OM605 Turbo Umbau

  • Hallo hab eine frage , ich habe einen w202 mit einen c250td motor.Ich möchte ihn tunnen bis 300-350 Ps ,ich werde keine verstärkerungen vornehmen. Jetzt zu der frage welche pumpe bräuchte ich wenn ich ein Holset Hx35 Turbo drauf mache und in meine ps klasse zu kommen. Und bräuchte ich ein blowoff ventil oder ein wastegate? Wegen den ladedruck??

  • Hallo,

    lies doch erstmal die Beiträge in diesem Thema, da steht schon das meiste drin.


    Zu den einzelnen Produkten kannst Du weitere Informationen über Suche finden (ggf. auch außerhalb des Forums, Anbieterinformationen...)

    Wenn Du dann etwas nicht verstehst kannst Du die Aussage ja zitieren und dazu direkt nachfragen.


    Meiner Meinung nach kann beim Tunen ohne entsprechendes technisches Verständnis nichts Gutes rauskommen.

    Wollen reicht nicht, man muss auch Wissen und Können investieren.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo,

    seit Jahren fasziniert mich das Thema Superturbo, wobei mir die "günstigeren" 300PS Varianten ohne Motor öffnen doch am besten gefallen. Allerdings habe ich mich nie durchgerungen soetwas anzugehen.

    ich könnte günstig an einen W202 250 Turbodiesel Handschalter mit 220000km kommen. Das Getriebe ist leider fertig, da könnte man dann natürlich gleich das stärkere 716.657 einbauen, damit man auf der sicheren Seite ist. Das passt auch einfach Plug&Play ohne Adapterflansch oder ähnliches? Die Übersetzungen passen dann auch noch, trotz 6-Gang Getriebe?


    Ich hab mich hier mal eingelesen und wollte fragen, ob ich das ganze soweit richtig verstanden habe:

    Wenn man eine mechanische Pumpe nimmt spart man sich ein neues, frei programmierbares Steuergerät, richtig?
    Ein Holset HX30 oder HX35 wären für die 300PS passend? Vom langsamen Spool mal abgesehen, der Wagen würde kein Daily werden.
    Zusätzlich bräuchte man noch einen größeren Ladeluftkühler und ansonsten war es das?

    Also Mechanische Pumpe, Turbolader, Ladeluftkühler, einstellen, fertig?

    Erscheint mir doch etwas zu "einfach", aber vielleicht ist es ja wirklich so.

    Beste Grüße
    Lukas

  • Dein Kühler sollte auch in der Lage sein, 300PS auf Temperatur zu halten. Ein Daily wird sowas mangels Zulassung ohnehin nie.


    Und ein Motortuning zu wählen, nur um den Motor nicht öffnen zu wollen, klingt für mich nach einer gefährlichen Ausgangsbasis für so ein Projekt :zipper:

  • Edvonschleck Auch dir würde ich empfehlen: Meld dich bei superturbodiesel.com an. Da sind die Jungs unterwegs, die solche Motoren aufbauen und fahren. Teils im Drift-und Dragracing, teils auf der Straße.


    Das 716.657 ist das Getriebe vom C220 CDI der Baureihe W204? Wenn das von einem Auto mit dem OM646 stammt, passt es vom Flansch her. Die Kardanwelle dürfte eine andere Länge haben und ob es sich platzmäßig ausgeht, wäre auch noch mal eine Frage. Sollte aber alles machbar sein. :)


    Was die Pumpe angeht, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Du kannst das Steuergerät neu bedaten lassen, du kannst den Baldur-Controller verwenden (gewöhnliche frei programmierbare Steuergeräte sind nichts für Diesel) oder du kannst eine mechanische Pumpe verbauen, die allerdings mit größeren Pumpelementen bestückt werden muss (Du willst ja schließlich nicht mit den 90 PS eines 250d unterwegs sein ^^). Diese Möglichkeiten haben alle ihre eigenen Vor- und Nachteile. Aber da kann man dir "drüben" sicher bessere Auskünfte geben.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten!

    Das mit dem Kühler ist eine gute Info, hätte gedacht, dass der Serienkühler es nicht schafft.
    Dass die mechanische Pumpe im Serienzustand nicht ausreicht ist eigentlich klar. Aber Dieselmekken etc. vertreiben die ja auch schon als umgebaute Version.
    Das mit dem 716.657 Getriebe hatte ich hier nur in dem Thread gelesen, ob es vom 204 ist oder nicht kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass es ein 6-Gang ist.

    Den Motor möchte ich nur nicht öffnen, wenn es sich vermeiden lässt. Grundsätzlich habe ich da kein Problem mit, ich habe auch schon einen OM648 aufgrund eines gelochten Kolbens zerlegt und wieder neu aufgebaut. Daran würde es nicht scheitern.

    Eine größere elektrische Pumpe kann mit dem Seriensteuergerät betrieben werden, hab ich das richtig verstanden?
    Und mit elektrischer Pumpe wäre der Wagen dann auch nahezu rußfrei (oder zumindest für damalige Verhältnisse rußfrei) zu betreiben?
    Mit "frei programmierbarem Steuergerät" meinte ich den DSL1 Controller, war etwas falsch ausgedrückt.

    Ich muss mal schauen, wie es bei dem Wagen generell mit Rost aussieht, bisher weiß ich nur von einem verrosteten Seitenteil hinten links (bis zum Rücklicht).
    Wenn die Basis schon schei** ist, lohnt es sich nicht wirklich.

  • Zitat

    Das mit dem Kühler ist eine gute Info, hätte gedacht, dass der Serienkühler es nicht schafft.

    Schafft er auch nicht, hast du falsch verstanden! Deiner ist für ein Drittel der Leistung ausgelegt, als das was du vorhast.

  • Und wie willst Du das legal auf der Straße bewegen?

    Ein billiges Basisfahrzeug verschlingt erst mal viel Geld und Zeit, bis es eine Basis hat, auf der man aufbauen kann.


    Es gibt auf Ebay immer mal wieder Umbauten zu kaufen, die zwar laufen, deren Basis etwas Arbeit bedürfe, aber jeweils ohne gültige Betriebserlaubnis... Und dann zu Preisen, mit denen man hofft, die Umbaukosten wieder einzufahren.

    Neben Pumpe, Krümmer, Lader, Ladeluftkühlung und Abgasanlage, gehört auch eine entsprechende Bremse dazu... Und schon sind wir weit weg von einem Löw-Budget-Projekt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97