Vibrationen ab 120km/h

  • Stoßdämpfer sind alle 4 neu gekommen und Bilstein B4. Diese sind jetzt ca 1,5 Jahre alt und ca 10.000km drin. Kamen kurz vor der Tieferlegung (Eibach 30/30) rein. Ich weiß, B4 sind dann vielleicht nicht die beste Wahl, besser wären B8 gewesen. Aber die verbauten B4 schlagen nicht durch. Nach der Tieferlegung wurde natürlich Vermessen.

  • Was heißt denn augenscheinlich gut? Gibt es eine Veränderung, oder ist alles gleich... Sind die Räder vorher auf einem anderen Auto geprüft und für I. O. befunden worden?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Stoßdämpfer sind alle 4 neu gekommen und Bilstein B4. Diese sind jetzt ca 1,5 Jahre alt und ca 10.000km drin. Kamen kurz vor der Tieferlegung (Eibach 30/30) rein. Ich weiß, B4 sind dann vielleicht nicht die beste Wahl, besser wären B8 gewesen. Aber die verbauten B4 schlagen nicht durch. Nach der Tieferlegung wurde natürlich Vermessen.

    Schon interessant, es ist ein Fahrwerk verbaut mit Sportstoßdämpfern. War dies vor dem Einbau auch schon so, erst nach der Tieflegung?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Was heißt denn augenscheinlich gut? Gibt es eine Veränderung, oder ist alles gleich... Sind die Räder vorher auf einem anderen Auto geprüft und für I. O. befunden worden?


    Gruß


    Jürgen

    Die Räder laufen auf dem Auto des Freundes ohne Vibrationen - ist ein C32 W203.


    Schon interessant, es ist ein Fahrwerk verbaut mit Sportstoßdämpfern. War dies vor dem Einbau auch schon so, erst nach der Tieflegung?

    Die B4 sind Serienersatzdämpfer, also weder gekürzt noch sportlicher abgestimmt. Die Vibrationen waren vor der Tieferlegung auch schon vorhanden. Angefangen hat das ganze Vibrieren damit, dass, sofern das Auto über Nacht stand, es nach dem Start die ersten Kilometer vibrierte. Nach ein paar Minuten war alles weg. Dachte erst, dass es die Reifen sind.

    Mit der Zeit wurde das Ganze aber immer mehr und die Vibrationen verschwanden nicht mehr nach ein paar Minuten, sondern blieben und bleiben nun dauerhaft. Reifen/Felgen schließe ich wirklich aus. Mittlerweile habe ich ja schon den 4. Satz getestet, welche alle auf den Ursprungsautos ohne Probleme laufen.

    Vielleicht nochmal eine kurze Zusammenfassung, was alles neu ist, da in den ganzen Beiträgen manches untergeht.


    Problem: dauerhafte, aber Resonanz (oder wie man das nennen mag) verändernde Vibrationen ab 100km/h bis Ende, wobei zw. 110-120km/h am stärksten. Lastzustände sind vollkommen egal, genauso wie Kurven- oder Geradeausfahrten. Mal mehr, mal weniger Vibrationen unter den gerade genannten Punkten.



    Die Vorderachse ist komplett neu. Sprich alle 4 QL, Stoßdämpfer, Radnaben, Radlager, Bremsscheiben, Traggelenke, Lenkstange, Spurstangen, Stabilager inkl. Stabi.


    Alle 3 Motorlager sind neu.


    Antrieb: Vordere und hintere Hardyscheibe neu, Mittellager neu.


    Hinterachse: beide Federlenker, sämtliche Zug- und Druckstreben, Stoßdämpfer, Koppelstange (Verbindung zw. Stabi und Federlenker), Bremsscheiben.


    Was ist also noch alles alt? Die 4 Tonnenlager; da warte ich noch auf den revidierten HA-Träger, welchen ich bestellt habe. Die 3 Diff-Lagerpunkte sind auch noch alt. Die 2 großen Diff-Lagerungen sind in der neuen Achse auch neu drin. Die vordere Diff-Aufhängung muss ich noch kaufen, wobei es da anscheinend auch verschiedene Dicken gibt, ähnlich wie bei den Gummibbeilagen bei den Federn. Hintere Radlager sind auch noch alt, ebenfalls Antriebswellen und Diff.

  • Wenn wirklich alles neu und auch I. O. ist, können ja nur noch Verspannungen, eventuell in Verbindung mit einer suboptimalen Spureinstellung.

    Für weiteres würde ich aber jetzt erst den Fahrschemel der HA abwarten.

    Das komplette Fahrwerk neu vermessen lassen, von jemand der Ahnung von sowas hat.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Angezogen wurden die ganzen Teile auf einer 4 Säulen Bühne im belasteten Zustand. Denke also nicht, dass irgendwas verspannt ist.


    Achsvermessung ist bei mir in der Gegend so ein Thema. Die meisten bieten eine „Vermessung“ an, stellen am Ende aber nur an der VA die Spur ein. Vorne lässt sich ja neben der Spur sowieso nur Nachlauf und Sturz um +/- 3‘ einstellen mit den Sturzkorrekturschrauben, welche ich auch alle 4 verbaut habe.


    Für unsere Fahrwerke muss das Romes Verfahren beim Vermessen angewendet werden, aber selbst das hat Mercedes bei mir nicht mehr… kennt einer jemanden im Kreis MYK bzw Koblenz?

  • Ich hab nicht alles nachgelesen, habe aber denke ich das gleiche Problem. Ein Vibrieren bzw. Zittern im Lenkrad ab 100 bis 110/120. Alles drunter, drüber seitwärts, Kurven, komplett egal.


    Habe darüber mit einem TÜV Mitarbeiter bei Mercedes mal gesprochen, er meinte, man sollte mal die Wuchtgewichte an den Rädern vorne Kontrollieren, bzw die Räder neu Auswuchten. Keine Ahnung ob das hilft, wollte es nur gesagt haben. Wie das helfen soll, weiß ich aber auch nicht, da kenne ich mich nicht gut genug mit aus.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Die Sturzkorrekturschrauben braucht man nur, wenn auch wirklich etwas krumm ist...

    Damit kann man ja eh nur stufenweise korrigieren und ist nur für Reparaturzwecke.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei den Originalen Querlenkerschrauben hatte ich aufgrund der Tieferlegung einen zu extremen Sturz an der VA. Deshalb die Schrauben. Die hintere QL Schraube habe ich ebenfalls durch die Korrektur Schraube ersetzt, weil der Vermesser meinte, dass dies bessere Werte für den Nachlauf biete.


    Krumm ist definitiv nichts, das Auto ist erste Hand und ich kenne es seit Kilometer 0 - unfallfrei.

  • Ohne ein Meßprotokoll ist das sabbeln um den heißen Brei... Aber wenn der Sturz extrem abweicht, deutet das auch auf extreme Tieferlegung hin... Stell mal ein Meßprotokoll ein... Vielleicht schaut ja Rei97 mal drüber... Du wirst nicht viele finden, die sich besser mit der Fahrwerksgeometrie des 202 auskennen... 🤔

    Der kann sicher fundiert darlegen, was wo wie, schon an den Meßwerten zu Problemen führt.

    Ich fahre auch an der VA mit deutlich mehr Sturz durch die Tieferlegung... Ist aber überhaupt kein Problem. Weder am Reifenverschleiß, noch am Fahrverhalten.

    Wollte auch die Sturzkorrekturschrauben verbauen... Bekam aber keine, bzw. in jedem Fall nur schlechtere Werte hin, als mit den normalen Schrauben. Ich pfeife auf den erhöhten Sturz. Der Rest passt perfekt und das Auto fährt traumhaft.


    Ob das die Lösung für Dein Fahrwerks Problem ist, weiß ich nicht... Aber ich würde es in jedem Fall versuchen.




    Gruß


    Jürgen