Exzenterschrauben Querlenker VA

  • Hoi,


    Ich will die Tage meine Querlenker an der VA wechseln und frage mich ob ich die o.g Schrauben verbauen soll.
    Soweit ich weiß ist dies nur nötig, wenn der Sturz durch einen Unfall nicht einstellbar ist.


    Was meint ihr?


    Danke im voraus!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Also:
    Im Repsatz sind Schrauben, Scheiben und Muttern, mit denen man 3 Positionen/ Schraube einnehmen kann.
    Wenn vorher keine Abweichungen vom Sollwertbereich vorliegen, nimmt man wieder die mittlere Position.
    Wenn die Serienschraube noch nicht zu sehr korrodiert ist, kann man auch mit einer neuen Mutter wieder die mittlere Position erreichen.
    In allen Fällen über die Mutter anziehen und die Schraube nur gegenhalten.
    Regards
    Rei97

  • Die Mittlere Position ist meines erachtens mit dem RepSAtz nicht möglich einzustellen. Da die Unterlegscheiben die die Schrauben an der Position halten nur Plus und Minus geben.
    Bei Mittig musst wieder die Alten verwenden.
    Der RepSatz lohnt sich aber nur wenn de am Sturz was verstellen willst. Nach Unfall oder wenn du zu Tief gelegt hast.
    In der Regel braucht man den RepSatz aber nicht


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Servus,


    ich habe die Buchsen und die Traggelenke vor 3 Monaten Überholt. Wenn die Fahrwerk-Einstellung passt, auf keinen Fall die Exzenter-schrauben verbauen.
    In dem Buchsen-Reparatursatz von Mercedes waren die mittig-zentrerende Scheiben dabei (habe ich aber nicht gebraucht , da die Originalschraube die Ausbuchtungen selbst hat). Wie es bei dem Zubehör-teil aussieht, weiß ich nicht. Hierzu kann ich alternativ nur Lemförder empfehlen.


    Es spricht allerdings rein mechanisch/geometrisch nichts dagegen die Exzenter-Schrauben mit den mittig-zentrierenden Scheiben von dem Buchsen-Reparatur-Satz zu kombinieren. Es bringt dir aber nichts, da falls es später Exzenter-Scheiben eingebaut werden müssen, musstest du die Exzenterschrauebn trotzdem rausziehen....


    Zusammengefasst von meiner Seite gibt es nur die Option, die original Schrauben (keine Exzenter) zu verbauen und das Geld danach für die Achsvermessung zu investieren (was zu 99,9% Pflicht ist, jenachdem wie kaputt die Buchsen vorher waren). Falls dann etwas nicht stimmt, kannst du den Sturz und Nachlauch jeweils um +/- 20 min (bzw. kombiniert bus +-/40 min beim Nachlauf) ändern. Dazu gibt es eine Tabelle vom MB.


    P.S. Die alten Schrauben sitzen festgegammelt drinnen. Vorsichtig arbeiten (Rost, UBS entfernen, ölen, Mutter/Nuss einklopfen,...) und dann hast du kein Ärger mit dem Abschrauben


    Grüße

  • Also ich hab den Rep. Satz leider schon gekauft :(...


    Gibt es da Probleme beim Einbau und sollte ich was beachten?


    Ich werde morgen die komplette VA überholen also werde ich auf jeden Fall die Spur einstellen lassen ;). Leider weiß ich nicht wie der Sturz zur Zeit ist deswegen dachte ich an die Sturzkorrekturschrauben.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ob mit deinem Sturz was nicht stimmt siehst Maximal an den Reifen wie die abgefahren sind.
    Wenn die gleichmaäßig abgefahren sind, passte auch dein Sturz.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Falsch abgefahrene Reifen könnten auch eine verstellte Spur bedeuten. Naja ich hau die morgen mal rein...melde mich nochmal!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hi,


    wo genau haust du die rein? Ist es dir klar was du damit erreichst?


    Ich möchte hier nicht negativ wirken, aber nur als Beispiel: um nur den Sturz zu ändern musst du pro Lenker beide exszenter-Schrauben symmetrisch einbauen (+/-3 mm beide rein oder beide raus).
    Falls du nur die vordere standard-Schraube durch die exszenter-Schraube ersetzt ändern sich sowohl Sturz als auch den Nachlauf!


    Sturz und Nachlauf hängen hier ziemlich eng zusammen.


    Ich möchte damit sagen, ich hoffe du weißt,was du tust.


    Grüße

  • Spur und Sturz werden nachdem Einbau eingestellt...was soll daran schief gehen?!



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hi,


    es ist so, dass es berechnet (wenn Bedarf besteht) wird und dann eingebaut wird. Erst einbauen und dann versuchen etwas einzustellen ist für meine Verhältnisse ein bisschen wie Lotto :)


    Ich bin gespannt was dabei rauskommt und wünsche dir, das es gut ausgeht!


    Grüße