OM605 Turbo Umbau

  • Danke für die Erfahrungswerte. 300ps sind nicht mein Ziel :D 250PS und ich bin mehr als glücklich. Aber wie gesagt in Moment ist leider nicht mehr wie Mobile beobachten und Lesen drin. Da ist aktuell einfach nix passendes dabei.


    Werde das Vorhaben auf jeden Fall nicht aufgeben und man wird von mir hören!

  • Morgen


    Hätte da ein eventuellen Kandidaten gefunden. Mein Vorhaben kennt ihr ja nur was mir etwas sorgen bereitet ist die Laufleistung. Ist mit 300k angegeben klar schaffen die Motoren auch 500k und mehr aber Leistungssteigerungen sind ja nicht grade Lebensdauer freundlich. Wären die OM605 Motoren auf denn Markt billiger kein Problem und uninteressant. Aber die meisten verlangen 1000€ und mehr was mir für ein 20jahre alten Dieselmotor zu viel ist....

  • Was hat das Alter mit dem Wert zu tun...?


    Die Preise, die Du im Netz findest, bzw. Aufgerufen werden, sind nicht die Preise, die auch erzielt werden. Das aber die ollen Vorkammerdieselmotoren auch im Export begehrt sind, bewegen sich die Preise auch weit über Benzinern...


    Ich hab schon einige ausgenudelte OM605 mit jenseits der 500tkm in den Export verkauft, und trotzdem 350,-€ fürs Stück bekommen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Moin,


    300tKm+ kannst du getrost als Basis nehmen, da würde ich mir garnkeine sorgen machen. Wenn man sich in der STD Szene umhört werden da teilweise Motoren mit deutlich höherer Laufleistung hergenommen und das geht auch ohne Probleme. Ich habe meine Basis damals aus Übereifer komplett auseinander gemacht, hatte auch knapp 290tKm auf der Uhr. Die Lagerschalen sahen aus wie aus dem Ei gepellt. Die Kettenräder waren ein kleinwenig eingelaufen aber hätten mit Sicherheit auch noch 150tKm+ mitgemacht. Die Hohnspuren am Zylinder waren zwar nicht mehr zu erkennen aber das stört auch nicht solange die Kolbenringe perfekt darauf eingeschliffen sind. Leichter Kohlenschlamm auf den Ventilen aber solange es nicht zu viel ist auch kein Problem. Wenn ich das Projekt noch einmal neu Starten müsste, würde ich an den Motor keine unnötige Arbeitsstunde verschwenden. Ladedruck drauf, Fahren, Spaß haben und gut is.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Alles klar danke. Ja generell bei meinen Projekt ist eine Motor Revision nicht lohnenswert. Aber schon mal gut zu wissen das ein gewarteter om bei 300k mit mehr Druck nicht unbedingt schlapp macht. Habe noch mal zwei andere Verkäufer angeschrieben. Heute Europaweit gesucht und der Großteil steht echt in Italien. Das könnte ein echter Akt werden denn vor der Haustür zu bekommen. Aber die Auswahl und Zustand ist deutlich besser.

  • Zu einem Zustand würde ich immer erst was sagen wenn ich das Objekt der Begierde durch die eigenen Augen begutachtet hätte.


    Vielleicht rosten die Kisten dort weniger. Aber Italiener sind nicht gerade bekannt dafür das sie acht auf die Karosserie besser noch Kratzer Schrammen und Dellen legen!

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Ja haben ehh nicht geantwortet ?( . Hab jetzt Kontakt meinen einen in DE aufgenommen Zustand und alles passt so weit. Nur eine Frage gibt es da, der ist von 09/99 da gab es noch keine OBD pflicht mit denn Rediness gedöns, das heißt ich dürfte doch naher keine Probleme mit denn Motormanagment bekommen wenn korioser weise das AGR nicht funktioniert oder das Gemisch etwas fetter ist. Also alles noch der guten alten Schule?!

  • Ahh schade aber da wird sich schon was für finden lassen. Aber abgesehen davon stellt das Baujahr kein extra probleme für mein Vorhaben da oder? Das ist ja immer so eine Geschichte mit der abgasnachbehandlung. Um so weniger von denn Kram desto mehr kann man sich austoben ohne Sachen rauszucodieren oder ähnlich.


    Danke