Zündschlüssel lässt sich nicht drehen

  • Was kann man denn da vorsorglich machen das es überhaupt nicht so weit kommt?
    Schloss mal ausbauen und reinigen und schmieren?


    Gruß
    Holger

  • Hallo, komme gerade von MB. Ich hab einen neuen Schliesszylinder geordert. Kosten 96 Euro. Einbau macht ein Mechaniker mit diesem Spezialwerkzeug.DerErsatzteilmensch meinte, es wäre eine Krankheit bei diesem Modell.

  • Ich kennen jemand, dessen Auto hatte über mehr als 600.000 km nur ein Zündschloss.
    Krankheit sieht meiner Meinung nach anders aus...

  • Hallo, ich geb ja nur wieder, was dieser Mensch gesagt hatte.So richtig glauben, tu ich es auch nicht.Seis drum, hauptsache nächste Woche ist der neue Zylinder drin.Gruß Axel

  • Was kann man denn da vorsorglich machen das es überhaupt nicht so weit kommt?
    Schloss mal ausbauen und reinigen und schmieren?


    Gruß
    Holger


    Hallo, ein Fehler ist es bestimmt nicht, den Schliesszylinder zu pflegen. Im Prinzip ist der Ausbau simpel. Nur würde ich mir vorher den Abzieher besorgen, weil du musst den Schliesszylinder reindrücken und drehen.Mit einer Rohrzange ist es ein Krampf. Die Dinger gibts bei Ebsay, Kosten ca. 16 Euro. Gruß Axel

  • Also vorsorglich gibt es einfach schmieren. Das geht aber nicht mit Öl, das zieht Staub an. Von einem Öffnungstechniker der Polizei habe ich den Tipp erhalten entweder ein silikonhaltiges Mittelchen zu nehmen oder WD40. Der Tipp stammt von de´n Schlossherstellern. Allerdings bezog sich das nciht explizit aufs Auto, sondern normale Zylinderschlösser, die aber technisch vergleichbar sind.


    @TE: Wenn du den Schlüssel noch einmal ohne den Zylinder raus ziehst, dann wünsche ich dir dass das danach nicht mehr geht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

    • Offizieller Beitrag

    WD40 als Schmiermittel, ein guter Tipp des Schlossanbieters. So verkauft er Dir bald ein neues. :S


    Für Schlösser nimmt man Maschinenöl oder Fett. WD40 war und ist ein Lösemittel für vergammelte und oder festsitzende Verschraubungen, Scharniere oder Schlösser!


    Es soll auch Mechaniker geben, die es als Deo oder gegen Mundgeruch nehmen. :D




    Gruß

  • Schließzylinder bekommen Graphit. Das gibt es inzwischen auch als praktische Sprayform.
    Nicht teuer und bei dem was man pro Schloß verbraucht hält die Dose mehr als ein Leben lang.


    Gruss

  • Grafit nicht, das lagert sich an.
    Ich habe nichts gemacht. Kein Öl, kein Grafit -nüscht.
    Jedenfalls am Z.schloss.
    GrusS

  • Damit macht man es nur schlimmer. Im groben ist der Kugelkopf am agrahaken das beste Beispiel. Fett ran und schon hat man Staub und Sand dran. Das schmirgelt um so schneller das Material runter. Am Zündschloss verstopft der Staub die (kleinen Pins). Gruß Stephan