W202 C180 drückt Öl aus Nockenwellensensor (?) oder Zylinderkopfdichtung (?)

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Bilder gemacht:


    Es sieht so aus, als würde oben aus der Sensorabdeckung etwas Öl drücken und dann durch den Fahrtwind oder die Rotation des Rippenriemens zu Seite gepustet werden.


    Einen Ölverlust konnte ich nicht messen. Laut Verkäufer des Wagens hat das Auto Kompression und "er repariert alle Mängel, die er mir verschwiegen hat auf eigene Kosten".


    Ist dieses Bild so normal ? An den anderen Stellen ist die ZKD natürlich trocken. Auto hat ansonsten keine Auffälligkeiten.





    Gruß und Dank
    Rogar

  • Schau mal ob dem Nockenwellenversteller der Stecker auch versifft ist, dann ist der nämlich undicht und du brauchst nen neuen. 80€ bei MB, Zubehör günstiger. Ansonsten Tube Dichtmasse nehmen (z.B. Hylomar), die vier Inbusschrauben lösen, vorher schon alles sichtbare mit Bremsenreiniger sauber machen, dann die beiden Flächen sauber machen und beides dünn einstreichen, ablüften lassen und wieder montieren, dann sollte von oben Ruhe sein.


    Unten das kommt von dem undichten Kettenkasten. Haben wohl die allermeisten M111er mit dem aktuellen Alter. Gut sein lassen und ab und zu sauber machen, bei manchen kann es helfen die Schrauben die man nach dem Abnehmen des Ventildeckels erreichen kann, nachzuziehen. Bei mir hat's nicht geholfen, aber sonst muss halt ne neue ZKD her.

  • Wie man sieht ist auf den Steckverbindungen auch eine leichte Ölschicht.


    Der Wagen ist demnächst zum Wasserpumpentausch in der Werkstatt, ist es viel Aufwand das Teil zu tauschen ?




    Muss man sich Sorgen machen, dass der Motorkabelbaum verölt ist ?


    Wird meine Werkstatt das mit der Dichtmasse hinbekommen, oder würde ich es als Laie mit viel Ruhe evtl. besser machen ?


    Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!!

  • Ja, ich habe die anderen Threads gelesen. Ich denke als erstes "beseitige ich mal die Spuren" mit Bremsenreiniger vorsichtig. Dann schauen, wie lange es dauert, bis man überhaupt Öl sieht.


    Gleichzeitig frage ich mal meine Werkstatt, ob sie das mit dem Hylomer machen würden. Ansonsten habe ich jetzt einen Magnet für 60€ gefunden, den könnte ich auch noch kaufen.


    Auf jeden Fall ist Steckerkontrolle jetzt alle 2 Wochen angesagt.

  • Dichte es erstmal ab und dann, wenn neu kaufen.


    Hatte das Dichtmittel von Würth genommen, für 15 € glaube ich und gut ist es.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Habe erstmal alles saubergemacht.


    Wenn es nächste Woche anders aussieht, lass ich das ganze Teil gleich mittauschen.


    Beim Auftragen von so einer Paste mache ich eh irgendwas falsch (zuviel/ zuwenig) und dann ist es nacher total undicht.



    EINE Frage hätte ich noch:
    Ich habe natürlich das MSG Gehäuse mal geöffnet und es war trocken. Darf ich dort mit nicht abgesteckter Batterie auch Stecker abziehen, um mir die Stecker anzuschauen ? Oder gibt das Fehlermeldungen ?

  • Mir ist noch etwas aufgefalle: Der verölte Kabelbaum scheint eher bei neueren Modellen aufzutreten und diese haben nicht den ganz langen Kabelbaum der einmal gegen den Uhrzeigersinn um den Motor zum Steuergerät oben links geht, sondern direkt zum MSG oben rechts.


    Darf ich am MSG einfach Stecker abziehen und kontrollieren oder gibt das Probleme ?


    Ist mein W202 C180 dann eher nicht davon betroffen, weil er diesen sehr langen Kabelbaum hat ?

  • Kann bei Dir nicht passieren, da kein EVO Motor und Deine Kontakte am NW Sensor Rund und geschlossen sind.


    Nur bei den Offenen Steckkontakten passiert dass.