Tank undicht. Läuft raus ab 50% Tankfüllung

  • Hallo liebe Community,
    ich habe letzten Monat sehr günstig (100€) einen W202 C280 Sport geschossen welcher 4 Jahre draußen auf dem Hof eines Bekannten stand.
    Die Üblichen Standschäden wie Bremsen, Reifen, Öl, Filter und ähnliches habe ich alles getauscht und der Benz läuft auch 1.te Sahne. TÜV ohne Probleme.
    Allerdings ist es so, das der Tank ein "Loch" hat. Ich wusste dies vor dem Kauf, habe mich bei dem Preis dennoch dazu entschieden Ihn zu nehmen (volle Hütte das Ding: Ledersitze, Becker Navi, Klima, Tempomat, Limiter, ...).
    Wenn ich tanke kann ich den Benz nur halb voll tanken, da es sonst direkt unter dem Tankstutzen wieder auf den rechten Hinterreifen Tropft. Hätte jemand eine Idee wie ich das Problem am einfachsten beheben kann? Also z.B. Loch genau lokalisieren oder ähnliches? Eine Hebebühne steht mir von Zeit zu Zeit mal zur verfügung, das ist nicht das Problem, und auch technisch unbegabt bin ich auch nicht 8)
    Ein neuer Tank ist denke ich mit sehr viel Aufwand verbunden, ich habe gelesen das die gesamte Hinterachse raus muss?! Also vielleicht hat ja jemand eine Idee wie es einfacher geht?
    Bin um jede Antwort und Hilfe Dankbar :thumbup:
    Grüße

  • Wenn es aufs Hinterrad tropft, dann solltest Du erstmal alles oberhalb des Hinterrades, insbesondere die Schläuche der Tankentlüftung prüfen.


    Siehe z. B. hier...:


    Benzinverlust nach Volltanken



    Dafür braucht man aber keine Bühne. Es genügt das rechte Hinterrad abzuschrauben.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    habe bei meinem C 200 T ; Bj. 3/98 ein seltsames Problem !
    Wenn ich in kaltem Zustand (über Nacht) das Auto starte , läuft nach wenigen Sekunden aus der Abdeckung von Benzinfilter und Benzinpumpe der Sprit wie aus einem Wasserhahn raus. Das dauert eine Zeit (ca. 1 Min.) und hört dann auf . Habe das im Stand bei laufendem Motor sowie nach ca. 1 KM Fahrt getestet. Im Stand tropft es noch eine Weile und hört dann auf. Nach 1 Km Fahrt ist alles gut. Es macht keinen Unterschied ob der Tank voll, halbvoll oder fast leer ist. Habe die Abdeckung auch schon abgenommen. Es ist natürlich nichts zu sehen, da der Sprit verdunstet. Einen Test bei kaltem Motor, abgeschraubter Abdeckung und auf der Hebebühne stehendem Auto kann ich z. Zt. nicht durchführen, da mein Schrauber im Urlaub ist.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann ?
    Gruß
    Werner

    W 202 C 200 T 3/98; W 124 - 230 CE 6/91

  • Um das zu prüfen, braucht es keine Hebebühne. Wagenheber ansetzen, Rad runter, auf den Boden legen und Abdeckung von Pumpe/Filter abbauen und schauen. So hab ich es bei meinem SLK gemacht. Bei mir war es ein undichter Schlauch.

  • Locke1971 du hattest recht. Ich habe mich vor einigen Wochen nun endlich mal an das Problem gemacht. Es war tatsächlich ein defekter Schlauch der Tankentlüftung. Ich habe diesen gewechselt und vollgetankt. Seltsam ist nun, dass wenn ich so viel Tanke bis die Zapfsäule automatisch ausklinkt, trotzdem ca. 1 Liter Benzin ausläuft. Nach ein paar Minuten hört dies aber auf und die Tankanzeige steht bei 100%. Wie kann ich es so anpassen, dass die Zapfsäule von selbst vorher ausklinkt? Gibt es da eine Möglichkeit?

    Danke

    Grüße