Schüttelt sich und geht aus

  • Hallo Forum,


    mein W202 C180 von 1997 (MOPF) macht mir zu schaffen. Er geht gerne aus und schüttelt sich im leerlauf, besonders wenn der Motor noch kalt ist. Der Wagen ist auch mit LPG ausgestattet. Egal ob LPG oder Benzin - gleiches Fehlerbild!


    Das Verhalten lässt sich auch so erzeugen:
    A) Bei langsamer fahrt (Parken...) nach kurzem Gasstoß auskuppeln, Drezahl fällt, fällt unter 750 U/min und entweder er fängt sich gerade so (schüttelt / Batterie Symbol wird angezeigt) oder er geht einfach so aus.
    B) Bei Kaltem Motor geht er auch einfach nach dem Start sofort wieder aus oder kommt erst gar nicht auf Drehzahl


    Bisher gemacht:
    - Bremsenreiniger - Falschulft Test
    - Motortemperaturfühler ersetzt
    - Luftmassenmesser durch original Boschteil ersetzt.


    Bevor der LMM erneuert wurde zeigte sich folgender Fehler (klar wäre es besser jetzt erneut aus zu lesen, allerdings kann ich das nicht selber und habe gerade keinen Zugriff auf ein Diagnosegerät, jemand aus der Nähe von Aachen der mir eins Leihen mag?):
    035 Lambdaregelung Fettanschlag / Gemisch zu mager
    051 Selbstanpassung Untere Teillast zu fett
    084 Kurzzeitige Selbstanpassung Leerlauf/Teillast Ueberschritten


    Passen diese Fehler eindeutig zu einem bekannten Ausfall und es kann mir jemand einen guten Tipp geben?


    Sowohl das erneuern des MT-Geber und LMM haben ein bisschen was am Motorlauf verbessert (er zieht besser durch, schütteln ist seltener... ) aber richtig ist es immernoch nicht. Der Fehler besteht weiter.


    Ich plane als nächstes die Lambdasonde zu erneuern.


    Macht das Sinn? Habe ich was ganz offenbares übersehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Patrick

  • Hallo Patrick,
    die Drehzahlschwankungen könnten auch von verschlissenen Zündkerzen herrühren. Am besten du schaust dir die Zündkerzen, Zündkerzenstecker und Formringe an. Sollte Öl unter der Abdeckung zu den Zündkerzensteckern zu finden sein so könnte hier schon der Fehler sein.


    Habe gerade die selben Symptome bei meinem '94er VorMopf. Bei mir ist jedoch der Katalysator defekt (starke Rasselgeräusche), wurde bei der hießigen MB Niederlassung festgestellt. (Kat wurde abgeklopft im laufenden Betrieb)


    mfg
    Stephan

  • Hiho und schon Mal danke für die 2 schnellen Antworten,


    Ich werde die DK und die Zündkerzen incl. Kabel etc. Mal von außen prüfen.


    Tauschen kann ich sie nicht (kein passender Schlüssel). Ich glaub aber mit ca. 25tkm ist es noch Recht unwahrscheinlich das die ZK abgenutzt sein sollten oder?


    Grüße
    P


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  • Es gibt für Gasbetrieb spezielle Kerzen, vermutlich nicht ohne Grund. Probier erstmal ohne LPG den Fehler zu beheben, das macht die Sache leichter.
    Lampda ist für Ruckeln und schubhafte Beschleunigung auf jeden Fall ein Kandidat. Da kommen noch mal ein paar Pferdestärken zurück. Solltest du angehen. Ausgehen aber eher nicht. Kannst du das Signal vom KW Sensor überprüfen?


    Wegen nicht passendem Schlüssel, dass ist ja keine wirkliche Ausrede. Für gelegentliches Schrauben reicht selbst das Zeug von Aldi, Lidl und Co. Ist immer noch günstiger als jede Werkstatt.

  • Zitat

    Es gibt für Gasbetrieb spezielle Kerzen, vermutlich nicht ohne Grund.


    Das scheint ´ne Philosophie zu sein. Der eine sagt so, der Andere so.
    Ich hab normale (die mit dem Stern) drin und fahre die Anlage damit seit nun guten 80k.
    Nein, nicht dieselben Kerzen seit 80k ;)
    Mein Umrüster meinte, es wäre nicht nötig, ist nur so ein Ding zum Geld machen.
    Aber soll jeder so machen wie er mag.


    Gruß
    Holger

  • Eben genau so ist das. Aber das Problem liegt ja bei ihm bei Benzin auch vor also kann man die gas anlage zu 95% ausschließen

  • Danke erneut für euer Feedback.


    Zitat

    Ausgehen aber eher nicht. Kannst du das Signal vom KW Sensor überprüfen?


    Ich weiß nicht wie das geht und was man da diagnostiziert bekommt.


    Wie geht das? Was braucht man? (Anleitung?)



    Zitat

    Wegen nicht passendem Schlüssel, dass ist ja keine wirkliche Ausrede.


    Doch. Meine Nüsse sind kürzer als die nötige Strecke zwischen Zündkerzen Anschluss und dem Schrauben Kopf unten.


    VG
    P



    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Es gibt diese Zündkerzenschlüssel im Handel zu kaufen. Ich habe mir den, für meinen Motor passenden 250mm-12er-Schlüssel, in ebay gekauft. Man bekommt da meist sehr gute Qualität, darf halt nicht sparen wollen um jeden Preis. Am Werkzeug spare ich nicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hast du keine Verlängerung? Ich nehme einfach immer die passende Zündkerzennuss und eine lange 1/2" Ratschenverlängerung, das klappt problemlos. So ein 250er Zündkerzenschlüssel wäre mir eher zu unhandlich :huh: