Rost... - Ein Thema nur bei Mercedes?

  • Also ein Verwandter von mir hatte einen Audi A4 Kombi 2005er Bj.
    Der hatte deutlich mehr Roststellen als mein w202.
    Insgesammt mögen Audis Rosttechnisch besser da stehen.
    Aber Rostfrei sind sie ebenfalls nicht.
    Viele Autos aus 90er Tragen Rost mit sich rum.
    Das ist korrekt.
    Aber mal abwarten wie Autos aus 2010+ in 20 Jahren aussehen werden.

  • Ja, es gibt immer solche und solche. Aber nach vielen BMWs und Mercedes mit Baujahr vor 2000 habe ich das Gefühl, dass Mercedes da ein klein wenig schlechter da steht. Zumindest was Türen und Heckklappe anbetrifft.


    Hier mal ein Negativbeispiel von einem 3er:


    Cabrio 318i

  • Das ist aber schon echt heftig. Der TE von dort hat aber irgendwie Durchhaltevermögen und gibt nicht so schnell auf.


    Ist aber schon ein extremes Beispiel, das es bestimmt beim 202 auch gibt.

  • also wir haben einen direkten Vergleich vor der Haustür stehen :D


    Ein A4 B5 Baujahr 1999, die noch vollverzinkt waren. Der rostet, dass einem nur so blüht :)


    Weil Alltagsauto überwiegend als Winterauto, ist es uns egal.


    Denke ich an die E38 von uns zurück, die konnten auch zeigen, wie man schön rosten kann.


    Absolut übel Jaguar und das E46 Cabrio rostfrei zu finden, hat mich ca. 1 Jahr gekostet

  • Das ist genau das, was ich oben schon schrieb: An einem 20 Jahre altem Auto die Rostbeständigkeit einer Baureihe oder gar einer Marke fest zu machen ist fast müßig. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein. Wurde das Auto gepflegt oder fristete es ein jämmerliches Dasein als "Betriebshu*e" oder "Familienschl***e"? Betrifft es nur einzelne Exemplare oder sieht man das Bild bei Allen? Wo ist es gelaufen? Regelmäßig in den versalzenen Winterbergen herumgescheucht oder im Wattenmeer geparkt oder nur Sonntags in Köln spazierengefahren?


    Und wie gesagt, der Ruf "Mercedes = Schnellroster", den hat der W202 noch nicht mal begründet. Das waren andere Baureihen. Der 202 hat sich eigentlich immer 10 Jahre Zeit gelassen, bis der Gammel sichtbar wurde. Und bis es ernst wurde, waren 15 Jahre rum, wie Stefan schon sagte. Nur dann kam's richtig knüppeldicke und das hätte SO nicht sein müssen, wenn man die eine oder andere "Korrossionsschutzverbesserung" sich besser verkniffen hätte... :D




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • 10 Jahre Zeit gelassen? Ich kenne viele 202 die auf Kulanz neue Lackierung oder Anbauteile bekommen haben in den ersten 8 Jahren. Das es wo anders nicht unbedingt besser ist weiß ich aber auch :D

  • Echt jetzt? :huh:
    Also die 202, die in unserer Familie und Bekanntenkreis liefen (...und teilweise noch laufen), die hatten alle mal gut 10 Jahre auf'm Blechbuckel, bevor es los ging. Und das waren summa sumarum 6 Stück. Und das hat auch der Werkstattmeister in der NL immer gesagt: "Die C-Klasse ist da recht problemlos!"



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • meiner linker Nachbar hatte sich einen ca. 1995 W202 C180 nagelneu gekauft und ist damit täglich nur zur Arbeit und zum Einkaufen gefahren, gewartet bis zur letzten Sekunde bei Mercedes. Der Bock war ein einziger Rosthaufen. (Garagenwagen)


    mein rechter Nachbar hatte sich damals den W203 als C200K gekauft, der hat das rosten während der Garantiezeit schon begonnen und war am Ende fast noch übler als der W202 des anderen Nachbarns. (Garagenwagen)


    ich meine ... ein solides Auto muss den Alltag meistern können ohne rostig wegzufaulen

  • Ja gut, Garagenwagen ist schonmal ein fetter Minuspunkt. Und Wartung ist nicht Pflege. Wenn du deine Kiste zwecks Wartung in die NL bringst, dann arbeiten die die Inspektionspunkte ab und gut. Da kümmert sich Niemand darum, wie gut das Auto noch dasteht. Allenfalls wird der Bock durch die Bürstenwaschanlage geschoben und ausgesaugt, fertig. Und VIELLEICHT wird auf beginnende Verrostung hingewiesen, aber auch nur dann, wenn die Chance auf Garantieleistung diesbezüglich besteht. Ansonsten tun die nix in Sachen Korrossionsschutz. Es sei denn, du wünschst eine Rostsanierung oder Rostvorsorge. Gegen Extra-Bakschisch, versteht sich.


    Als ich mit Meinem bei der NL war, hieß es bloß: "Laß ihn rosten, solange der TÜV nix sagt, is alles gut!" ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • die hatten alle mal gut 10 Jahre auf'm Blechbuckel, bevor es los ging


    Unser S202 aus 2000 (als jungen Stern in 2004 erworben) bekam schon in 2004 auf Kulanz eine neue Heckklappe, da der Rost am Schloß und an den Kennzeichenleuchten blühte.


    Mit 11 Jahren wurde er abgegeben und hatte bis dahin mehrfach neue Lackierungen nach Rostbehandlungen bekommen (Blinker in den Kotflügeln, Türkanten, Motorhaube innen, Radläufe).


    Es war ein tolles Auto, aber bis heute mein qualitativ schlechtester Stern.


    Bei meinem ersten Auto in 1980, ein Opel Kadett B Baujahr 1973, fragte man mich damals immer "was rostet der denn auf 100?" oder "der rostet schneller als er fährt".


    Der Motor war unkaputtbar, aber die Karosserie ein Graus. Der Schrotthändler begrüßte mich schon per Handschlag und beim Verkauf hatte das Auto bestimmt 8 verschiedene Farben (vielleicht hat das damals VW gesehen und später den Polo Harlekin daraus gemacht)


    Mein aktueller CLK wird jetzt 12 und hat noch keine erkennbaren Roststellen. Ich hoffe das bleibt auch länger so.