Kompressoröl wechseln ohne ausbau

  • Hallo,
    ich möchte bei meinem Kompressor das Öl wechseln. Motor M111E20EVO ML. Nun habe ich gelesen das man an der Einfüllschraube versuchen kann das Altöl mit einem Schlauch und einer Spritze abzusaugen. Soll sich allerdings als sehr schwierig gestalten und auch nicht viel Öl abgesaugt werden können. Jetzt habe ich mir überlegt den Saugstutzen (NR.17 auf dem Bild) am Kompressor abzuschrauben und dann das Öl von oben abzusaugen.Dichtung muss dann natürlich neu. Somit muss ich weder den Keilrippenriemen entfernen noch den Kompressor komplett auszubauen,
    Spricht irgendetwas dagegen oder hat das schonmal jemand gemacht?

  • Saugrohrstutzen muss man nicht abnehmen.
    Motor Rechts am Motorlager lose Schrauben, anheben und eben die 4 Schrauebn vom Kompressor raus machen. Dann Hast den Kombi in der Hand und kannst ganz normal den Ölwechsel machen.
    Riehmen vom Kompressor runter machen ist ja wohl ein Kinderspiel. Entspannen und an der Lichmaschine runter.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ich kenne nur die Lebenslange Füllung mit Öl im Klimakompressor, daher verstehe ich dein Anliegen nicht.
    Das Öl wird beim Kompressortausch eingefüllt und verbleibt im System.
    Wenn du jetzt die Menge X nachfüllst, dann hast du zuviel Öl im System, was zu Schäden führen wird.


    Ausserdem musst du vorher die Anlage vom Fachmann evakuieren lassen, um dann dem geschlossenen Kältesyszem arbeiten zu können.


    Achtung


    Verletzung Gefahr, Starke Unterkühlung


    Hat die selben Auswirkungen wie Brandwunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kölner.67 ()

  • Kölner, ich glaube es geht hier um den Kompressor, der für den Ladedruck zuständig ist und nicht um den Klimakompressor.

  • So, werde diese Woche endlich den Ölwechsel am Kompressor angehen. Zusätzlich wechsle ich auch gleich die Krümmerdichtung am Motorblock. Was den Anzugsdrehmoment der Krümmerschauben angeht bin ich im Netz fündig geworden, 25-30Nm. Aber mit welchem Drehmoment ziehe ich die Schrauben der Kompressordichtung an?

  • Wenn der Kompressor Dicht ist mach ihn Nicht auf.
    In dem Fall zählt ''never touch a running system''.
    Wenn Undicht dann Viel Spaß beim Suchen zu Anzugsmomenten dazu.
    Und viel Spaß mit dem Krümmer.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hat alles gut funktioniert. Krümmer ohne Probleme ausbauen können. Kompressor raus und Öl gewechselt. Zumindest das was noch drin war. War nicht mal mehr ein Schnapsglas voll Öl drin.
    Krümmerdichtung war undicht. Beide seiten gereinigt und mit neuer Dichtung montiert.
    Anbei ein paar Bilder!

  • Drehmomente für Schrauben kannst du mehr oder weniger universal z.B. hieraus holen: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html Wenn es dich darüber hinaus wirklich interessiert, Google mal "Technisches Taschenbuch" von INA, das gibt es immer wieder mal umsonst und da steht sehr viel so Zeugs drin.
    Es geht ja dabei darum was die Schrauben vertragen, außer bei spannungsarm zu montieren, großen Bauteilen, wie dem Zylinderkopf. Und auch da nähert man sich so dem Wert in ein paar Schritten. Bei Aluminium aber vorsichtig sein und im Zweifel wirklich den Drehmomentschlüssel für jede Schraube benutzen, die Gewinde sind mit Stahlschrauben schnell ruiniert. Tropfen Loctite mittelfest hat noch keiner Verschraubung geschadet.


    Wie viel Laufleistung hat das Coupè schon runter? Hier im Bekannten- und Freundeskreis fahren auch mehrere Kompressoren, da werd ich das Thema Öl im Kompressor wohl auch mal anstoßen. Ansonsten: konsequent umgesetzt 8)