Sammelthread pneumatische Leuchtweitenregulierung LWR (nicht bei Xenon)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hatten schon viele. Lesestoff und Lösungen hier:


    --> http://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=höhenverstellung+scheinwerfer+site:http://www.c-klasse-forum.de</a>


    Und wie bei vielen dieser bekannten Probleme gibt's auch eine Anleitung hier im Forum:


    --> [Anleitung] Pneumatische Leuchtweitenregulierung reparieren

  • Wie sieht es denn bei den Kopfstützen hinten aus, funktioniert das Umklappen so wie es soll?


    Das wird per Unterdruck geregelt, die Leuchtweitenregulierung ebenfalls


    Die sind zwar beide durch Unterdruck betätigt, aber die Kopfstützen werden beim Mopf, wie der TE ihn fährt, von der ZV-Pumpe im Heck betätigt und fallen deshalb auch um, wenn der Motor nicht läuft und die Leuchtweitenregulierung wird über Unterdruck aus dem Ansaugtrackt bedient und kann deshalb nur funktionieren, wenn der Motor läuft.

  • Ich hatte das Problem auch mal. Ursache war eine defekte Luftleitung vorne am Scheinwerfer.

  • Mal eine blöde Frage: Wie seid ihr denn an die Leitungen dran gekommen? Muss ich da das halbe Auto zerlegen oder die Scheinwerfer komplett ausbauen?


    Ich sehe da nicht mal hin. Ich kann die lila Leitung kurz vorher noch irgendwo im vorderen Bereich sehen, wie sie unten hinter den Scheinwerfer geht, aber mehr sieht man von aussen nicht mehr. Alles total verbaut.



    Was muss man demontieren?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hallo, kann keiner jemand was dazu sagen?


    Wie kommt man dahin?





    Muss man irgendwas demontieren? Nicht dass ich jetzt sinnlos das halbe Auto zerlege und dafür gäbe es einen einfacheren Weg?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Blinkleuchte raus, Verkleidung(en) unter/um den Scheinwerfer abbauen, 2 Schrauben von außen, eine von innen und eine von oben lösen, Scheinwerfer herausnehmen dabei Stecker und Unterdruckleitungen abziehen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Super, danke!


    Muss ich den Scheinwerfer danach erneut einstellen lassen oder kann man den nur in einer festen Position wieder anschrauben und es passt weiterhin?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • du musst nicht, wenn du es z.B. an einer Wand nicht selbst kannst, lass es machen, vllt findest du auch gerade einen Beleuchtungstest in deiner Nähe



    Zusatz: Wie wärs denn mit nem Bastelbuch? Weihnachten mit seinen Geschenken steht vor der Tür. Hat sich auch bald amortisiert

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Sparfahrer ()

  • Guten Tag,


    Ich hatte an meinem w202 c220 folgendes Problem und zwar sind im Stand und beim Fahren beim Gas geben die Scheinwerfer nach unten gegangen!?


    Warum war das so?


    In einem W202 ist für die Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung ein Netz aus Pneumatik (Luftdruckleitungen) zuständig und immer wenn ich Gas gebeben hatte wurde druck Produziert der die Scheinwerfer nach unten gestellt hatte.

    LÖSUNG: Bei mir war der Drehschalter der Leuchtweitenregulierung im Innenraum kaputt, also ich ihn ausbgebaut und durch einen neuen alten vom Schrottplatz ersetzt die beiden Leitungsenden habe ich mit einem durchsichten kleinem Schlauch aus dem Baumarkt verbunden. Ich habe auch schon gelesen das die Leitungen und die Verbindungstücke an sich kaputt gehen oder undicht werden. Bei mir war es zum Glück nur der Innenraum Schalter.




    Fazit: kleines Teil große Wirkung endlich kann ich Nachts wieder sicher und gut fahren.


    :thumbup:

  • Moin zusammen,
    ich bin Neu- Besitzer eines C180 BJ 94. :rolleyes:
    Und hier gleich meine erste Frage:


    Wundern tue ich mich, dass sich die Scheinwerfer beim Beschleunigen absenken.


    Das kann meiner Meinung nicht mit der Fahr- Physik zu tun haben, da sollte sich die Fahrzeugfront beim Beschleunigen heben.
    (Oder bin ich zu viel Motorrad gefahren ?( ?)


    Da sich die Scheinwerfer (wenn ich das richtig verstehe) per Unterdruck heben, denke ich mir, dass beim Beschleunigen der Unterdruck abfällt.
    Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Wo soll ich nach dem verlorenem Unterdruck suchen ? Motor- Ansaugbereich ??


    Danke und Gruß