Bin ich zu paraonoid ? Polternde Achsen und Vibration

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen 98er W202 C180 gekauft mit 120.000km und 2 Vorbesitzern. Die km sind denke ich echt, da der Wagen darsteht wie eine 1 (neuwertiger Innenraum, alles sehr sehr sauber).


    Ich habe dann einen TÜV machen lassen (ohne Mängel nach Spurstangenwechsel), dann bei meiner KFZ Werkstatt ne Durchsicht machen lassen. Dort wurde minimales Spiel in der Wasserpumpe festgestellt ("Machen Sie das in ein paar Jahren").


    Ich habe natürlich die üblichen Inspektionsarbeiten machen lassen inkl. Automatikgetriebeöl- und Filterwechsel. Fehlerspeicher war soweit leer (nur Bremslichtschalter musste gestauscht werden).


    Danach habe ich mit nem befreundeten Lackierer den (sehr geringen) Rost entfernt.


    Nachdem ich nun 2000km gefahren bin fallen mir immer wieder 2 Dinge auf, von denen meine Werkstatt aber nichts hören will ("Da ist nichts!"). Ich war dann extra auch nochmal bei BOSCH und die haben auch nichts am Auto machen wollen.


    1.) Bei Kopfsteinpflaster poltern beide Achsen, aber es ist nicht direkt ein looses Poltern oder Spiel in der Lenkung (auch keine Vibration in der Lenkung). Es ist einfach so ein polterndes Geräusch.


    2.) Zwischen 55-75kmh gibt es beim Gaswegnehmen und Rollen lassen so eine leichte Vibration im gesamten Auto (Antriebsstrang), die auch auf Neutral nicht weggeht. Es ist eher wie so ein leichtes Brummen/ Zittern, als würde man seinen Rasierapparat in der Hand halten.


    Ich nehme mal an, dass bei 120tkm auch noch die ersten Dämpfer verbaut sind.


    Was meint Ihr dazu ?


    Gruß
    Rogar

  • Das polternde Geräusch auf Kopfsteinpflaster hatte ich an meinem SLK auch. Es stellte sich heraus, das die Reifen ( neun Jahre alt ) die Ursache dafür waren. Mit neuen Gummis ist nun alles ruhig.


  • 2.) Zwischen 55-75kmh gibt es beim Gaswegnehmen und Rollen lassen so eine leichte Vibration im gesamten Auto (Antriebsstrang), die auch auf Neutral nicht weggeht. Es ist eher wie so ein leichtes Brummen/ Zittern, als würde man seinen Rasierapparat in der Hand halten.


    -> hatte ich auch, nachdem ich die hintere Hardyscheibe gewechselt habe ohne das Mittelleger zu entspannen. Solches Schütteln kommt zu großer Wahrscheinlichkeit von der Kardanwelle. Hierzu Mittellager, vordere und hintere Hardyscheibe sowie vordere Zentrierbuchse prüfen (die hintere geht super selten kaputt, leider muss man dafür die Kardanwelle kurz abschrauben.


    Grüße

  • Ich war heute nochmal bei BOSCH und die finden nichts und dann bekomme ich die Aussage "Kommen Sie wieder, wenn es schlimmer wird."


    Das kann natürlich jetzt noch 2 Jahre so weitergehen. Reifen sind neu und 2x gewuchtet worden bisher.

  • Hi das hatte ich vor drei Wochen auch und bei mir waren es die Stabibuchsen. Ich würde erstmal da anfangen zu suchen. Und die Buchsen sind nicht teuer.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Da die Räder mehrmals gewuchtet wurden, bliebt eigentlich nur die Welle die mit 70-80 Probleme macht. Mittellager und hardys sind okay. Vielleicht wurde sie mal getrennt und mit Zahnversatz wieder zusammen geschoben. Gruß Stephan

  • so empfindlich sind die Wellen nicht. Ich nehme auch nciht an, dass da je was dran gemacht wirde. Hardyscheiben, woher willst du sissen, dass die gut sind. DIe Dinger verhärten sich auch. Da würde ich als erstes ansetzen zum Punkt zwei.


    Punkt 1: Stoßdämpfer prüfen, wie sind die udn ihre Lagerung. Das ist alles beinahe 20 Jahre alt. Da kann der Gummi schon mal ausgeleiert sein.


    Kannst auch hier mal reinesehen.
    Antrieb Geräusche
    Der hat was mit der Welle.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn das Auto schon in verschiedenen Werkstätten war wegen diesem Problem, hat bestimmt schon mal jemand einen Blick auf die hardys und das mittellager geworfen. Zumal das wuchten der Reifen nicht von Erfolg gekrönt war. Das setzt man dann doch voraus oder? Hm möglich ist natürlich auch das bei der kompetenz Abstriche zu machen ist. Das ist der Grund weshalb ich alles selber mache. (Schrauben Lose, angesägter vorderer achsträger nach Traggelenkswechsel, bremsen abgerechnet und nicht eingebaut und die Krönung 2wochen nach dem TÜV viel der W202 hinten auf die Erde usw). Fazit schlimmer geht es nicht. Man selbst schaut eher dreimal hin. Gruß Stephan

  • Die hintere Hardyscheibe hatte laut Bosch "absolut keine Risse und sah gut aus". Sie war aber spürbar ziemlich trocken und alt.
    Was soll man machen, wenn TÜV, Bosch und freie Werkstatt es ok finden, wird es vlt. einfach ok sein.


    Wie lange halten so Stoßdämpfer ? Soll ich bei 120tkm einfach mal auf Verdacht neue einbauen ?

  • Die kann einfach verhärtet sein. So eine Hardyscheibe hinten zu wechseln ist doch kein Akt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P