Bin ich zu paraonoid ? Polternde Achsen und Vibration

  • Hm. Wenn ich mir das richtig überlege hatte ich beides schon mal. Reifen unwucht und Antriebswelle. Was mich etwas stutzig macht, das Felgen und Reifen bei ca 80 kmh ihre unwucht Preis geben. Die Antriebswelle aber schon bei 60 kmh anzuschlagen fängt und mit 70 - 80 wieder deutlich geringer Lärm macht. Es kann natürlich auch eine andere Übersetzung sein, aber ich würde doch eher mir die Reifen anschauen. (vielleicht hat einer einen Strukturschaden?). Einfach mal umschrauben (tauschen) Gruß Stephan.

  • Bist aber ein fixes Kerlchen... Die vordere Hardyscheibe am Schaltgetriebe in 10 Min... - Ich behaupte das wird schon eng, wenn das Auto bereits,auf der Bühne steht und Du zum Start der Stoppuhr das Werkzeug bereits in der Hand hälst.. Du solltest dabei das Atmen nicht vergessen, nicht dass wir den Akkordschrauber hinterher in der braunen Tonne entsorgen müssen...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ob er jetzt 10 Minuten oder eine halbe Stunde zugange ist, ist erstmal egal. Aber in der Zeit, in der er schon dreimal bei der Werkstatt war und hier zigmal gepostet hat, hätte man das mehr wie einmal gewechselt. Man kommt, vorne zumindest, nicht so optimal ran.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ...

    Nachdem ich nun 2000km gefahren bin fallen mir immer wieder 2 Dinge auf, von denen meine Werkstatt aber nichts hören will ("Da ist nichts!"). Ich war dann extra auch nochmal bei BOSCH und die haben auch nichts am Auto machen wollen.


    1.) Bei Kopfsteinpflaster poltern beide Achsen, aber es ist nicht direkt ein looses Poltern oder Spiel in der Lenkung (auch keine Vibration in der Lenkung). Es ist einfach so ein polterndes Geräusch.

    Hallo Rogar,


    hast Du inzwischen rausgefunden was das ist. Ich habe auch so ein polterndes Geräusch, aber auch schon längere Jahre (fahre nicht viel, ca. 10.000 km/Jahr). Es tritt bei mir aber beim Lenken auf. Und es ist bei warmen Wetter (oder nach längerer Fahrt, also bei warmen Motor) deutlich ausgeprägter als bei kaltem Wetter. In der Tat ist es im Winter beim Losfahren zunächst gar nicht vorhanden, und tritt dann erst leicht auf, wenn der Motor warm ist. Im Sommer, wenn das Auto in der Sonne stand geht das Gepolter von Anfang an los.


    Gruß Karl

  • Wenn's beim Lenken auftritt, sollte der Fehler wohl vorne zu suchen sein. Da kommen dann alle Lagerstellen der VA in Betracht... Von Stabilagerbuchsen, Traggelenke, Spurstangeköpfe, etc...

    Das lässt sich nur am Fahrzeug diagnostizieren. Alles andere ist pures Rätselraten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97