lohnt das noch zu reparieren?

  • Hallo allerseits,


    nach dem bei meinem C180 T Kompressor (155TKM, classic) die Motorkontrolllampe anging war ich beim freundlichen und der hat das folgende festgestellt:


    - Steuerkette gelängt , Kettenräder/NW-Versteller Beschädigt
    - Motorleitungssatz und Lambdasonden verölt durch undichte NW-Verstellmagnete (daher die Lampe an)
    - Stoßdämpfer hinten fertig (das wusste ich schon vorher ;) )


    nun war der preis den Mercedes dafür aufruft in etwa dem des Fahrzeugwertes. Er ist sonst Karosserie technisch usw noch gut in Schuss. Und ich mag ihn auch gern, aber trotzdem bin ich mir unsicher. und das Geld das MB aufruft will ich sicher nicht reinstecken.


    Aber lohnt das noch? was würde eine freie Werkstatt ungefähr (so Pi-mal-Daumen) nehmen? oder doch den ganzen Motor tauschen (macht das überhaupt Sinn?)


    Dritte Option wäre den Wagen abstoßen und was "neues" kaufen.


    Ärgerlich ist das der Händler (nicht MB) die Kette angeblich gemacht hatte als ich ihn vor 3 Jahren gekauft hab. Egal ist wie es ist...


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Zu 1.: Ja, vielleicht, vielleicht auch nicht. Ein klares Womöglich.
    zu 2.: weniger,
    zu 3.: auch hier ein klares womöglich.


    Du siehst aus meinen Antworten auf die drei Fragen: Wie sollen wir beurteilen ob das Auto Dir das noch wert ist (rein wirtschaftlich wahrscheinlich nicht mehr)? Es geht hier rein um den Gebrauchswert (der ist sehr hoch, wenn das Auto tut) sowie um den ideellen Wert (der ist bei meinem Wagen bei mir auch sehr hoch; Ich bin also persönlich bereit, fast jede Summe in meinen Wagen zu stecken).
    Ob Du das auch bist, kannst nur Du sagen. Ich würde es machen. Und keinen AT montieren. Denn mit Deinem weißt Du, was Du hast.


    Gruss

  • Such dir eine freie Werkstatt.
    Je nachdem, was ich machen lassen muss, such ich mir einen fürs Blech, den Motor oder das Fahrwerk.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Kaum Fazen zum Fahrzeug und zur Fahrzeuggeschichte,


    wie sollen wir dann uns ein Urteil dazu bilden können??


    Egal wie Teuer die Rep ist, am Ende muss du wissen ob es der Wagen das noch für dich Wert ist und bekommst du für die Rep Kosten, die nicht benannt wurden von dir, einen vergleichbaren Ersatz!!



    Viel Erfolg beim zurückhalten der INFOS!

  • vielen dank für die freundlichen antworten :)


    das KFZ ist eine Classic Variante: Tempomat, Sitzheizung,2 Zonen Klimaautomatik, Alus, Lichtsensor und Automatikgetriebe. 155TKM. EZ 06/2005


    alles was vor Mitte 2014: ist keine Ahnung. während ich ihn habe hat er schon immer etwas mehr Öl verbraucht (wo Mercedes aber meinte da alles in Rahmen ist wärs zu teuer zu suchen, alle ~1500 km etwa ein Liter) ansonsten waren normale Verschleißerscheinungen und somit kleinere Reparaturen. Von Rost ist nix zu sehen.


    die MB Werkstatt hat etwa 4500€ als Kosten angegeben.


    wobei ein flüchtiger Blick bei Mobile höhere Preise zeigt als von mir geschätzt... macht also vielleicht doch sinn ;)

  • So ähnlich blickte ich anfangs auch aber da MB immer wieder sagte (und so stehts auch in der Anleitung) 1l auf 1000km ist ok hab ichs irgendwann geglaubt ;)

  • Die Frage doch erst mal, wie fundiert überhaupt die Diagnose mit den Kettenrädern und der -Längung ist. Hat da,wirklich jemand reingeschaut und überprüft, oder die Diagnose nach dem Aufleuchten der Motorlampe, als mögliches Szenario in den Raum gestellt?
    Gibt es eine Zweitmeinung - Diagnose einer zweiten Werkstatt?




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97