Beschweren, aber wie?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke jeder von uns kommt mal in die Situation wo wir uns in einem Unternehmen schlecht aufgehoben fühlen.
    Unfreundliche Mitarbeiter, schlechter Service...die eigentliche Stammwerkstatt zeigt sich plötzlich von ihrer schlechtesten Seite.


    Mich würde mal interessieren wie es bei euch eigentlich läuft,... mit dem "beschweren".
    Beschwert ihr euch überhaupt, oder schluckt ihr einfach nur runter und hofft auch Besserung?
    Bleibt ihr Kunde des Unternehmens, wenn es "nur" dieses eine mal schlecht gelaufen ist, oder geht ihr direkt zur Konkurrenz?


    Vielleicht hat der ein oder andere ja ein Beispiel parat, wie er eine solche Unzufriedenheit auch zum Ausdruck gebracht hat.
    Wie habt ihr reagiert wenn Dinge überhaupt nicht so gelaufen sind wie ihr euch vorstellt oder es gewohnt seid.


    An wen sind Beschwerden eigentlich zu richten?
    Reicht es beim Filialleiter vorstellig zu werden oder einfach nur dem jeweiligen Mitarbeiter die Meinung geigen...
    oder muß es in gewissen Fällen doch eher der Brief an die Geschäftsleitung sein?


    Wie seid ihr drauf?


    Grüße
    Daniel

  • Kommt immer darauf an. Wenn es mir wirklich gegen den Strich geht, dann beschwere ich mich. Ansonsten schreibe ich meine negativen Erlebnisse durchaus auch in Foren. Aber ich fordere natürlich niemanden auf, es mir gleich zu tun und die Firma zu meiden.


    Die Beschwerden sind aber bei den meisten Firmen völlig zwecklos. Bei vielen ist das im Geschäftsmodell schon begründet.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich würde überlegen, wie schlecht und warum es schlecht gelaufen ist. Ich würde meine Haltung und meine Interessen versuchen zu bewerten. Ich würde versuchen, die Motive des Unternehmens zu ergründen und dann im Zweifel zur Konkurrenz gehen, in der Hoffnung, dass dort das Geschäftsmodell anders tickt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich sehr über die Mitarbeiter ärgert erhofft man natürlich, dass die Geschäftsleitung mit denen mal ein ernstes Wörtchen redet.


    Ich brauche mit Sicherheit keine Arschkriecherei aber wenn ich irgendwo regelmäßig mein Geld lasse,
    dann erwarte ich auch das dort mit dem nötigen Respekt gegenüber dem Kunden gearbeitet wird.


    Ich hatte da so einen Fall letzte Woche, hab den Service an meinem Ceed machen lassen und dort ist mir einiges gegen den Strich gegangen.


    -Bestätigten Termin wollten sie verschieben
    -Garantiearbeiten konnten nicht angenommen werden weil das nur einer kann der gerade krank war.
    -rumgeschmiere in Scheckheft
    -patzige Antworten und hin und her geschicke zwischen Kollegen
    -vorher zugesagter Rabatt wurde nicht gewährt.


    Alles in allem ( die ganze Story ist zu lang ) habe ich mich dort sehr schlecht aufgehoben gefühlt.


    Als ich damals den Außenspiegel hab austauschen lassen (Versicherungsfall) haben sie sich noch mit Freundlichkeiten überschlagen.


    Ich dachte mir die Geschäftsleitung des Unternehmens (etwa 10 Häuser) sollte vielleicht mal darüber informiert werden.
    Den entsprechenden Brief hab ich gestern abgeschickt...manchmal muß es eben sein.


    Was meinst du / ihr mit "es ist im Geschäftsmodel begründet"...geringer Lohn usw?



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Also mal genau überlegt, ich habe mich noch nie direkt beschwert, mir ist da der Zeitaufwand einfach zu hoch, bis man da an die richtige Person gerät dauert ja meist etwas. Ich saß ja auch mal eine Zeitlang am "Telefonempfang" meines Arbeitgebers, da haben auch hin und wieder Leute angerufen die sich beschweren wollten, aber das war so direkt eigentlich unmöglich ohne Termin und Rückrufe gab es natürlich auch nicht. Die schriftlichen Beschwerden (manchmal seitenweise) landeten dann auch unter anderen hin und wieder bei mir (wenn ich was mit dem Vorgang zu tun hatte xD ) was dann natürlich außer etwas Blabla nie groß was gebracht hat, geschweige denn eine Änderung.


    Ich halte es so wie K.-F., wenn ich nicht zufrieden bin, dann gehe ich wo anders hin. Es gibt fast nichts, es sei denn man heißt Merkel, das alternativlos ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt fast nichts, es sei denn man heißt Merkel, das alternativlos ist.

    xD


    Ich will in der Garantiezeit den Service halt gern direkt bei Kia machen lassen.
    Damit die auch williger sind wenn es mal einen Anspruch meinerseits gibt.


    Wenn ich nicht mehr dort hin gehe muß ich eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen.
    Zwischen 5 und 20 km zum jeweiligen Händler besteht dann eben doch ein Unterschied.


    Zumal ich mich eigentlich vorher dort wohl fühlte.


    Schade...

    • Offizieller Beitrag

    Puh, bei diesen Vorkommnissen ist es natürlich schlecht weiter Kunde zu bleiben wenn es nicht ein großzügiges Entgegenkommen gibt, es mit dem Rabatt ist doch eigentlich auch fast rechtlich relevant oder? ich kann doch nicht vorher etwas zusichern und dann später weglassen oder vergessen, das ist schon sehr unseriös.


    ich fürchte aber kaum das da etwa gutes dabei rum kommt, bei 10 Häusern ist das schon ein größeres Unternehmen, ich könnte mir gut vorstellen das man dich da abwimmelt. Aber mal abwarten. Nichts desto trotz würde ich, auch in diesem Fall, eine weitere Strecke in Kauf nehmen.

  • Oder ich lass sie nurnoch die Garantiearbeiten machen und den Service wo anders.


    Rache ist süß.

    Dir ist die zweiseitige Bedeutung aber schon klar, oder? ?(
    Soll heißen dass auch die Dir die Arbeiten saumäßig ausführen können um Dich zu ärgern. Wenn da an der Karosserie was schlampig gearbeitet wird dann kannst Du Dich da im schlimmsten Fall erst nach Ablauf aller Garantie drüber "freuen" weil die Schlamperei erst dann offenbar wird. Das kennt man ja noch von Benz aus früheren Tagen mit dem tollen Tipp Garantiearbeiten lieber in der VT als der NL ausführen zu lassen. Ging ja für viele auch brachial in die Hose...


    Zum Beschweren:
    Ich beschwere mich schon öfter, aber immer abhängig vom Gegenüber. Das kann jetzt ebay sein oder der direkte Geschäftskontakt, das spielt keine Rolle. Es gibt Geschäfts"partner", die sich als hinterlistige A%§%cher erweisen - da beschwere ich mich natürlich nicht. Deren Geschäftspraktik lautet eben "über's Ohr hauen", denen gegenüber hat Beschwerdeführung keinen Sinn. Da mache ich die Sache öffentlich, bei ebay z.B. durch eine negative Bewertung - von der ich auch nicht abrücke, da können sich die Buben auf die Hinterbeine stellen und mit Rabatten locken wie sie wollen.
    Anders sieht die Sache aus, wenn der Geschäftspartner ein solcher ist. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass selbst kleine Hinweise auf Unzulänglichkeiten ernst genommen wurden. Größere Sachen erst recht, da gibt es dann auch schonmal einen Preisnachlass oder sogar eine Preiserstattung und die Ware durfte ich auch noch behalten. Wobei mir am wichtigsten ist, dass die Missstände beseitigt werden die zur Kritik Anlass gaben. Daran erkenne ich letztlich auch den seriösen Geschäftspartner bei dem ich auch gerne wieder kaufe.


    Gruß,
    Lightning

  • Im Geschäftsmodell begründet heißt, dass es denen eigentlich egal ist, was der Kunde denkt. Es kommen genug Neue um sich abledern zu lassen. Wenn die Kunden ausbleiben, dann wird einfach der Werbeetat erhöht und ein paar Rabattaktionen gefahren. Sieh dir doch die Ketten an, ATU, 123 und wie die alle heißen. Der einzelne Kunde zählt nicht, es zählt nur das Geld, das er da lässt.


    docB: Dir ist aber schon klar, dass die Werkstätten an den Garantiearbeiten so gut wie nichts verdienen. Die werden nämlich zu anderen Konditionen abgerechnet, wie das was du zahlst. Da kommt der Händler meist gerade aus den Kosten so raus. Das Werk gibt den Betrag vor, der bezahlt wird. Und der Händler, der zuviel davon hat, wird eh mal genauer angesehen. Und wenn die mehrere Autohäuser haben, siehe Absatz vorher.


    Ich kann dir aber schon sagen, was kommt. Du bekommst einen Brief mit Kanzleitrost und einen Gutschein über 50,-€ für den nächsten Werkstattaufenthalt. Glaub aber nicht, dass deine Rechnung deswegen niedriger ausfällt. So eine Beschwerde sind die drei los. Formlos, fristlos, zwecklos

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P