W202 Automatik

  • Moin Leute, hoffe ihr könnt mir helfen....


    Heute morgen um 11 bin ich kurz in ein Geschäft um in meiner Mittagspause was zum Essen zu holen.


    Ich bin an einer freien Parklücke vorbeigefahren, angehalten... dann wollte ich rein, aber es ging nicht. Erst dachte ich es liegt am Schnee, aber so viel lag gar nicht, dann hab ich den rückwärtsggang eingelegt und das Auto fährt normal an.


    Mit viel mühe, habe ich es vom Parkplatz zur nächsten MB Werkstatt geschafft, die meinten das Getriebe sei kaputt...


    Also im 1. Gang findet keine kraftübetragung statt. Sobald das Auto im 2. Ist fährt es normal und rückwärts geht auch normal. Es macht keinen Unterschied, ob ich in s oder e fahre.


    W202 c200 Bj94 Automatik


    Danke im voraus....

  • Da muss ich wiedersprechen!
    Die korrekte Menge ist eine Sache, die Qualität aber eine ganz andere!
    Bei meinem war der Ölstand auch i.O. aber er fuhr nur wiederwillig.
    Dann habe ich das Automatik-Öl wechseln lassen, danach hatte ich ein "neues Auto"!
    Eine der besten Investitionen für das Auto.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Und ich muss dem Widerspruch widersprechen.
    Mit dem falschen ATF schaltet ein 722.4 schlecht, zu spät... aber er schaltet.
    Auch mit falschem ATF fährt er im ersten Gang an, wenn nicht defekt.
    Wie sieht das Kühlwasser aus? ATF drin?
    GrusS

  • Also ich werde heute Abend mal nach dem Getriebeölstand schauen, Fzg sollte ja warm sein oder (80° öltemp) wo finde ich den peilstab?


    Das kühlwasser sieht an sich gut aus, nur zeigt er mir an dass fehlt, obwohl ich vor 2 Wochen erst nachgefüllt habe.

  • Und ich muss dem Widerspruch widersprechen.
    Mit dem falschen ATF schaltet ein 722.4 schlecht, zu spät... aber er schaltet.
    Auch mit falschem ATF fährt er im ersten Gang an, wenn nicht defekt.
    Wie sieht das Kühlwasser aus? ATF drin?
    GrusS


    Du hast mich offenbar nicht verstanden!
    Es geht nicht um falsches ATF-Öl, sondern um altes, verbrauchtes, abgenutztes!
    Und möglicherweise ist auch der Filter zugesetzt. Auf jeden Fall mit wechseln!
    Und was hat das Kühlwasser damit zu tun?
    Die Automatik hat keinen Kühlwasseranschluss.

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Die "Öffnung" für das Getriebeöl kannst du oben links am Motorblock finden. Ich denke mal das der Zugang bei dir noch verplombt ist. Daher wirst du dir erstmal einen Getriebepeilstab besorgen müssen.


    Zwecks Kühlwasser, schonmal den Sensor überprüft?


    Martin, bei einem Undichten Kühler kann aber das ATF in das Kühlwasser eindringen.

  • Ein '94er hat seinen Peilstab immer an Bord.
    Bitte den Ölstand bei laufendem Motor ablesen.


    Ob das Öl "verschlissen", alt oder sonst was ist, hat nix mit dem Kraftschluss zu tun. Selbst mit gewöhnlichem Hydrauliköl in einer ähnlichen Viskosität, wie dem Getriebeöl würde der Karren alle Gange schalten. Da ware nur das Schaltverhalten unsauber oder ruppig.


    Da aber das Getriebe die ganze Zeit anscheinend funktioniert hat, kommt nur zu geringer Ölstand, oder ein defektes Bremsband in Frage. Eventuell noch der Kühlwassereintrag ins Öl... Aber dann muss das schon ein deutlicher Schluck sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97