Corvus Felgen 7x16 ET 37 & 8x 16 ET 36 gekauft, welche Radschrauben dazu kaufen?

  • Richtig. Die glanzgedrehten Lucida Felgen gabs nur beim SLK. Und dort immer als Mischbereifung ab Werk.
    Die 7J haben sogarnen 202 Freigabe, aber da diese immer mit 7&8J Felgen ausgeliefert wurden, findet sich kein gebrauchter Satz mit rundrum 7J. :S


    Aber hier ging es ja um die Corvus.
    Optional konnte man sowohl 208 als auch 202 mit Mischbereifung und somit 8J Felgen bestellen.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Aber in keiner offiziellen Preisliste wird die Mischbereifung für den 202 aufgeführt. Es ist immer nur von den 7"er die Rede.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo miteinander,


    ich hatte meinen Silbernen mit oben genannter Mischbereifung


    VA: 7J x 16 ET 37 • A 208 401 05 02 • Michelin Primacy HP 205/55/16 91V


    HA: 8J x 16 ET 36 • A 202 401 13 02 • Michelin Primacy HP 225/50/16 92W


    erworben. Vom Vorbesitzer über Jahre so gefahren aber nie eingetragen worden. Er hatte mir aber eine kleine Broschüre mitgegeben, in welcher diese Kombi der Corvus-Räder für den 202 angeboten wird.


    Beim Radwechsel im Herbst ist mir aufgefallen, dass die hinteren Reifen (rundum alle DOT XX15) total platt waren und nun unbedingt neu müssen. Vorne hat noch genug Profil für eine Weile.


    Ich bin leider sehr planlos was das Thema Felgenzulassung etc. anbelangt und etwas ratlos, wie ich jetzt am besten weiter vorgehen sollte.

    Mir gefallen die Corvus-Räder allgemein, vor allem mit den breiteren und etwas konkaveren der HA und ich würde sie auch weiterhin so fahren wollen, vor allem weil die Winterräder noch wie neu sind und ich erst mal nicht auf einen Satz Ganzjahresreifen umsteigen möchte.


    Nun meine Frage: die oben genannten Corvus-Felgen sind zwar freigegeben für den 202, müssen aber - vor allem in dieser Kombination (?) - dennoch eingetragen werden, oder? Ist das dann eine so genannte Einzelabnahme? Die Reifen passen aber so, nehme ich an? Also 92W ist ja mehr als genug Fragezeichen (scheint auch nicht viel anderes zu geben) ... Leidiges Thema, ich weiß ... : sarcastic:


    Ich würde mich dennoch über klärende Antworten freuen!


    Besten Dank.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor


  • Freigabezettel sagt :

    Die Dimensionen gehen also. Loadindex und Speedindex kannst du den Fahrzeugpapieren entnehmen. Dabei gilt immer: wenn z.B. 92 drin steht sind 94 kein Problem. Ähnlich beim Speedindex. Wenn die reifen mehr vertragen, kein Problem. Allerdings NICHT weniger, außer es sind eben Winterreifen/ Ganzjahresreifen.


    Befragt man den Freigabezettel taucht folgendes auf:

    Vorderachse und Hinterachse!


    Du darfst die Corvus also ohne Eintragung fahren.


    Und damit du es ausgedruckt einfahc mitnehmen kannst nochmal als pdf, das gesamte Freigabezettelchen.

    Dateien

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ah, wie toll, ich danke dir herzlich für diese einleuchtende Antwort!


    Ich war nun doch etwas verwirrt, weil der Vorbesitzer mal meinte, ich soll die umgehend eintragen lassen, er wäre noch nicht dazu gekommen ... was bei mir dann aber nie Prio hatte, da der ältere Herr mit dieser Kombination seit 2007 unterwegs gewesen war. So ‘illegal’ konnte es also nicht sein. Zudem war's ja in dem kleinen Werbeprospekt beworben ...


    Nun freu ich mich, dass es doch so unkompliziert ist und ich bereits zwei passende gebrauchte aber neuwertige Schlappen für schmalen Taler in der Nähe ergoogeln konnte. :)



  • So schaut die Corvus Mischbereifung dann am Wagen aus.
    Die hinteren Reifen schließen mit der Karosserie bündger, sind nicht so "eingefallen".
    Ich mag diese Optik...


  • Wie bei mir. Ich liebe diese Kombination und halte die Felgen in 16 Zoll für die schönsten "Standard"-Räder am 202, vor allem bei silber in silber ...

    So gefällt mir tatsächlich auch die Limousine sehr. :thumbup: