Öl in der Automatik durchsichtig?

  • Hallo zusammen,


    nur mal eine kurze Frage in die Runde geworfen. Ich komme noch vom alten Stamm der W124er, und bei denen war das Automatiköl immer rot. Nun hab ich bei meinem W204 Bj2008 das Öl des Automaten geprüft und musste feststellen das es durchsichtig wie Wasser ist.....beruhigend ist, das der Wagen seinen Service immer in einer MB Werkstatt bekommen hat. Also scheint es ja i.o. zu sein, oder?


    Gruß Frank

  • Also die beiden W204er Automatiken, bei denen ich das Öl gewechselt habe, hatten beide rotes Öl - vor dem Ablassen wie nachher :huh:

  • Durchsichtig wie Wasser?
    Komplett ohne Farbe? Das ist merkwürdig.


    Die ZF Getriebe (5-Gang und 6-Gang) haben ein ziemlich helles Öl. Also so helles strohgelb.
    Aber auch nur wenn es ganz frisch ist...


    Wie die andren gesagt haben: Bei dir muss rotes ATF drin sein.

  • die Farbe ist im Prinzip egal, es muss die Freigabe stimmen. Es haben sich aber bestimmte Standards gebildet, was welche Farbe hat. Und deshalb würde ich mal nachfassen, was da denn drin ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So, jetzt stand heute eh ein Ölwechsel an....mir ist gestern die Spitze vom Peilstab in der Automatik Abgebrochen....ganz sauber, sieht fast wie eine Sollbruchstelle aus. Meine Werkstatt hat dann heute die Wanne drunter weg geschraubt, Filter und Hydrauliksatz mit Stecker getauscht und Frisches Liqui Moly Top Tec ATF 1600 (in rot) drauf gekippt. Auf nachfrage bzgl. des weißen Öls kam die Info das dem wirklich so war, und es sich dabei um halt farbloses ATF Öl handelt.
    Gekostet hat mich der ganze Spaß inkl.einer Standlichtbirne genau 200€. Finde nicht zu teuer...oder!?



    Trotzdem Danke für Eure schnellen Infos zum Thema.


    Gruß Frank