Beiträge von r1ckdu

    Hallo zusammen,


    Kurzes Update:


    Sowohl der Tausch von LMM und Lambda-Sonde brachten jeweils kleine Verbesserungen im LPG Betrieb. Jetzt geht er fast gar nicht mehr aus und fällt nur jedes Mal beim runter drehen auf ca. 500 U/min herunter. Motor Temperatur Sensor erneuern hat scheinbar keine Verbesserung gebracht.


    Jedoch die Eingangs erwähnten Fehler 35, 51 und 53 blieben stehen.


    Da ich bis gestern dachte es gäbe keinen Unterschied zwischen Benzin und LPG hab ich das vorankommen bei Benzin leider nicht getestet.


    Gestern hab ich dann Spaßeshalber Mal auf Benzin gestellt und siehe da:
    Er tut genau was er soll.


    Ich denke damit ist klar, dass mehrere Probleme zusammen gekommen sind
    -LPG Einspritzung zu gering eingestellt, hat noch Garantie, wird nachgestellt
    - LMM und Lambda-Sonde haben nach 20 Jahren und 130Tkm den geist aufgegeben gehabt.


    Vielen Dank für den Support :)

    Hallo Forum,


    Ich hatte heute den Genuss meinen W202 Mopf C180 1997 live auszulesen. Hier gibt es einen Parameter der mit


    "Leerlaufluft"


    Bezeichnet wird. Gemessen wird er, wie die Luftmenge, in kg/h.


    Ich würde jetzt naiv annehmen, dies sei die Luftmenge die für den Leerlauf benötigt wird. Allerdings beträgt der Wert (konstant, ändert sich auch bei Neustart / Last nicht) ca. 6400 kg/h Luft.


    Im Leerlauf (750 U/min) läuft der Motor allerdings ziemlich genau bei 8 kg/h.


    Hat da jemand eine genauere Vorstellung von und kann mich erleuchten:
    Was ist Leerlaufluft?
    Soll das so? Was wäre normal?
    Muss man das "zurück setzen lassen"? Wer kann das? Nur der freundliche? "Urinitialisierung"?


    Mit Dank und
    Freundlichen​ Grüßen
    Patrick

    Danke erneut für euer Feedback.


    Zitat

    Ausgehen aber eher nicht. Kannst du das Signal vom KW Sensor überprüfen?


    Ich weiß nicht wie das geht und was man da diagnostiziert bekommt.


    Wie geht das? Was braucht man? (Anleitung?)



    Zitat

    Wegen nicht passendem Schlüssel, dass ist ja keine wirkliche Ausrede.


    Doch. Meine Nüsse sind kürzer als die nötige Strecke zwischen Zündkerzen Anschluss und dem Schrauben Kopf unten.


    VG
    P



    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    Hiho und schon Mal danke für die 2 schnellen Antworten,


    Ich werde die DK und die Zündkerzen incl. Kabel etc. Mal von außen prüfen.


    Tauschen kann ich sie nicht (kein passender Schlüssel). Ich glaub aber mit ca. 25tkm ist es noch Recht unwahrscheinlich das die ZK abgenutzt sein sollten oder?


    Grüße
    P


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    Hallo Forum,


    mein W202 C180 von 1997 (MOPF) macht mir zu schaffen. Er geht gerne aus und schüttelt sich im leerlauf, besonders wenn der Motor noch kalt ist. Der Wagen ist auch mit LPG ausgestattet. Egal ob LPG oder Benzin - gleiches Fehlerbild!


    Das Verhalten lässt sich auch so erzeugen:
    A) Bei langsamer fahrt (Parken...) nach kurzem Gasstoß auskuppeln, Drezahl fällt, fällt unter 750 U/min und entweder er fängt sich gerade so (schüttelt / Batterie Symbol wird angezeigt) oder er geht einfach so aus.
    B) Bei Kaltem Motor geht er auch einfach nach dem Start sofort wieder aus oder kommt erst gar nicht auf Drehzahl


    Bisher gemacht:
    - Bremsenreiniger - Falschulft Test
    - Motortemperaturfühler ersetzt
    - Luftmassenmesser durch original Boschteil ersetzt.


    Bevor der LMM erneuert wurde zeigte sich folgender Fehler (klar wäre es besser jetzt erneut aus zu lesen, allerdings kann ich das nicht selber und habe gerade keinen Zugriff auf ein Diagnosegerät, jemand aus der Nähe von Aachen der mir eins Leihen mag?):
    035 Lambdaregelung Fettanschlag / Gemisch zu mager
    051 Selbstanpassung Untere Teillast zu fett
    084 Kurzzeitige Selbstanpassung Leerlauf/Teillast Ueberschritten


    Passen diese Fehler eindeutig zu einem bekannten Ausfall und es kann mir jemand einen guten Tipp geben?


    Sowohl das erneuern des MT-Geber und LMM haben ein bisschen was am Motorlauf verbessert (er zieht besser durch, schütteln ist seltener... ) aber richtig ist es immernoch nicht. Der Fehler besteht weiter.


    Ich plane als nächstes die Lambdasonde zu erneuern.


    Macht das Sinn? Habe ich was ganz offenbares übersehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Patrick

    Hallo zusammen,


    ich möchte den alten Thread hier noch mal aufmachen und fragen, ob "meiner" einen Motortemperatursensor hat und wenn ja wo?


    W202/MOPF/C180/'97/921er Motor


    Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße


    Patrick