Klimaanlage funktioniert nicht + diverse Diagnosefehler

  • Danke für die Links. Hat schonmal etwas geholfen die ganze Sache zu verstehen.


    Ich war gerade nochmal zum Auslesen in der Werkstatt und siehe da: die Fehler, die wir am Samstag gelöscht haben, sind bis heute nicht aufgetaucht. Dafür aber zwei andere Fehler. Ich hatte auch versucht die Klimaanlage die Tage einzuschalten, damit der Fehler evtl wieder gespeichert wird.
    Ich habe auch mal nach etwa 25km fahrt und bei heutiger Außentemperatur von 38°C laut Anzege mal geschaut, ob die beiden E-Lüfter vorne anlaufen aber dem war leider nicht so :thumbdown:
    Laufen die eigentlich sofort an, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird ?
    Ich vermute jetzt mal, dass es entweder die beiden Lüfter sind oder das Expansionventil, da beides meines Wissens nach nicht vom Steuergerät erfasst wird. Belehrt mich falls doch. Womit soll ich nun fortfahren

  • Nachdem Versuch mit der Klimaanlage zu fahren mach mal den Wagen aus halt die lüfterräder fest und schau mal ob der Kühler heiß ist von der Klimaanlage natürlich der liegt doch gleich vorne an hinterm Lüfter

  • Lass den Motor mal im Stand laufen, bis der Lüfter anläuft. So kannst du feststellen ob der überhaupt anläuft.


    Es gibt eine Steuerung, das war vor einigen Tagen/Wochen hier schon mal Thema gewesen. Da mal sehen, ob da die Steuersignale ankommen

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Auch wenn ich die EC Taste drücke als die Klimaanlage einschalte, scheinen die Gebläselüfter im Innenraum höher zu drehen und werden lauter.


    Wenn du die Stellrädchen auf ganz kalt einrastest und dann den EC Knopf drückst aktiviert sich automatisch die Umluftklappe (wird aber nicht angezeigt, dass sie aktiv ist). Unabhängig davon, ob die Klimaanlage funktioniert oder nicht. Bei mir geht sie nämlich nicht, stelle ich also auf einrasten, aktiviere Klimaanlage, geht Umluft an und das Lüftergeräusch wird lauter. Normalerweise ist das das manuelles Zwangskühlen bzw. Entfeuchten unabhängig vom Temperatursensor und zur Unterstützung wird unterbunden, dass wärmere Luft nachkommt.

  • Aaalso, gerade von der Arbeit gekommen. Natürlich den ganzen Weg über die Klimaanlage laufen lassen.
    Zu Hause angekommen, bin ich ausgestiegen und habe vorne die beiden Lüfter auf Aktivität kontrolliert aber die geben keinen Ton von sich. Dann habe ich, wie ihr gesagt habt, mal den Kühler, hinter den beiden E-Lüftern angefasst und der hatte eine normale Temperatur also nicht heiß oder so. Zusätzlich habe ich noch den Kühler angefasst, welcher vor dem Lüfter sitzt der über den Keilriemen angetrieben wird und mit einem Schlauch zum Thermostat verbunden ist. Dieser war natürlich schon heiß.
    Wo sitzt der Stecker von den beiden E-Lüftern? Würde den dann mal durchmessen.

  • hast du den Motor nicht weiter laufen lassen, als du vorn kontrolliert hast? Das hättest du tun sollen. Wenn dann nach einiger Zeit die Lüfter an+laufen, dann ist erstmal klar, dass der Motor im Prinzip funktioniert. Natprlich fasst man nicht in den Lüfterkreis, wenn einem die Finger lieb sind. Die klimaanlage lass dazu bitte erstmal aus.


    Lüfter: Sind es wirklich zwei Lüftermotoren oder einer und der zweite wird mit einem Riemen angetrieben?


    Jeder Motor hat einen Stecker dran. Den kann man abnehmen, aber bitte nicht mit Gewalt.


    Einfach den Stromkreis nacheinander planmäßig durchsehen und durchprüfen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P