C180 zieht nach links

  • Sommerreifen Good Year 205/65/15 mit denen der Wagen immer nach links gezogen hat, runter gemacht und Winterreifen montiert. Continental 195/65/15 . Jetzt fährt er wieder geradeaus.

  • So ich habe heute mal die Reifen vorne getauscht. Also von rechts nach links usw. Und was muss ich feststellen?!


    Der Wagen zieht statt links nun nach rechts und zwar mit der selben Stärke. Gut dass ich mir neue Reifen bestellt hab, ich denke das Problem wird dann behoben sein.

  • Ich hab außerdem festgestellt, dass das Rad vorne links horizontal leicht Spiel hat. Woran kann das liegen? Nach links und rechts ist alles i.O.


    Kann das vom Radlager kommen? Oder hätte ich da auch nach links und rechts Spiel?


    Als der Reifen ab war hatte ich Spiel direkt an der Bremsscheibe (horizontal). Hab mal weiter hinten gewackelt, z.b. Am Bremsblech, da hat nix gewackelt.

  • Also:
    Vorne sind Kerolas , die etwa 0,005mm Axialspiel haben sollen.
    Manchmal ist das Spiel über der LL angewachsen und gehört etwas nachgestellt Mit einer Messuhr ist das einfach zu machen, wenn man den Prozess kennt.
    Hinten sind 2reihige Schrägkugellager, die aufgrund der Herstellung und der Montage der Innenringe nahezu spielfrei sind.
    Das ist dann der Unterschied, der aber mit Ziehen nix zu tun hat.
    Das Thema hatte beim Auslöser des Freds wohl, wie vermutet, mit den Rädern zu tun.
    Regards
    Rei97

  • also ich hab die schraube vom Radlager gestern per Hand etwas nachgestellt. Das Rad hat immer noch gaaaaanz leicht Spiel. Hätte ich die Schraube mehr
    angeknallt dann wäre das Spiel weg gewesen, ich hab das deshalb mit ein ganz wenig Spiel gelassen - so bin ich auf der sicheren Seite.


    Auf jeden Fall kommt das Spiel durch das Radlager und nicht durch ein Traggelenk. Heute müssten meine Reifen kommen :) Ich freu mich wie ein Schnitzel auf die
    baldige Geraudeausfahrt.

  • Viel Spass! und immerschön vorsichtig..
    Sobald das erledigt ist würden wir uns über eine Vorstellung im dafür vorgesehenen Thread freuen. :thumbup:


    Falls das Radlager mal drankommt, erneuer das Blech (Spritzwasserschutz) hinter den Bremsen falls es gammelt.