C280 qualmt und verbraucht zuviel Benzin

  • Das stimmt wohl. Die Diagnose hat ein unplausibles Signal von der Lambdasonde ergeben. Der LMM hat keinen Fehler hinterlassen.
    Sie meinten, der Fehler der Lambdasonde sei wahrschinlich ein Folgefehler und haben dann alles Mögliche gemessen, vor allem die Kraftsoffversorgung, und den LMM, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Erläuft jetzt auch wieder schön gleichmäßig und qualmt nicht mehr...

  • Das bedeutet aber auch, dass denen die Funktionsweise der Einspritzanlage ncith klar ist.


    Ich würde bei den nächsten Fahrten vorsichtig sein und mindestens einmal eine Strecke von ca 100km am Stück fahren. Bitte nach ca der Hälfte den Ölstand prüfen und habe Nachfüllöl dabei. Es kann sein, dass da zuviel Benzin im Öl ist und das verdunstet, wenn der richtig warm wird. Aber weil eben evtl Benzin im Öl ist, sollte man den nicht hart belasten, weil die Schmierfähigkeit herabgesetzt ist.


    Riech evtl mal am kalten Ölmessstab, ob das nach Benzin riecht. Das wäre ein Alarmzeichen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • LMM kann 3/4 hin sein aber trotzdem keinen Fehler rauswerfen. Ultraträge bedeutet zwar hohen Spritverbraucht, aber keine unplausiblen Werte.