W202 C280 Turboprojekt mit Straßenzulassung

  • Hi Chris,


    Für die Reparatur am Schweller hätte ich Dir empfohlen, ein Rep.-Blech aus dem Zubehör zu nehmen und dIe Rep-Stelle etwas großzügiger zu gestalten, da deulicher Rostbefall im Falz der Schweißnaht zu erkennen ist, der sich aber nur bekämpfen läßt, wenn man den Falz öffnet... :S


    Und stumpf einschweißen am Schweller sollte Dir bekannt sein... Ist nicht zulässig..... 8)



    Bei der U-Bodenversiegelung kommt es auf die Nutzung an. Bei nem reinen Schonwetterfahrzeug genügt Lack und Wachs, oder Fett. Aber schon bei etwas Split auf der Straße, oder wenn man mal nen Feldweg benutzt, kann das schon wieder Arbeit bedeuten.


    Ich verwende im unmittelbaren Spritzbereich der Räder immer herkömmlichen U-Bodenschutz auf PVC-Basis. Der restliche Unterboden bekommt nur Lack und Fett.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen,


    stumpf schweissen im Schweller nicht zulässig? Wo kommt das her, vom TÜV? Ich schweisse Bleche prinzipiell viel lieber stumpf ein als überlappend. Zweiteres empfinde ich als deutlich größere Angriffsfläche für neuen Rost wobei ich da zugegebenermaßen nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Habe beides praktiziert und beides hat bisher gehalten. Dem Rost im Falz rücke ich von außen mit Owatrol zu leibe, von innen wird er mit Fluidfilm penetriert. Bei einem zukünftigen Schönwetterfahrzeug sehe ich da keine große Gefahr.


    Ich habe mich nach etwas Recherche nun auch für Wachs entschieden. Brantho Korrux soll ja laut Datenblatt gegen Steinschlag schon recht gut funktionieren, noch etwas Wachs drauf und gut is. Der Wagen wird in seinem Leben ja kein Salz mehr sehen.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Und stumpf einschweißen am Schweller sollte Dir bekannt sein... Ist nicht zulässig.....


    Jürgen,
    das ist nicht korrekt.
    Natürlich darf auch am Schweller stumpf geschweißt werden.
    Abschnittsreparaturen z.B. am Schwellerkopf, wenn das Rad unfallbedingt nach hinten kam, ist Gang und gebe.


    Gruss
    Andreas

  • Das mag gängige Praxis sein, aber tragende Teile, wie der Schweller, dürfen offiziell nur per Punkt- oder Heftnaht geschweißt werden... Zumindest ist das die Angabe beim TÜV. Wenn da nach einer Unfallreparatur ein Stück stumpf ersetzt wird, kann das ja kein Prüf-Ingenieur mehr erkennen... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Bordwerkzeug gehört übrigends links neben den Aufbockkurbler und nicht in die Ersatzradmulde.


    Nicht das sich da beim Zusammenbau ein schwerwiegender Fehler einschleicht :D
    Welche Farbe bekommt denn das fertige Wägelchen ?

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Hi,


    Das mag gängige Praxis sein, aber tragende Teile, wie der Schweller, dürfen offiziell nur per Punkt- oder Heftnaht geschweißt werden... Zumindest ist das die Angabe beim TÜV.


    Hmm jetzt überlege ich tatsächlich ob ich in die eingesetzten Bleche die Löcher für die Gummistopfen wieder reinbohren soll um es optisch zu kaschieren... :S


    Das Bordwerkzeug gehört übrigends links neben den Aufbockkurbler und nicht in die Ersatzradmulde.


    Nicht das sich da beim Zusammenbau ein schwerwiegender Fehler einschleicht :D
    Welche Farbe bekommt denn das fertige Wägelchen ?


    Hey, danke für den Tipp, werde diesen Fehler sofort korrigieren :D
    Die Farbe bleibt, habe mir vorgenommen an dem Exterieur des Wagens erst einmal nichts zu verändern bis auf etwas großere Felgen. Soll ja ein Sleeper werden.


    So heute habe ich die Brems- und Benzinleitungen gebogen. Mein Invest für die Instandsetzung der Benzinleitungen lag nun bei 98€. 45€ für die Kunifer-Leitung (7,62m Rolle), 35€ für einen 8mm Bördeleinsatz und 18€ für eine 8mm Rohrbiegezange. Die Zange hat sich mehr als bezahlt gemacht, Kunifer in diesem Durchmesser ist doch recht störrisch. Das Bördeln hat erstaunlich gut geklappt trotz improvisiertem Werkzeug. Die Backen samt Leitung habe ich in den Schraubstock gespannt und mit dem BGS 7737 Abzieher das Formstück reingepresst.


    Im Moment liegen zwei der 8mm Verschraubungen noch im Phosphorbad zum entrosten. Als nächstes werde ich den Unterboden mit Fertan UBS 240 einschmieren und dann die Leitungen montieren. Bin gespannt wie viel ich noch nachbiegen muss.


    Viele Grüße,


    Chris

  • Hi Zusammen,


    es ist wieder ein bisschen weiter gegangen mit der Instandsetzung. Der Unterboden ist nun (bis auf einen oder zwei letzte Anstriche mit Wachs) fertig. Der Tank und diverse Anbauteile wurden wieder eingebaut, diverse Schläuche und O-Ringe daran erneuert und die Kuniferleitungen haben Ihren Platz gefunden. Des Weiteren habe ich den Achsträger und ein paar weitere Teile zum Strahlen gegeben. Leider lagen sie dort etwas länger und haben wieder leicht Rost angesetzt, was ich aber mit Pelox in den Griff bekommen habe. Der Kenner wird auch eine kleine Veränderung am Achsträger bemerken. Wozu das gut ist erschließt sich denke ich mal und was das für weitere Maßnahmen am Fahrzeug impliziert muss ich wohl auch nicht erwähnen :grimancing:


    Viele Grüße,


    Chris

  • Hallo,


    wenn ich die Bilder sehe, du arbeitest ohne Grube oder Hebebühne, sondern nur mit Stützen.

    Welhe benutzt du und wie hoch kommst du mit der Karosse bzw. wie viel Höhe hast du unter dem Auto?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)