Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads

  • Soderle, Kabelbaum ist gewechselt.
    Es wäre ja zu schön, wenn es ohne Probleme geklappt hätte. ;(
    Daimler selbst ist leider nur 3km Probegefahren und die Werkstatt war schon wieder zu, daher hier kurz meine Frage, bevor ich eh morgen telefoniere.
    Es wurden neben ZKD noch eine Zündspule getauscht und ein ?Einspritzventil?

    - Der Wagen lässt sich nicht mehr auslesen nach dem Motorkabelbaumwechsel...
    - Lehrlaufdrehzahl meiner Meinung nach zu niedrig. (unter 500), Wagen stirbt beim Schalten von P, R auf D gefühlt fast ab, fängt sich aber wieder
    - Kühlmitteltemperaturanzeige wackelt auf einmal dauernd unter Last ( es wird Gas gegeben, Autobahn und Landstraße). Ohne Last ist sie konstant aber niedrigerer Wert....
    :poo::poo::puke:;(X(:S:S


    Kabelbaum ist von Kurth Klassiks...

    Jemand von den Profis eine Ahnung, bevor ich mich morgen mit den Werkstattprofis auseinandersetze?

    Achja, kostenlos einen hässlichen Lichttestaufkleber ungefragt an die Scheibe gepatscht bekommen... :S

  • Moin, ich versuche den Thread einmal hochzuschieben, falls jdm eine Idee hat wäre es gut.
    Wagen geht am Dienstag wieder zu Daimler und sie haben nicht so wirklich Ahnung woran es liegen könnte. Sicherungen wurden überprüft.
    Dank im Voraus.

  • Ich hoffe, der alte Kabelbaum ist noch vorhanden müssen sie zur Not erstmal alle Anschlüsse und Pin überprüfen und vergleichen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich hoffe, der alte Kabelbaum ist noch vorhanden müssen sie zur Not erstmal alle Anschlüsse und Pin überprüfen und vergleichen.

    Ja, ist noch vorhanden. Habe den noch nicht zum Kabelbaumbauer zurückgeschickt, das Altteilepfand kann warten.

  • Was war denn die Problematik vor dem Kabelbaumwechsel? Vielleicht liegt die Problematik in der Peripherie, war nur durch den Defekt am Kabelstrang nicht vordergründig zu bemerken...?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gute Frage.
    1. unrunder Motorlauf, nicht auf allen Zylindern
    2. Die Sache mit der Temperaturanzeige war vorher nicht.

    Dank und Gruß
    Lars

  • Hat sich das Problem inzwischen erübricht? Hatte ähnliche Probleme, aber leider ist es da das Motorsteuergerät aufgrund eines Defektes im Kabelbaum gewesen. Kostet bei der Reparatur um die 400€.

  • Moin,
    mein Wagen läuft wieder. Detaillierte Beschreibung folgt nächste Woche, da es dann endgültig geklärt ist.

  • Auf Deinem alten Kabelstrang muss doch die Nummer drauf stehen, die Du brauchst...? :/


    Gruß


    Jürgen

    :) ja schon aber wenn die Nummer alltersbedingt wech ist hilf nur noch der MB Händler und deine FahrzeugIdentnummer.. und da erscheinen dann je nach Ausstattung / Baujahr-Monat / Modellpflege bis zu 4 verschiedene Kabelbaumnummern...

  • Gute Frage.
    1. unrunder Motorlauf, nicht auf allen Zylindern
    2. Die Sache mit der Temperaturanzeige war vorher nicht.

    Dank und Gruß
    Lars

    Ich hatte zu Anfang auch das Problem mit der Temp.Anzeige.. dachte ich hatte dei Stecker falsch angesteckt..war aber nich.. hab dann bei Kurth classics angerufen und gleich diagnose per telefon gemacht.. Da Tempfühler und ein Sensor sich die Stromzufuhr Teilen wurden die Kabel falsch in den stecker gelegt und spiegelverkehrt.. 5 minuten umdingsen dann war alles gut.