Lüftung pfeift W202 - C180

  • Hallo zusammen,


    ich benötige dringend eure Hilfe !!


    Ich fahre ein W202 - C180 aus dem Jahr 11/98 und seit ein paar Tagen pfeift es unangenehm im Innenraum.


    Ich habe jetzt schon feststellen können, dass das pfeifen aufhört wenn ich die Lüftung einschalte. Bei ausgeschalteter Lüftung kommt dieses pfeifen unregelmäßig und in unterschiedlicher länge und Intensität vor.


    Zur Fahrzeug Information:


    - Der Luftfilter sowie Innenraumfilter wurde vor ca. 4 Wochen gewechselt
    - Das Fahrzeug besitzt keine Klimaanlage
    - Die Gebläsestufen funktionieren wie bisher (0,5 schwach - 5 stark)


    Könnt Ihr mir sagen, was das sein könnte ???


    Danke für Eure Unterstützung


    Gruß aus Essen
    F1708 :)

  • Hallo,


    Wenn es tatsächlich bei ausgeschaltetem Gebläse ist, dann ist was an der Frischluftklappe, die dann geschlossen wird, nicht in Ordnung. Schliesst evtl. Nicht richtig.
    Oder der Öffnungsgrad der Luftduschen ist zufällig so eingestellt, das dann duryh die Veränderung der Strömungsverhältnisse im Luftkasten bei ausgeschaltetem Gebläse das Geräusch entsteht.
    Hast du mal an der Luftverteilung oder den Düsen rumgedreht und verändert sich das Geräusch dann? Oder ist es evtl. geschwindigkeitsabhängig?


    Gruss

  • Hallo nochmals und Danke für die ersten Antworten.


    Hier noch mal ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:


    --- Wie gesagt, bei ausgeschalteter Lüftung - pfeift es ! ---


    # Wenn die Lüftung eingeschaltet ist und ich auf Umluft schalte tritt das Pfeifen auch auf.
    # Geschwindigkeitsabhängig würde ich eher verneinen, obgleich ich es nicht genau erkennen kann.
    # Das pfeifen hört auch auf, wenn ich den Schlüssel umdrehe um den Motor auszuschalten.
    # Das verstellen der Düsen hat leider keine Besserung erzielt.


    Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.


    Gruß
    F1708

  • Wenn es bei Umluft auch auftritt, dann ist das eindeutig die Klappe, die die Frischluftzufuhr abschließt (die wird ja ebenfalls geschlossen, wenn Gebläse ausgeschaltet wird).
    Da ist dann evtl. die Moosgummidichtung hin oder sie schließt wegen Frendkörper nicht mehr ganz richtig. Dann entsteht ein Spalt und das pfeift dann.


    Da hilft nur Zerlegen und die Klappe und Mechanik anschauen. Mach um Dein Auto herum Platz für die ganzen ausgebauten Teile.
    Viel Spaß.


    Gruss

  • Hi,


    kannst du eruieren ob das Pfeifen von links, rechts, usw. kommt.


    Sollte das Pfeifen unter dem Handschuhfach kommen dann wäre es möglich das es das elektro/pneumatische Ventil ist.
    Wenn du den Zuleitungsschlauch abnimmst und das Pfeifen ist vorbei dann wird es wahrscheinlich dieses Ventil sein.
    Natürlich könnte es auch der Klappensteller sein, hoffe das man dieses mit aufgestellte Ohren eruieren kann welches Teil es nun sein könnte.
    Um den Klappensteller zu tauschen ist es erforderlich das Armaturenbrett abzubauen.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Lieben Dank an Alle !!!


    Im Moment bin ich eher bei der Lösung - einfach die Lüftung anlassen ;( - :S


    Den halben Innenraum zu verlegen wäre jetzt nicht meine Erfüllung :(



    Lieben Gruß aus Essen

  • Zum Prüfen der Umluftklappe musst Du nicht den halben Innenraum zerlegen, sondern nur auf der Beifahrerseite außen, vor der Windschutzscheibe das schwarze Plaste-Gitter abnehmen. Dann siehst Du direkt auf die Umluftklappe. Vielleicht hast sich da nur etwas verkleilt. Es bietet sich dabei auch an, die Wasserabläufe, indem dann schon offenen Wasser lasten zu prüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Da sollte man wenigstens einmal jährlich nach dem Rechten sehen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ...... so nun nochmal ein update !


    Habe geprüft ob die Umluft-Klappe richtig schließt und ja, dass tut sie.
    Der Innenraumfilter und die Abdeckung des Innenraumfilters sitzen wie es sein soll.


    Jetzt was besonderes; wenn der Motor des Fahrzeugs läuft und ich auf Umluft schalte, ist das pfeifen da.
    Wenn aber der Motor nicht läuft und ich auf Umluft schalte, ist dass pfeifen weg. ?(


    Das pfeifen kommt übrigens eindeutig aus dem Fußraum des Beifahrers.


    Ich verzweifele langsam ;(