Kardanwelle Kreuzgelenk

  • Hello,


    Vor kurzem habe ich das Mittellager und die Hardyscheiben gewechselt dabei ist mir aufgefallen dass das Kreuzgelenk Rastpunkte hat. Müsste sich das Gelenk nicht frei bewegen können oder ist das normal?


    Hat jemand da eine Idee?


    Danke im voraus!


    Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

    Einmal editiert, zuletzt von Sino84 ()

  • Hi,


    müsste sich frei bewegen können, hatte meine auch als ich sie bei irgendwas über 300tkm ausgebaut habe. Die Welte-Gruppe hat mir meine instandgesetzt, Kosten sind überschaubar. Frage ist nur ob die Rastpunkte wirklich stören. Kann mir vorstellen, dass man damit ohne Probleme weiterfahren kann bis der Wagen weggerostet ist.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Normalerweise laufen sie problemlos 500000km, es sei denn jemand hat mit dem Hochdruckreiniger draufgehalten oder sonstige gewalteinwirkung verübt hat, zb mit dem Hammer Wenn es kein Spiel hat und nicht sehr schwer gängig ist,würde ich mir keine Gedanken machen. Gruß Stephan

  • Es ist relativ schwergängig und weist zwei Rastpunkte auf. Ich überlege im Zuge der Überholung gleich die Zentrierbuchsen gleich mitmachen zu lassen.


    Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hi Sino,


    wenn du die Welle waagrecht ruhig hälst muss, muss das Kreuzgelenk von alleine umklappen (durch das Eigengewicht nach unten). So wurde es mir in der Werkstatt gesagt. Ein gewisser Rastmoment ist i.O.
    Als Referenz, neue Welle haben keinen. es liegt an den nadeln welche mit der Zeit im Arbeitspunkt sich einkerben.


    Grüße

  • Meine Fachwerkstatt hats mir folgenderweise gezeigt.
    Welle auf den Boden drücken und mit etwas Körpergewicht nach unten drücken.Wenn man die Welle jetzt bewegt darf keinerlei wiederstand spürbar sein.
    Neue Kreuzgelenke klappen nicht vom Eigengewicht zur Seite.
    Rastpunkte dürfen nie sein.
    Hab den Spaß mit Kreuzgelenken so ca 2 mal jährlich,Spitfire fressen die regelrecht.
    Besonders die modifizierten :)

  • Spitfire cool. Bei Mercedes machen die Gelenke kaum weg. Ich weiß zwar nicht wie sie beim Spitfire sitzen, der verschleiss ist natürlich bei mehr Winkel, Drehzahl und kraftfluss höher. Trotzdem finde ich die Spitfire cool. Gruß Stephan

  • DER Spitfire hat ja 3-4 st davon und die an den Antriebswellen sind anfälliger als an der Kardanwelle.
    Aber es gibt auch Kreuzgelenke von 10-40 Euro.Wer da geizt zahlt drauf.