Motorteile Hersteller Bosch NGK SWAG Pierburg

  • Servus Miteinander,


    nach 2 Tagen fleissigem Lesen und Quälen der Suchfunktion, möchte ich ein paar Fragen zu gewissen Bauteilen stellen.


    Mein "neuer" Benz ist ein C220 Benziner Baujahr 1994 mit 122000km.


    Thema Zündkerzen
    Macht es spürbar einen Unterschied zwischen Bosch und NGK Kerzen?
    Ich frage deshalb, weil ich bei ehemaligen Autos von mir, schon das ein oder andere Mal in den Sack gegriffen hatte, weil der Jag (XJ40) mit Champion Kerzen ruhiger lief als mit Bosch, der E46 330Ci dagegen mit NGK allererste Sahne lief usw.
    Deshalb die Frage, ob besser Bosch oder NGK und welche Kerzen ihr in eurem C220er Benziner fahrt. Da gibts ja normale Kerzen, Iridium Kerzen und was weiß ich für Wunderkerzen.


    Thema LMM
    Da gehts ja von Original Mercedes über Bosch bis hin zu Pierburg. Besser Bosch oder Pierburg?


    Thema Motorkabelbaum
    Habt ihr einen Aftermarket Hersteller, der wirklich zu empfehlen ist, 900 bis 100 Ocken sind schon eine Hausnummer bei Mercedes. Bei Kurth Classic Autoparts kostet der MKB 750€.


    Thema Lambdasonde
    Taugt hier Bosch oder die Angebote von Uni-fit?


    Thema Kurbelwellen Magnet und das liebe Öl
    Wo kauft ihr den Magnet und ich las etwas von abdichten ... mit welchem Dichtmittel?
    Macht die Adapterleitung beim C220 Benziner Sinn?




    Allgemein Teile tauschen
    Macht es Sinn gewisse Teile wie Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche & Co zu tauschen, da diese z.B. von SWAG nur paar Euro kosten.
    Mir ist es lieber ich tausche Teile im Vorfeld bei einem über 20 Jahre alten Auto, bevor sie kaputt gehen und ich steh irgendwo in der Pampa.


    Das liebe Motoröl
    Ohne einen Öl-Thread eröffnen zu wollen ... ich bin bisher bei all meinen Autos immer auf 0W40 von Mobil 1 gewechselt und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Alleine die "reinigende" Wirkung war nahezu bei jedem Motor fest zu stellen. Beim E46 330Ci wars extrem deutlich zu sehen, weil dieser sein ganzes Autoleben lang die 5W30 "Siffe" bekam und wirklich sehr viel Ablagerungen hatte. Und nach 10Tkm mit 0W40 sah man deutlich wie die Reinigung begann. Wie stehts beim C220 bzw. W202. Macht hier 0W40 Sinn oder weiterhin das 10W40 reinschütten, was er bisher vom Autohaus bekam?



    So viel soweit ...


    herzlichen Dank und Grüße


    Daniel

  • :thumbup: Moin,


    ich mach´s mal kurz und schreibe es so wie ich es mache (machen würde wenn es ansteht).


    Kerzen -> kauf ich beim Freundlichen :stern: , kosten kaum mehr als sonst wo.


    LMM -> Bosch. Der kostet da ca. 180 € (im i-Net), bei Benz verkaufen sie dir den gleichen für das doppelte oder mehr. Alles außer Bosch ist aber Murks.


    Motorkabelbaum -> Guck mal hier im Forum oder in Nachbarforen...da sind Leute die bauen den selber für relativ kleines Geld.


    Lambdasonde -> siehe LMM


    Kurbelwellensensor -> keine Ahnung, habe noch keinen neuen gebraucht. Würde da auch sicher nach Erstaurüsterquali schauen. Aber da lasse ich mich gerne belehren.


    Öl -> somit hast du wieder einen ÖL-Thread eröffnet. Das wird ein Selbstläufer :ugly: -> Guck einfach in die Bevo Vorschrift, da steht drin was rein darf und was nicht. Bei dem "ollen" Motor brauchst du nix mit Bananengeschmack oder so. Freigabe von MB, 10 W 40 oder was da sonst reindarf und gut ist. Ich fahr immer zu einer bekannten kette, die Kippen mir da Muschel-Helix rein, da bin ich mit´m Ölwechsel von 50 € durch und hab nicht mal die Autotür geöffnet. Filterwechsel natürlich inklusive.


    Teile einfach auf Verdacht tauschen....ist nicht so ganz meine Philosophie. Aber jeder nach seinem Gusto.




    Gruß


    Holger

  • Na das ist doch schon mal ne Ansage ...


    LMM und Lambdasonde von Bosch ... ist notiert


    Kerzen also bei MB kaufen, wenn sie nicht mehr als wo anders kosten, ist das ok. Beim letzten Jaguar den ich hatte, war in den Jaguar-Verpackungsschachteln NGK Kerzen drin, mit deftigem Jaguar Aufschlag :)


    Das präventive Tauschen von Teilen reduziere ich auf gängige Teile, die im Laufe des Alters einfach spröde werden oder ihre Weichmacher verlieren wie Gummischläuche und Co. Die kosten nicht die Welt und als Fehlerquellen sind sie später auszuschliessen.


    Aktuell diskutiere ich noch mit dem Autohaus, ob es Sinn macht die Dämpfer zu tauschen. Es sind noch die Dämpfer ab Werk verbaut und waren laut letztem TÜV in Ordnung. Ich bin der Meinung, dass diese Dämpfertests nicht wirklich 100% Aussagekraft haben und nach 23 Jahren ... und über 100.000km ... vielleicht ist das ja beim W202 anders :)


    Auf jedenfall kommen die AVON Reifen runter. Der nette Vorbesitzer war scheinbar AVON Fan (Winter wie Sommer)

  • Dämpfer ab Werk verbaut und waren laut letztem TÜV in Ordnung.


    Stoßdämpfer sind nicht TÜV relavant, da zählt nur das Sie dicht sind.


    AVON Fan


    Davon kann man kein Fan sein, da reicht Geiz vollkommen aus.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Geiz ist einfach nicht geil :)


    Das die Dämpfer kein schwerer Mangel beim TÜV sind, wusste ich nicht. Warum gibts dann die Messwerte für Stossdämpfer beim TÜV, wenn die nur gucken ob sie ölen?

  • Wenn du bei Kerzen mit gleichem Wärmewert einen Unterschied hörst, solltest du bei einem Zündkerzenhersteller anfangen. Im Ernst, das ist Schwachsinn. Wenn der Elektrodenabstand stimmt und die Kerzen sonst identisch sind, wird man selbst mit teuren Messgeräten keine Unterschiede finden.


    Und wegen Öl: Die reinigende Wirkung kommt eher vom Fahrprofil als vom Öl. 0W40 ist Quatsch wenn du keine Arktisexpedition planst. 5/10W40 sind völlig ausreichend. Ein Indikator für die Qualität ist die Viskosität auch nicht, aber das nur am Rande.


    SWAG wurde von Febi gekauft und liefert ähnliche Qualität. Ist als Gruppeninterne Alternative zu den Febiteilen ausgerichtet. Ist ordentliches Mittelmaß, aber nichts für die Ewigkeit.



    Wegen den Stoßdämpfern: nur die wenigsten Werkstätten haben die Möglichkeit Stoßdämpfer zu testen. Und da sie nicht so existentiell sind wie Bremsen, Reifen und durchgerostete Teile, reicht es wenn sie dicht sind.

  • Wenn du bei Kerzen mit gleichem Wärmewert einen Unterschied hörst, solltest du bei einem Zündkerzenhersteller anfangen. Im Ernst, das ist Schwachsinn. Wenn der Elektrodenabstand stimmt und die Kerzen sonst identisch sind, wird man selbst mit teuren Messgeräten keine Unterschiede finden.

    Von hören war nie die Rede, sondern nur von Erfahrungen bei anderen Autos ... und egal wer was als Quatsch oder sonst was hinstellt, beim XJ40/XJ81 war laut Jaguar Champion empfohlen und Bosch bot exakt für diese Autos Kerzen an, was dazu führte, dass der Motor unruhig lief. Nach Kerzentausch mit Champion war Ruhe im Karton. Und nach Recherche im Internet, war ich nicht der einzige, der auf das Bosch Angebot reinfiel.

    Und wegen Öl: Die reinigende Wirkung kommt eher vom Fahrprofil als vom Öl. 0W40 ist Quatsch wenn du keine Arktisexpedition planst. 5/10W40 sind völlig ausreichend. Ein Indikator für die Qualität ist die Viskosität auch nicht, aber das nur am Rande.

    Wieso auch das Quatsch sein soll, ist mir völlig schleierhaft, da ich die reinigende Erfahrung mit 0W40 beim XKR, beim 330Ci und 735i fest gestellt hatte, als auch davon zahlreiche andere Autofahrer berichten können. Vom Fahrprofil kann das ganz sicher nicht abhängen.


    Am Ende einfach mal jemanden fragen, der davon Tag täglich Ahnung hat, Stichworte: E46, Vanos, Öl und du landest bei Christoph von der Vanos Schmiede. Der kann dir sagen was 5W30 Castrol anrichtet und was passiert wenn man auf 0W40 wechselt.


    Mit Arktis hat das nix zu tun.

    SWAG wurde von Febi gekauft und liefert ähnliche Qualität. Ist als Gruppeninterne Alternative zu den Febiteilen ausgerichtet. Ist ordentliches Mittelmaß, aber nichts für die Ewigkeit.

    Dann fällt SWAG raus ... Febi ist das allerletzte ... dann suchen, wer für Mercedes herstellt.

    Wegen den Stoßdämpfern: nur die wenigsten Werkstätten haben die Möglichkeit Stoßdämpfer zu testen. Und da sie nicht so existentiell sind wie Bremsen, Reifen und durchgerostete Teile, reicht es wenn sie dicht sind.

    Bleibt die Frage im Raum, wieso es beim TÜV dann Messwerte für Stoßdämpfertest gibt. Beim letzten TÜV Bericht vom C220 ist ein Stoßdämpfer Test mit Messwerten ...