Mein Stern ärgert mich.....

  • Die sind raus gefallen bei der Überspannungsorgie. Da haben sich die Platten durch die starke Gasbildung aufgelöst. Die Gasmenge konnte nicht mehr durch die Poren in der Platte abgeführt werden und der entstehende Druck hat das raus gedrückt.


    Schreib die Batterie als Folgeschaden der Überspannung ab. Normal haben Batterien ein Pfand von 7,50 für die Altmetallrückgabe. Bitte beachten, dass die alte Batterie wieder in den Kreislauf gelangt. Es gibt Annahmestellen, die zahlen sogar dafür. Berzellius ist so einer. Aber die nehmen erst ab 250 oder 350Kg an. Bitte Batterie vorher mit Wasser auffüllen, das bringt Gewicht (= Geld).

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Nun bleibt echt zu hoffen das es mit der neuen Batterie wieder funktioniert...
    Da hätte ja auf jeden Fall auch mehr in die Grätsche gehen können..ich will es nicht beschreien.
    Achso eine Frage noch: Sollte ich eine Hilfsbatterie beim Wechsel verwenden ? ...habe gelesen das es ratsam wäre.
    Wenn ja, wie geht man da korrekt vor ?

  • Du solltest auf jeden Fall die Codes vom Radio haben, wenn das solche hat.


    Ansonsten macht das nichts aus, wenn der mal ohne Strom ist. Tageskilometerzähler und Uhr sind aber wohl weg. Die neueren sind da angeblich kritischer, wie ein 202.


    Mit Hilfsbatterie kriegst du das Auto eben nicht spannungsfrei und wenn dir dann das Pluskabel an die Karosse kommt, ....

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo Leute habe heute wie geplant eine neue Batterie verbaut, aber leider ohne Erfolg.
    Beim ersten Start kam die Ladespannung nicht über 12,8 V und sank dann mit den Drehzahlschwankungen wieder ab, danach die rote Batterieleuchte.
    Beim zweiten Start ein auf und ab d.h. von 13,6 V auf 16,9 V dann wieder runter. ( habe ausgeschalten )
    Beim dritten Start eine ganze Weile bei 13,8 V dann Licht und Klima angeschalten, wieder Drehzahl auf und ab, wieder rote Batterieleuchte.
    Beim vierten Start :
    Batteriespannung bei 12,5 V
    Start:
    kurz 12,2 V dann kurz 15,7 V und dann 12,3 V so geblieben bis die rote Batterieleuchte kam.


    Schade das man kein Video posten kann....

  • 16,9V ist aber sehr viel. Da steht die nächste tote Batterie schon wieder an. Der Stromkreis der Lima mit Regler und Vorerregung muss komplett überprüft werden. wie sehen die Kohlen der Lima aus, ja die sollten neu sein.


    Da stimmt was im Regelkreis der Lima nicht. Masseproblem wird gerne mal unterschätzt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • OK danke nochmals für euer Mühen....
    Ich werde " alle " Massepunkte kontrollieren .....könnt Ihr mir sagen wo überall diese Punkte sind ? Ein paar hatte ich flüchtig schon gecheckt ..
    Gruss Pero