Exzenterschrauben Querlenker VA

  • Verstehe ich nicht?! Nachdem Einbau der Schrauben wird der Sturz und die Spur eingestellt. Was soll man da berechnen?


    Bei der Achsvermessung zeigt das Messgerät die Sturzwerte und je nachdem wird es dann über die Korrekturschraube eingestellt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Was er vermutlich meint, ist, dass Du besser mit den originalen Schrauben zum Vermessen fahren solltest und falls es notwendig sein sollte, dann immer noch die Korrekturschrauben verbauen kannst.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich habe keine Lust im Nachhinein die Korrekturschrauben einzubauen. Lieber alles gleich mit und dann kann der Sturz auch optimaler eingestellt werden. Bei meinem letzten 202 war dies der Fall: Sturz hatte schlechte Werte aber war gerade so noch in der Norm.


    Diesmal will ich sowas vorbeugen



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hi,


    wieviel Schrauben hast du besorgt? Gib mir 10 min dann lade ich die Tabelle hoch? Wie Jürgen schon sagte, mit den Exzenterschrauben gibt es keine Mittelstellung. Du hast die Wahl nur zwischen + oder -3 mm (feste Raste). Deswegen macht man es erst nachdem man weiß was man änder muss und nicht nur weil man will... Nichtsdestotrotz ist es deine Entscheidung und ich möchte dir nur anraten.


    Grüße

  • Hallo, wollte nur mal meine Meinung kundtun, habe jahrelang am Vermessungsstand aber früher noch optisch vermessen und eingestellt, und bei Bosch in stuttgart wurde uns das so erklärt, der Sturz bis zu drei grad hat kaum einfluß auf den einseitigen Reifenabrieb, sondern nur die verstellte spur, so jedenfalls die meinung in den achtziger Jahren, und bei den meisten herstellern läßt sich der Sturz sowieso nicht verstellen. Gruß Christian

  • Also es gibt es z.B kein -1? Das heißt ja das ich gezwungen bin mit den Korrekturschrauben +-3mm zu nehmen?



    Hmm...kann man denn die alten Schrauben wieder verwenden oder lieber neue?

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

    Einmal editiert, zuletzt von Sino84 ()

  • Hi Sino,


    ja es gibt keine -1mm Schraubestellung. Es gibt nur die 0 Stellung (normale Schraube), die +3 mm und die -3 mm (mit den Exzenterschrauben). Diese 3 Stellungen gibt es jeweils pro Querlenker an seinen beiden Befestigungen (vorne und hinten). In der Tabelle sind alle kombinierte Stellungen ausgeführt und es gibt keinen Zwischending. Das versuche ich dir die ganze Zeit zu erklären 8)


    Ich habe meine 20 Jahre Alten Schrauben erst sehr sehr behutsam gereinigt, geölt, usw. Sie gingen danach wunderbar auf und mit neuen Muttern wieder zu. Das Motor-Öl und UBS hat auch was Gutes :)


    Grüße

  • @ Blaufischprinz:
    hast du Erfahrung mit dem Nachlauf. Mir persönlich wäre beim W202 der Nachlauf wichtiger als der Sturz (nur Überlegungen). Der w202 hat einen Nachlauf im Bereich 5...6°, wo andere z.B w124 und w203 schon 10° haben. Der w124 in der Familie ist auch etwas ruhiger auf der Autobahn und verlegt mehr Kraft am Lenkrad in der Kurve (ist ja auch klar).
    Ich kann mich erinnern, dass um die leichte Neigung der Strasse nach aussen auszugleichen, Mercedes empfohlen hat, den Nachlauf! um gegen 11° zu erhöhen. Damit ist er perfekt gerade aus gefahren.


    Grüße