Lüftung pfeift W202 - C180

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt was besonderes; wenn der Motor des Fahrzeugs läuft und ich auf Umluft schalte, ist das pfeifen da.
    Wenn aber der Motor nicht läuft und ich auf Umluft schalte, ist dass pfeifen weg.

    Na wenn das so ist kann es ja nur noch ein kleines Unterdruckleck sein. Der Motor saugt schließlich nur, wenn er auch läuft.


    Abgesehen von dem Unterdruck-Stellelement für die Umluftklappe, das Chris schon weiter oben markiert hat, gibt es noch ein kleines Elektroventil. Dieses gibt den Unterdruck vom Motor an das Stellelement weiter, wenn man die Umlufttaste drückt. Könnte also gut sein, dass das Geräusch von dort kommt. Das sitzt auch im Beifahrerfußraum, hinter/unter dem Handschuhfach. Das sollte man auch sehen können, wenn die Fußraumverkleidung raus ist.


    Gruß,
    Daniel

  • Hi,


    Zitat

    Abgesehen von dem Unterdruck-Stellelement für die Umluftklappe, das Chris schon weiter oben markiert hat, gibt es noch ein kleines Elektroventil.


    Ja das elektro/pneumatische Ventil (lt.Plan) sonst wäre mir da keines bekannt, oder??


    Zitat

    Im Moment bin ich eher bei der Lösung - einfach die Lüftung anlassen ;( - :S


    Wer oder warum schaltet die man eigentlich ab??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    Ja das elektro/pneumatische Ventil (lt.Plan) sonst wäre mir da keines bekannt, oder??

    Ja, das meinte ich. :thumbup: Ich schrieb das nochmal, weil F1708 sich bisher nur auf die Klappe selbst zu konzentrieren schien.

  • im Sinne vom Ausschlussverfahren kann es ja nur noch das elektro/pneumatische Ventil sein....... aber nun zum weiteren Problem; wie repariert man das ??



    - das ganze Bauteil samt Lüfter usw. tauschen
    - oder nur das Ventil



    Habe da überhaupt keine Idee im Moment ?(





  • Hi,


    Zitat

    wie repariert man das ??


    Testen und hören ob das Geräusch weg ist.
    Getauscht wird nur dieses Ventil - jedoch Vorsicht bei der Demontage der Schläuche - ich habe es bis heute nicht behirnt wie man diese am besten ausclipst.
    Man kann es auch vorsichtig zerlegen um zu sehen was die Ursache sein könnte. Vielleicht funktioniert es dann wieder.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Zum Lösen der Unterdruckschlauchkupplungen genügt es, die Laschen der Kupplung mal mit dem Schraubenzieher abzuhebel und dabei leicht zu kneppen. Besser noch zwei Laschen gleichzeitig zu lösen, dann kann man die problemlos abhebeln. Wenn das Stellglied defekt sein sollte, ist meist eine Membran defekt. Die bekommt man nicht einzeln. Das Stellglied kostet ca 60,-€.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen,


    Danke für deinen Tipp, jedoch gibt es für "kneppen" auch eine österreichische Übersetzung :rolleyes: , hab ich noch nie gehört.


    Zitat

    Besser noch zwei Laschen gleichzeitig zu lösen...


    Wie macht man das ohne die Laschen abzubrechen??, Frag mich nicht warum ich das Frage.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Wie man das auf österreichisch nennt, kann ich Dir nicht sagen... :P


    Das ist ja so eine Art Schnapper, genauer gesagt 3 Stück, die um einen Wulst greifen. Einen dieser Schnapper Schnapper hebelt man mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig so weit ab, damit man durch verkanten der Kupplung, diese lösen kann. Es hilft auch meist, diese drei Haltenasen vorher schon mal zu betätigen. Ist etwas schwer zu beschreiben. Wenn man das aber mal begriffen hat, geht das recht easy... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zitat

    Wie man das auf österreichisch nennt, kann ich Dir nicht sagen... :P


    Oh Schande, viele W202 Probleme haben wir gelöst, jedoch eine Übersetzung bringen wir nicht zustande. :D


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Huhu,


    ich hab fast oder genau das gleiche Problem.
    Bei mir ist es aber das Teil, das die Klappe für die Fußraumluft vom Beifahrer stellt. Das funktioniert ja mit Unterdruck.
    Es ist nicht die Luft die pfeift, sondern wirklich das Teil, in das die beiden Schläuche rein laufen.


    Wenn ich die Abdeckung der Fußraumbelüftung abnehme und mit dem Finger gegen die klappe drücke hört es sofort auf zu pfeifen. auch wenn ich an dem, Teil wackel ändert sich das pfeifen oder hört auf.
    Leider kommt man da unglaublich schlecht dran. ich hab jetzt einfach provisorisch etwas Pappe zwischen Karosse und... ich nenne es jetzt mal "Klappensteller" gepresst, so dass dieses Teil an den Lüftungsschacht gedrückt wird. Das pfeifen taucht jetzt kaum noch auf.