Der Dachhimmel Sammelthread - Stoffbezug löst sich vom Himmel, Himmel auf den Kopf gefallen, hängt durch, klebt nicht mehr, usw...

  • Weißt du noch welcher Kleber das war? Ja das ist leider bisher noch der große Knackpunkt welcher Kleber auch wirklich langfristig hält.

    Hi, bei mir war es der hier; hielt Jahre, selbst bei 50 Grad :thumbup:


    Und das Beste, nach ein paar Tagen hast Du vom Kleber absolut nichts mehr gerochen.


    LG Werner

  • Also:

    Am Dienstag habe ich den Wagen zum Schrauber meines Vertrauens gebracht.

    Dabei war ein Bezugsstoff mit Schaum (3mm) und der dazu passende Sprühkleber.

    https://www.ebay.de/itm/275597530641?var=576786855013

    https://www.ebay.de/itm/293603398079

    Heute war das Werkl zu meiner Zufriedenheit fertig. Der neue Himmel passt super und ist um Nuancen grauer als der kaputte Vorgänger.

    Gezahlt habe ich für De-/ und Montage 450€.

    Zufriedenbin.!!! :love:

    Regards

    Rei97

  • Sind die zwei seitlichen schwarzen Streifen bei dir dann auch weg, oder habt ihr diesbezüglich eine gute Lösung gefunden?

  • Also:

    Die am alten Bezug hängenden Streifen sind freilich weg, weil es keinen fertigen serienmäßigen Bezug gibt.

    Das stort aber nicht, denn der Himmel wird dadurch großflächig heller.

    Lt. Sacco ist das wegen dem Raumgefühl so.

    Leider sind meine Sitze schwarz, was dem Wunsch von Sacco widerspricht. Ist halt so.

    Regards

    Rei97

  • Salü mitsammen!

    So, nun kann ich berichten: Den Himmel habe ich selbst (und alleine) ausgebaut; ging recht einfach und auch beschädigungsfrei durch die hintere Tür raus (Sitzbank vorher ausbauen, Sitze vorschieben und in Liegeposition bringen). Sodann den restlichen Bezug abgezogen und den Himmel-Träger aus Glasfasergeflecht saubergebürstet - ging am besten mit Akkuschrauber und Drahtbürste. Den Himmel-Träger dann zum Sattler gebracht, der binnen zweier Tage einen sehr schönen neuen Bezug sehr sauber aufgeklebt hat - Kosten 200,- € netto. Den Himmel wieder durch die Hecktür reinfummeln (geht jedenfalls ohne irreversible Knicke) und alles wieder dranschrauben - dauert für den Ungeübten gut zwei Stunden; jetzt könnte ich's sicherlich schneller. Alles sieht sehr proper aus und ich bin froh und zufrieden, wie alles gelaufen ist und geklappt hat.

    Also: Nur Mut, das ist durchaus leistbar!

    Beste Grüße,

    Holger aus Frankfurt

  • Noch n Tipp ausm Citroen DS Break Familiale:

    Heckklappe hoch, Türen oder Fenster auf und Kordeln ums Dach reinknüpfen. Das ist sooo herrlich, den Himmel leicht reinschieben zu können und richtig unterm Dach hängen zu haben, ihn "nur" noch hochdrücken oder mit den Seilen hochziehen zu müssen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Bei mir in der Umgebung clustern die Angebote um 600€ incl. Material. Ich bin gespannt, ob die brutto oder netto meinen.

  • jof .... Erneuerung des Dachhimmels, ohne die seitl. schwarzen Streifen, inkl. alten Stoff entfernen, inkl. Schiebedachhimmel, inkl. MWST, Jan. 2023: 535,50 €