.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: