Vibrationen ab 120km/h

  • nur noch die Fahrschemelgummilager,


    Ich muss auch gestehen, dass bei mir am Fahrwerk Alles ausser der besagten Gummilager noch die alten sind... das gibt mir jetzt auch zu denken. Werde siedemnächst auch austauschen.
    Gruß

  • So sry für die Wartezeit. Die Hinterachslager sind jetzt ebenfalls getauscht und leider hat sich nichts gebessert. Trotzdem Lenkradflattern ab 120km/h und später spürt man es auch im Sitz. Es ist nicht extrem stark aber es nervt. Bis 110 fährt fährt es sich wie ein Neuwagen.


    Nur noch die Radlager sind alt und der Rest ist neu. Mir fällt jetzt nur noch Kardanwelle Knickwinkel ein.


    Jemand noch Ideen?


    Die Vibs treten auch erst nach paar KM auf und sind manchmal stärker oder schwächer präsent.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hallo,


    Ich kenne das Problem.
    Bei mir sind schon zwei Radlager getauscht worden, aber da hat sich nichts verbessert. Habe sie aber getauscht, weil sie dev. Hinüber waren. Einmal hinten, einmal vorne.


    Es ist sehr willkürlich. Manchmal ist es vollkommen weg, manchmal vibriert der Sitz und das Lenkrad. Im Moment nur das Lenkrad. km/h Bereich sehr ähnlich.
    Auch das mit dem Wuchten ist gleich. Die ersten 100 km ist alles optimal. Bremsenrubben habe ich auch. Sind aber im Moment auch nicht mehr die neusten. Habe das normalerweise nicht.
    Es ist zwar da, aber nicht wirklich schlimm, eher nervig, vor allem bei konstanten Geschwindigkeiten.


    Die Handbremse wurde vor 2 Jahren, Weil sie klemmte, erneuert. Also die Klötze und ich glaube das Seil auch.


    Lager und Streben sind sehr umfangreich in den letzten Jahren erneuert worden. Aber nicht alles auf einmal.


    Federn der Hinterachse sind auch neu.


    Hatte jetzt auch die Kardanwelle in Verdacht. Die Hardyscheiben sind leicht rissig, aber laut Mercedes noch ok.


    Der Vorbesitzer hat bei dem Wagen noch Spurplatten verbaut. Die hatte ich auch mal ins Auge gefasst.


    Gruß


    Michael

  • Die Spurplatten sind bei solchen Problemen wohl das erste was raus fliegt. Das Zweite wäre ein anderer Radsatz, von dem man weiß, dass er definitiv i. O. ist ... Und erst dann denke ich mal drüber nach, Teile zu tauschen.
    Am 202 ist alles recht simpel aufgebaut. Da kann man jedes Bauteil ausbauen, prüfen... Verdächtige, oder augenscheinlich verschlissene Teile tauschen.
    Aber man sollte mit Sinn und Verstand rangehen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,


    Natürlich sollte man nichts ins blaue tauschen.
    Ich habe das auch nicht gemacht, sondern nur die Teile getauscht, die eh erneuert werden mussten.
    Dieses hier angesprochene Problem störte mich nicht sonderlich, da es wie gesagt, nur zurückhaltend auftritt und nur ab und an etwas nervt.
    Deshalb lag der Focus auch nicht darauf und ich habe mich bis jetzt auch deshalb nicht weiter damit beschäftigt.


    Aber es ist ja durchaus interessant zu wissen, ob es wegen der ein oder anderen Sache, dessen Austausch eh anstand, besser geworden ist.
    Radlager und Handbremse hat der TE noch nicht getauscht, so wie ich es verstanden hatte.
    Es muss natürlich nicht das gleiche Problem sein, aber es hört sich halt sehr danach an.


    Gruß


    Michael

  • Irgendwann geht es nicht mehr mit Verstand an die Sache zu gehen. Es kommt dann einfach alles neu.


    Mir fehlen jetzt nur noch:


    Handbremse, Radlager VA und HA, Antriebswellen, Knickwinkel Kardanwelle.


    Eine feste Bremse kann ich nicht feststellen. Die Vibrationen werden bei einer längeren Fahrt ein wenig stärker.


    Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Könnte es. Eventuell vielleicht von deiner Schwungscheibe sein die Vibrationen? Oder von deiner Kurbelwelle?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|